Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Healing Rooms Deutschland e.v.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Roadrunner, 26. August 2010, 11:01:58

« vorheriges - nächstes »

Roadrunner

haben wir die schon im Wiki?

http://www.healingrooms.de/

Scheint ein übler Verein zu sein.

Ich bin übrigens in diesem Thread über die gestolpert:
http://www.goldseiten-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=15486

Einer verlinkt auch wegen Hamer auf Esowatch  :grins2:

BTW: Ich finde es ja nicht unbedingt tragisch wenn die größten Deppen sich zur GNM hingezogen fühlen....  ;D

Dienstag

Evangelikale.

ZitatAls anerkannter gemeinnütziger Verein können die Healing Rooms auch steuerrechtlich anerkannte Spendenbescheinigungen ausstellen,
$)

rincewind

Die haben ja ne bemerkenswerte Dichte an Verschwörungsparanoiden in diesem Goldforum.
Gepaart mit ahnungslosem Dummschwall bez. Medizin.

T-M

ZitatEine neue Bewegung von Zeichen und Wundern ist dabei zu entstehen. Heilungsräume und -zentren werden in vielen Städten eingerichtet werden, wo für die Kranken gebetet wird und böse Geister ausgetrieben werden, genau wie Jesus die Siebzig in Lukas 10 beauftragte.

http://www.healingrooms.de; Abschnitt "Gemeinden" (Hervorhebung durch mich.)

Böse Geister austreiben? :o Das ist doch ein Scherz, oder? ???

Evangelikalen traue ich ja aiegentlich ales zu, aber ich dachte, Exorzismus wäre eine rein katholische "Idee". ???

Lanik

Zitat von: T-M am 26. August 2010, 15:23:30
Böse Geister austreiben? :o Das ist doch ein Scherz, oder? ???
Evangelikalen traue ich ja aiegentlich ales zu, aber ich dachte, Exorzismus wäre eine rein katholische "Idee". ???

Oh, nein, ganz und gar nicht. Die Katholen haben zwar ein offizielles Amt daraus entwickelt, aber Hexenverfolgung war von Anfang an auch bei den Protestanten ein probates Mittel, unliebsame Menschen schnell und einfach zu entsorgen.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung#Luthers_Haltung_zur_Hexenverfolgung

Thunderf00t schreibt im Video zu seinem Interview mit Ray Comfort:

"Then had another chat with ray, which I wish I had recorded.. mostly about the bible. The things I really remember was that Ray believes in witches, wizards, demons and sorcerers. Hmmm thats usually a end of conversation type moment. He also thinks that the holocaust was gods way of punishing the jews."

Das Video: http://www.youtube.com/user/Thunderf00t#p/u/66/tOeW0TI5f3o

Ja... die sind schon schräg drauf, die guten Christen.

T-M

Zitat von: Lanik am 27. August 2010, 16:57:08
Oh, nein, ganz und gar nicht. Die Katholen haben zwar ein offizielles Amt daraus entwickelt, aber Hexenverfolgung war von Anfang an auch bei den Protestanten ein probates Mittel, unliebsame Menschen schnell und einfach zu entsorgen.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung#Luthers_Haltung_zur_Hexenverfolgung

Danke für den Link, sehr interessant, auch wenn Hexenverfolgung ja etwas anderes ist als Exorzismus.

Aber auch das mit der Hexenverfolgung von protestanischer Seite war mir noch nicht so bewusst. Wobei ich bei einigen Evangelikalen das Gefühl habe, sie sind noch ziemlich nahe dran. Was ich mir da so für wirres Zeug anhören dufte ... ::) :kotz:

Zitat von: Lanik am 27. August 2010, 16:57:08
Thunderf00t schreibt im Video zu seinem Interview mit Ray Comfort:

"Then had another chat with ray, which I wish I had recorded.. mostly about the bible. The things I really remember was that Ray believes in witches, wizards, demons and sorcerers. Hmmm thats usually a end of conversation type moment. He also thinks that the holocaust was gods way of punishing the jews."

Das Video: http://www.youtube.com/user/Thunderf00t#p/u/66/tOeW0TI5f3o

Ich habe das Video erst einmal nur "überflogen", vielleicht schaue (bzw. höre) ich es mir bei Gelegenheit mal genauer an.

