Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

zur Akupunktur in der Süddeutschen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 15. August 2010, 11:13:49

« vorheriges - nächstes »

crabel

Was mich persönlich interessiert, ist inwieweit die Thesen Morants heute noch relevant sind. Ok, er hat eine Terminologie eingeführt und die ist erhalten geblieben. Aber inwiefern spiegeln heutige Bücher noch Morants Thesen wieder? Wieviel Angriffsmaterial hat man damit?

2 Freunde + 1 Arbeitskollege von mir sind TCM besessen und falls mal irgendwann eine Diskussion gibt, wäre ich gerne aufmunitioniert :-)

Sie haben sich mindestens folgende Werke reingezogen und ich will ihnen falls es mal aufkommt nicht mit Morant kommen, wenn sie den Namen eventuell nicht mal kennen. Ist eher witzlos.
Kennt jemand vielleicht die Schmöcker? Oder die Autoren?
http://www.amazon.de/Wandlungsphasen-traditionellen-chinesischen-Medizin-Wandlungsphase/dp/3875691199

Btw.: Von den Schlüssen auf Seite 3 des Artikels bin ich nicht ganz überzeugt.
Die Anzahl der TCM Ärzte ist wohl in den letzten 10 Jahren um 20% zurückgegangen (von 360.000 auf weniger als 300.000)
http://tcm.de/html/tcm_in_china.html

Leider ist 1999 das letzte Jahr in dem TCM Praktizierende in der Online Statistik ersichtlich sind. Zumindest habe ich nix gefunden.

http://www.stats.gov.cn/english/statisticaldata/yearlydata/YB1999e/U18E.htm
http://www.stats.gov.cn/tjsj/ndsj/2009/indexeh.htm

Aus irgendeinem Grund wird seit 10 Jahren online nicht mehr aufgeschlüsselt ob westlich oder TCM. Ich habe Herrn Lehmann angeschrieben dem tcm.de gehört. Der hat mir geantwortet, dass in der gedruckten Version des Statistical Digests die Zahlen noch drin sind und er die Angaben auf seiner Website von dort hat. Kleiner Zweifler der ich bin, habe ich mal das Statistische Zentralamt Chinas wegen aktueller Zahlen angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Mein Eindruck ist, dass TCM in China immer weniger wird. Unterstrichen wird das durch Artikel wie den hier, den ich übrigens sehr spannend finde!
http://www.jcm.co.uk/media/sample_articles/tcmcrisis.pdf?fe=f0b60c801ad840dca7aa2da4b0764e7c

Der hier ist auch sehr interessant:
http://www.acupuncture.org.au/zone_files/Download_Icons/ajacm_2009_4%281%29_farewell_to_tcm.pdf

Die Frage ist, ob sich die Tendenz fortsetzt oder wieder umkehrt.

Daggi

Was mich persönlich interessiert, ist inwieweit die Thesen Morants heute noch relevant sind. Ok, er hat eine Terminologie eingeführt und die ist erhalten geblieben. Aber inwiefern spiegeln heutige Bücher noch Morants Thesen wieder? Wieviel Angriffsmaterial hat man damit?

Mich interessiert auch und vor allem die Frage, ob Akupunkteure bei uns fähig und willens sind, Lehrinhalte fragwürdiger Herkunft über Bord zu schmeissen. Und ob sie fähig sind, offensichtlich falsche und überholte Konzepte zu erkennen um sie abzulehnen.

Der Artikel in der SZ/ÄB stammt von so einem Akupunkturanhänger, der zur Kritik fähig ist. Ich habe aber den Eindruck, dass er eher die Ausnahme ist.

GeMa

Da kannst lange warten.  :-\ Siehe Homöopathie. Noch falscher und überholter gehts kaum noch.

crabel

Naja, der TCM Praktiker den ich verlinkt habe (tcm.de) ist durchaus bereit fragwürdige Lehrinhalte zu kübeln:

"... Viele Freunde der chinesischen Medizin tun so, als sei diese der modernen Medizin prinzipiell gleichwertig, in manchen Aspekten gar überlegen. Diese Bewertung können wir nicht teilen. Mit den großen Errungenschaften der modernen Medizin – wie Anatomie und Chirurgie, Physiologie und Pathophysiologie, Pharmakologie, Biochemie, Labordiagnostik, bildgebende Verfahren – kann sich die TCM nicht messen. Sie hat aber eine Reihe bewährter Verfahren entwickelt, deren Anwendung und Erforschung uns lohnend erscheint – nicht mehr und nicht weniger.
Was die Theorie betrifft, so sehen wir in der Yin-Yang-Lehre eine geniale Erkenntnis, halten aber den überwiegenden Teil der sonstigen TCM-Theorie (5-Phasen-Lehre, Körper- und Organlehre, Ätiologie, Pathologie) für spekulativ und obsolet. Nützlich und einer Erforschung wert scheinen uns weite Teile der chinesischen Diagnostik, vor allem die 8 Leitkriterien Ba Gang und die Zungendiagnose. ..."

