Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Saudiarabien: Verurteilter soll querschnittsgelähmt werden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conni, 20. August 2010, 11:25:33

« vorheriges - nächstes »

Conni

Sharia in Saudi-Arabien - islamischer Irrsinn in Reinform:

Zitat
Ein Richter in Saudiarabien sucht laut Medienberichten nach einem Weg, einen Verurteilten lähmen zu lassen. Und hat dazu Experten befragt.
Das Gericht in der nordwestlichen Provinz Tabuk habe mehrere Krankenhäuser gefragt, ob sie das Rückenmark des Mann operativ beschädigen könnten, damit dieser eine Querschnittslähmung erleide, berichteten mindestens zwei saudiarabische Medien am Donnerstag. Der Verurteilte wurde schuldig gesprochen, einen anderen Mann mit einem Beil angegriffen und ihn dabei gelähmt zu haben.

Ein Krankenhaus in Riad hätte den Eingriff abgelehnt, schrieb die Tageszeitung «Okas». In Saudiarabien gilt eine besonders strenge Auslegung des islamischen Rechts, der Scharia. Dort werden Strafen oft nach dem Prinzip «Auge um Auge, Zahn um Zahn» verhängt.

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Richter-will-Verurteilten-laehmen-lassen/story/16843033

rincewind

Meine juristische Schwägerin meinte dazu, dass das Prinzip Auge um Auge damals ein Fortschtitt in der Rechtssprechung gewesen wäre im Sinne von Verhältnismäßigkeit darzustellen. Davor hätte man z.B. für ein Auge gleich die ganze Sippe des Täters ausgerottet, sofern man dazu in der Lage gewesen wäre. Man hätte dadurch endlose Fehden versucht, in den Griff zu bekommen.

T-M

Tja, der Fortschritt von Vorgestern ist das "Mittelalter" von heute. :-\