Muss man die beiden kennen? Es ist das erste mal, dass ich von denen höre, wobei ich bei diesem Ray Comfort nicht sicher bin, ob ich ihn ünerhaupt näher kennen lernen möchte, wenn er das wirklich so gesagt hat. :kotz:

Ich dachte immer, die Position der Evangelikalen, die ich kennen lernen "durfte", wäre extrem, aber zu Behaupten, der Holocaust sei Gottes Strafe für die Juden, ist einfach nur noch so daneben, dass mir kein Wort einfällt, um zu sagen, wie daneben es ist. :kotz: :kotz: :kotz:

An Dinge wie böse Geister und Dämonen dagegen scheinen die Macher der "Healing Rooms" auch zu glauben, zitieren sie doch folgende Bibelstelle:

Zitat,,Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die Geister der Bosheit in der Himmelswelt." (Eph.6,12)

Ich habe nichts dagegen, wenn irgendjemand für die Heilung eines Kranken betet, so ihm danach ist, aber die Healing Rooms institutionalisieren das nicht nur, sie scheinen auch gleich eine ganze Pseudomedizin daraus zu machen, ganzheitlich natürlich (vgl. http://www.healingrooms.de/aahrd/Lebensreform/index.htm). ::)

Campari

Rückenschmerzen geheilt
 Nackenverspannung
 Knochenhautentzündung weg
 Hexenschuss fast ganz weg
 Abszess im Gehirn |
 Sehnenentzündung
 Migräne weg
 Bein gewachsen
 Schiefer Hals wieder gerade
 G.Meulengracht-Syndrom
 Heilung an Lendenwirbelsäule, Knie und Hüfte
 Brustschmerzen
 Heuschnupfen
 Halsschmerzen
 Heilung von Bluthochdruck

Löcher in den Zähnen verschwunden
 Brustkrebs verschwunden
 Rücken und Knie geheilt
 Krebs geheilt
 Blutdruck wieder normal
 Lungenkrebs verschwunden
 ... weitere Kurzberichte (u.a. Knie geheilt, weniger Medikamente, uvm)

Leute, jetzt mal unter uns Pastorentöchtern, was sind denn das für "Krankheiten", die nicht bei jeder normalen 6 Wochen-Kur auch verschwinden (würden oder könnten)?
Ja und auch Krebs kann sich von alleine zurück bilden, kommt nicht so ganz oft vor aber passiert hin und wieder.
Wenn Beten alleine heilen würde, wie einfach wäre dann der Glaube. Dann würde doch jeder freiwillig glauben und es gäbe keine Kranken mehr. So einfach ist die Sache aber nicht.
Was mich viel mehr interessieren würde: was machen die mit den Leichen, die die Heilung bei denen dann  doch nicht erfahren durften?
OOOOHHHH ich sehe gerade: BEIN GEWACHSEN!! ;D ;D

Graf Zahl

Zitat von: T-M am 27. August 2010, 20:18:59
...
Muss man die beiden kennen? Es ist das erste mal, dass ich von denen höre, wobei ich bei diesem Ray Comfort nicht sicher bin, ob ich ihn ünerhaupt näher kennen lernen möchte, wenn er das wirklich so gesagt hat. :kotz:
...

Klar muss man Ray Comfort kennen.  ;D

http://forums.randi.org/tags.php?s=e7eb7715423a8484cb689551007e0752&tag=ray+comfort

Und hier noch als empfehlenswerte Live-Diskussion:
http://www.youtube.com/watch?v=bgm2cdibdhA

Und zum Abgewöhnen:
http://www.youtube.com/user/thewayofthemaster

T-M

Zitat von: Campari am 27. August 2010, 21:01:15
Wenn Beten alleine heilen würde, wie einfach wäre dann der Glaube. Dann würde doch jeder freiwillig glauben und es gäbe keine Kranken mehr. So einfach ist die Sache aber nicht.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Was mich viel mehr interessieren würde: was machen die mit den Leichen, die die Heilung bei denen dann  doch nicht erfahren durften?

Die tauchen in der Statistik natürlich nicht auf, denn da werden nur Wunder verzeichnet (und solche, die es werden wollen). ;D

OOOOHHHH ich sehe gerade: BEIN GEWACHSEN!! ;D ;D

Das ist ganz besonders putzig, ist doch der einzige "Beweis" dafür, dass das Bein gewachsen ist, die Tatsache, dass er keine Rückenschmerzen mehr hat. Es ist ja nicht so, als hätte er vorher gemessen, nachher gemessen und verglichen. Wer weiß, vielleicht ist ja auch das längere Bein geschrumpft? ;D

Nicht nur, dass viele der Krankheiten zu denen gehören, die gerne nach einer Weile von selbst verschwinden (Hexenschuss, verspannter Nacken, Rückenschmerzen usw.), es gibt natürlich soweit ich sehen kann keine Beweise für die Richtigkeit der Angaben. Ich will ja gar nciht behaupten, dass die Geschcihten erfunden sind, aber ich bezweifle, dass sie von einem objektiven Standpunkt aus geschrieben bzw. überprüft wurden.