Ich halte das schon mal für ein ziemlich offenes Weltbild. Der ist aber sicher auch die Ausnahme.

crabel

Habe ich gerade per Mail erhalten, Formattierung ist durchs reinkopieren etwas verloren gegangen:

Die Akupunktur-Mafia schäumt

Persönliche Erklärung Dr. Hanjo Lehmann
zur Pressemitteilung der deutschen Akupunkturgesellschaften vom 16.08.2010

- Aufforderung zum öffentlichen Streitgespräch -

Berlin, 24.08.2010
Bezug:

Presseerklärung der Aku-Gesellschaften (16.08.2010)
Beitrag Deutsches Ärzteblatt (30.07.2010)
Interview SPIEGEL (09.08.2010)
Beitrag Süddeutsche Zeitung (14.08.2010)

Werte Kollegen, Freunde und Feinde von den Akupunkturgesellschaften!

Mit einer wutschnaubenden Presseerklärung haben Sie auf einige Beiträge reagiert, die ich kürzlich im Deutschen Ärzteblatt, im SPIEGEL sowie in der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht habe.

Dort (und ausführlich unter www.tcm.de) zeige ich, dass George Soulié de Morant, der "Vater der westlichen Akupunktur", ein Scharlatan war. Und ich stelle fest:

1) Die Einführung der "Zusatzbezeichnung Akupunktur" im Jahre 2003 war voreilig. Sie zementierte Lehrinhalte, die dem Aberglauben näher sind als rationaler Medizin.

2) Wer kein Chinesisch kann, ist nicht kompetent, chinesische Medizin zu unterrichten.

Letzteres trifft für 99 Prozent von Ihnen zu, Dozenten, Vorsitzende und Präsidenten eingeschlossen. Aber warum jetzt Ihre Wut? Dasselbe sage und schreibe ich seit 20 Jahren. Keiner von Ihnen war je bereit, die Kritik fachintern zu diskutieren. Warum tun Sie jetzt so, als wollte Ihnen jemand ans Leben?

Und wie Sie das machen: Kläglich in der Argumentation, unverschämt im Ton, dazu in miserablem Deutsch. Es ist schon niederträchtig, dass Sie mir nicht einmal meine Ehre als Arzt und Kollege lassen. In Ihrer Presseerklärung bin ich "ein Herr Lehmann". Über den schreiben Sie: "Herr Lehmann praktizierte lange Zeit als Heilpraktiker und verdient seinen Unterhalt als Romanschriftsteller". Was soll das?

Ja, ich habe als Heilpraktiker angefangen. Ist das eine Schande? Oder dass ich erst 1990, mit 44 Jahren, ein Medizinstudium begann? Dass ich 2005 meine Approbation als Arzt erhielt? Dass ich 2006, mit 60 Jahren, zum Dr. med. promoviert wurde? Vielleicht bezweifeln Sie ja, ob ich den Titel redlich erworben habe. Aber warum, Sie Schnellschützen, haben Sie dann nicht meinen Doktorvater Dietrich Grönemeyer angerufen? Er hätte Ihnen bestätigen können, dass in meiner Dissertation (Vorstudien zu einer evidenz-basierten Akupunktur) mehr Forschung und Erkenntnis steckt als in Ihren ganzen gesammelten Skripten und Ergüssen.

Ja, ich habe auch Romane veröffentlicht. Na und? Spricht das gegen mich? Wohl eher gegen Sie und Ihr lausiges Deutsch – etwa wenn Sie schreiben: "Der Autor behauptet, dass das Musterkursbuch der Bundesärztekammer die Begriffe Meridian und Energie verwenden." Deutsche Sprach schwere Sprach, nicht wahr?

Grammatik beiseite – betrachten wir die Aussage. Herrschaften, können Sie nicht lesen? Geschrieben habe ich über Souliés Erklärungsmodelle: "Diese prägen bis heute die Lehrinhalte, bis hin zum 'Musterkursbuch Akupunktur' der Bundesärztekammer". Schon mal gehört, was "prägen" bedeutet? Laut Duden-Wörterbuch "sich als Einfluss auswirken" – nicht aber "wörtlich verwenden". Alles klar? Zumal ich fortfahre: "Nur so konnten ausgebildete Ärzte Konstrukte schlucken wie den 'dreifachen Meridian-Kreislauf'. Im 'Musterkursbuch' heißt er 'Leitbahnumlauf', was aber genauso absurd ist."

