Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

"Grobe Täuschung auf Rezept" in der aktuellen TR (Technology Review) 09/2010

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sheen, 27. August 2010, 12:02:10

« vorheriges - nächstes »

Sheen

In der TR Ausgabe 09/2010 wird von Prof. Dr. Giovanni Maio auf die Empfehlung des Wissenschaftlichen Beirates Bundesärztekammer zum Thema Placebos eingegangen.

http://www.heise.de/tr/artikel/Grobe-Taeuschung-auf-Rezept-1066398.html

ZitatEthisch unerlässlich sei allerdings, dass der Patient vor der Behandlung aufgeklärt werde. Freilich auf eine Weise, die dann doch wieder verdeckt, dass er ein Placebo erhalten soll, weil die beabsichtigte Wirkung ja sonst fraglich ist.
Klartext: Der Arzt soll wenn nötig den Patienten belügen, um die Wirkung des Plazebos einzuleiten.

ZitatAber geradezu fatal ist, dass aus dieser richtigen und wichtigen Wahrheit nun die falschen Schlüsse gezogen werden.
Die Bundesregierung wirds' freuen, kann man doch jetzt guten Gewissens die Homöopathie offiziell als "wirksam" hovieren.
Diejenigen, die einen einfachen Geschmack haben, sind immer mit dem Besten zufrieden.

Merlin

ZitatEthisch unerlässlich sei allerdings, dass der Patient vor der Behandlung aufgeklärt werde. Freilich auf eine Weise, die dann doch wieder verdeckt, dass er ein Placebo erhalten soll, weil die beabsichtigte Wirkung ja sonst fraglich ist.

Das ist doch ein Widerspruch in sich, wie soll das denn gehen?

"Ich geb Ihnen da mal was, das eigentlich nicht wirkt, aber wenn Sie dran glauben hilft es doch!"?