@ Graf Zahl:

Danke für die Infos. Ich werde mir das bei Gelegenheit mal durchschauen, auch wenn ich jetzt schon fürchte, dass sich mir davon die Zähennägel aufrollen könnten oder dergleichen. ;D

Nachtrag: Ich habe gerade das Video mit der Banane gesehen. ;D ;D ;D "The atheist's nightmare" ;D ;D ;D

Und der meint das wikrlich ernst und hat nicht nur einen komsichen Sinn für Humor? ???

Campari

ganz spontan fallen mir 6 Krebspatienten ein, wovon "nur" einer gestorben ist, weil er selbst bei fast unerträglichen Schmerzen nicht zum Arzt gegangen ist.
Die anderen waren in ganz normaler ärztlicher Behandlung, ohne Heilwasser, Healing Rooms oder sonst irgendein Schnickschnack.

Lanik

Ich habe das Video erst einmal nur "überflogen", vielleicht schaue (bzw. höre) ich es mir bei Gelegenheit mal genauer an.
Oh, also Thunderf00t und auch AronRa stehen in Amerika (zumindest aber auf Youtube) an vorderster Front, wenn es darum geht, Kreationisten und ihre wirren Ansichten zu widerlegen. Thunderf00t hat eine wirklich sehenswerte Reihe herausgebracht: "Why do people laugh about creationists". Ray Comfort wird dort in mehreren Folgen genüsslich zerlegt, z.B. als er u.A. behauptet, die Banane (!) sei der direkte Beweis für Gottes Wirken, da sie offensichtlich perfekt auf den Gebrauch durch den Menschen abgestimmt sei. Seit dem wird er in Fachkreisen auch "The Bananaman" genannt.

Zitat
Ich dachte immer, die Position der Evangelikalen, die ich kennen lernen "durfte", wäre extrem, aber zu Behaupten, der Holocaust sei Gottes Strafe für die Juden, ist einfach nur noch so daneben, dass mir kein Wort einfällt, um zu sagen, wie daneben es ist. :kotz: :kotz: :kotz:
Auch das ist in wirklich evangelikalen Kreisen überhaupt nichts Neues. Es wird nur hier in D nicht so herausgestellt. You know why.

Generell kann ich die Videos von Thunderf00t und AronRa nur empfehlen. Man bekommt einen sehr tiefen Einblick in die Denkweise der Kreationisten/Evangelikalen und so ganz nebenbei erfährt man auch die Namen und Verbindungen der wichtigsten amerikanischen Kreationisten. Wenn man dazu noch die diversen deutschen Dokus auf Youtube parallel schaut, wird recht schnell klar, dass es sich hier zwar um ausgemachte Spinner handelt, aber eben mit starkem Einfluss, der auch international ist. Und deren Einfluss wächst unbemerkt, eben weil so viele Menschen meinen, Religion sei Privatsache. So ist der ehemalige Direktor und Professor des Fachbereichs Informatik der PTB(!), Werner Gitt, bekennender Kreationist. Und das allgemein "beliebte" Bibel-TV, welches Bundesweit in die Kabel- und DVB-T-Netze eingespeist wird, steht nicht nur dem kreationistischen Verlag "Wort und Wissen" nah, sondern wird insbesondere durch Norman Rentrop massiv finanziell unterstützt. Der widerum ist Kuratoriumsmitglied bei ProChrist.

Die Evangelikalen sind längst im Mainstream angekommen. Unbemerkt und vordergründig harmlos, weil sie ja "nur für andere Menschen beten". Dagegen ist Scientology ein unorganisierter Haufen. Die Healingrooms sind nur ein weiterer Schritt, über eine vordergründig harmlose Einrichtung Menschen zu missionieren.

T-M

Zitat von: Lanik am 28. August 2010, 08:58:27
Oh, also Thunderf00t und auch AronRa stehen in Amerika (zumindest aber auf Youtube) an vorderster Front, wenn es darum geht, Kreationisten und ihre wirren Ansichten zu widerlegen. Thunderf00t hat eine wirklich sehenswerte Reihe herausgebracht: "Why do people laugh about creationists". Ray Comfort wird dort in mehreren Folgen genüsslich zerlegt, z.B. als er u.A. behauptet, die Banane (!) sei der direkte Beweis für Gottes Wirken, da sie offensichtlich perfekt auf den Gebrauch durch den Menschen abgestimmt sei. Seit dem wird er in Fachkreisen auch "The Bananaman" genannt.

Ja, das Video mit der Banane habe ich gesehen. Der hat eigentlich einen Preis verdient für den dämlichsten "Gottesbeweis", der mir je untergekommen ist. Mir fällt immer noch schwer zu glauben, dass der das ernst meint. :o

Vielleicht schaue ich mir mal ein paar von den Videos bei Youtube mal an, es sind ja eine ganze Menge.

Auch das ist in wirklich evangelikalen Kreisen überhaupt nichts Neues. Es wird nur hier in D nicht so herausgestellt. You know why.

Ja klar, das kann man in Deutschland schlecht verbreiten, ohne Gefahr zu laufen, wegen Vorlksverhetzung angezeigt zu werden oder sich zumindest extrem unbeliebt zu machen.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob solche Ideen auch bei deutschen Evangelikalen insgeheim verbreitet sind und nur nicht an die große Glocke gehängt werden. Bisher gehe ich nicht davon aus, aber mitlerweile würde es mich auch nicht wundern, wenn es doch so wäre.

Wobei die Idee, die ich mir vor einer Weile mal anhören "durfte", dass alles, was den Juden zwischen der Zerstörung des Tempels und der Gründung Israels passiert sei, Gottes Wille und von Jesus vorhergesagt worden sei, ja den Holocaust mit einschließen würde. ::)

Allerdings muss man dazusagen, dass ergäzt wurde, dass auch die Gründung Israels als "Belohnung" für die Juden von Jesus vorhergesagt worden sei als Teil Gottes Plans zur Bekämpfung des Islam.

Insgesamt scheint man sich hierzulande mehr auf den Islam einzuschießen, dass ist "unproblematischer".

Generell kann ich die Videos von Thunderf00t und AronRa nur empfehlen. Man bekommt einen sehr tiefen Einblick in die Denkweise der Kreationisten/Evangelikalen und so ganz nebenbei erfährt man auch die Namen und Verbindungen der wichtigsten amerikanischen Kreationisten. Wenn man dazu noch die diversen deutschen Dokus auf Youtube parallel schaut, wird recht schnell klar, dass es sich hier zwar um ausgemachte Spinner handelt, aber eben mit starkem Einfluss, der auch international ist. Und deren Einfluss wächst unbemerkt, eben weil so viele Menschen meinen, Religion sei Privatsache. So ist der ehemalige Direktor und Professor des Fachbereichs Informatik der PTB(!), Werner Gitt, bekennender Kreationist. Und das allgemein "beliebte" Bibel-TV, welches Bundesweit in die Kabel- und DVB-T-Netze eingespeist wird, steht nicht nur dem kreationistischen Verlag "Wort und Wissen" nah, sondern wird insbesondere durch Norman Rentrop massiv finanziell unterstützt. Der widerum ist Kuratoriumsmitglied bei ProChrist.

Die Evangelikalen sind längst im Mainstream angekommen. Unbemerkt und vordergründig harmlos, weil sie ja "nur für andere Menschen beten". Dagegen ist Scientology ein unorganisierter Haufen. Die Healingrooms sind nur ein weiterer Schritt, über eine vordergründig harmlose Einrichtung Menschen zu missionieren.

Wie gesagt, die IVdeos werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Evangelikalen so weit verbreitet sind, jedenfalls in Deutschland. Allerdings weiß ich nicht, ob man ihre Organisiertheit mit Scientology vergleichen kann. Scientology ist ja eine recht hierachische Organisation, während die Evangelikalen meiner Beobachtung nach eher ein informelles, lockeres Netz aus kleinen Organisationen und "Einzelkämpfern" bilden (natürlich gerne auch mit Unterstützung von Teilen der großen Evangelischen (Landes-)Kirchen). Man sieht das auch an den Healing Rooms sehr gut: Es gibt zwar einen "Dachverband", aber es wird überall betont, dass das ganze auf Freiwilligkeit beruht, nicht auf Mitgliedschaft in einer Organisation:

Zitat
Keine Mitgliedschaft, aber Freundschaft
Keine Gebühren
Keine Organisation, sondern Organismus der Liebe
(von http://www.healingrooms.de, Unterpunkt "HR starten")

Das muss für die Evangelikalen natürlich kein Nachteil sein, hat für sie im Gegenteil sicherich auch seine Vorteile.

de Bunker

Aber auch das mit der Hexenverfolgung von protestanischer Seite war mir noch nicht so bewusst. Wobei ich bei einigen Evangelikalen das Gefühl habe, sie sind noch ziemlich nahe dran.

In den USA siehe z.B. die Hexenprozesse in Salem.

Es geisterten (sorry about the pun) ja auch immer wieder mal Forderungen durch die Presse, die Harry-Potter-Romane zu verbieten, weil es da um Hexerei gehe. Diese Forderungen kommen in der Regel von evangelikaler Seite. Im Zusammenhang damit ist einer der Erfahrungsberichte bei Healing Rooms interessant, in dem die Betroffene erwähnt, ihre Eltern hätten sie bereits mit 10 Jahren mit Hörspielkassetten und Büchern ausgestattet, in denen es um Hexen, Geister etc. gegangen sei.