Aber so sind Sie: Blind vor Wut, dass einer an Ihren Pfründen rüttelt, schlagen Sie um sich, unfähig, auch nur fünf Zeilen in Ruhe zu lesen. Regen Sie sich bitte ab und kommen Sie auf den Teppich! Wenn Sie dann wieder klare Gedanken fassen können, reden wir über die Sache. Die aber sieht so aus:

- Sie, die Mafia der deutschen Akupunkturgesellschaften, haben aus der wunderbar wirksamen, wunderbar einfachen Akupunktur ein aufgeblähtes, konfuses Lehrsystem gemacht, das nur dazu dient, unwissende Ärztekollegen abzuzocken.

Dem Kollegen Werner Bartens von der Süddeutschen Zeitung habe ich vorgeschlagen, die ehrenwerten Vorsitzenden der Akupunkturgesellschaften zu einem öffentlichen Streitgespräch einzuladen: Ich, der störrische Rebell, gegen Sie, die Aku-Bosse, so wie einst Luther gegen Eck oder David gegen Goliath. Da können Sie mich, statt mit dem Dreschflegel auf mich einzuprügeln, mit Argumenten durchbohren – wenn Sie es denn schaffen. Trauen Sie sich, Sie wackeren Kreuzritter von der heißen Stricknadel? Oder kneifen Sie? Ich jedenfalls stehe zur Verfügung.

Weiteres zu Ihren Ausführungen auf meiner Website www.tcm.de

Vielleicht schaffen Sie es ja, das in Ruhe zu lesen. Und wenn Sie darauf antworten wollen, dann bitte so, wie unter zivilisierten Leuten üblich.

Mit freundlichen Ermahnungen

von Ihrem kritischen, aber wohlwollenden Kollegen

Dr. med. Hanjo Lehmann
Deutsches Institut für TCM e.V.

Merlin

;D Der Scharlatan geht dem Scharlatan an die Wäsche...

Das ist Kabarett, Füße hoch und Popcorn!

crabel

Ich muss sagen: "Go Lehman, Go!"
Er scheint übrigens recht gut getroffen zu haben.

Aus dem Statement der Gesellschaften für Akupunktur:
"Es ist für alle Beteiligten vollständig unwesentlich, ob ein Herr de Morant ein Scharlatan ist oder nicht. Es scheint aber, dass hier seriöse Zeitschriften auf einen modernen Soulié de Morant herein gefallen sind!"
http://www.daegfa.de/Pages/NewsModul.aspx?navnode=3&mode=detail&itemid=95

Nachtrag, hier der Link auf die Gegendarstellung:
http://www.daegfa.de/Pages/NewsModul.aspx?navnode=3&mode=detail&itemid=94

Technisch haben sie natürlich recht, ob irgendein Hanserl ein Scharlatan war oder nicht ist für die Beurteilung der Wirksamkeit unerheblich. Persönlich habe ich aber festgestellt, das historische Daten in Diskussionen oft brauchbarer sind als wissenschaftliche. Die Menschen sind seltsam.

Daggi

Interessante Sache. Unserer Wiki-Eintrag zu Soulié de Morant

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=George_Souli%C3%A9_de_Morant

vermeidet übrigens persönliche Interpretationen a la Lehmann, liegt bei der Google-Suche auf Platz 1 der deutschsprachigen Links, nur noch vom älteren en-Wikipedia-Eintrag auf englisch übertroffen. Insofern müssen wir aufpassen einen dem aktuellen Wissensstand entsprechenden korrekten Artikel zu zeigen und auf Vermutungen zu verzichten.

Die ganze schmutzige Wäsche der Aku-Szene könnte man später in den Akupunktur-Artikel einbauen. Bloss: wer will sich von uns die Arbeit machen diese Lehrbücher, Büchlein und Broschüren alle zu besorgen und auszuwerten um zu schauen welchen Einfluss SdM auf die heutigen Lehrbücher zur Akupunktur hat ?

cohen

Aber, Hut ab vor Herrn Lehmann. Der war Heilpraktiker und hat dann noch wirklich ein richtiges Medizinstudium hingelegt.

Dass die Promotion nun gerade bei Grönemeyer und über Akupunktur war, finde ich nicht so wild.
Außerdem ist ja etwas Interessantes dabei rausgekommen.  ;D

Vielleicht finden wir ja leicht zugängliche und offizielle Quellen, die sich auf diesen Morant beziehen.

cohen

Das ist eigentlich ein geiles Blogthema.

Diese Mail und der Stunk, den es da gibt, ist herrlich.

Skrzypczajk

Seine satzweise Zerpflückung der Pressemitteilung der ärztlichen Akupunkturfachgesellschaften ist auch amüsant. Leseprobe:

ZitatDie Beiträge im Deutschen Ärzteblatt und in der Süddeutschen Zeitung von Herrn Lehmann enthalten wirre und unsortierte Vorwürfe, krasse medizinhistorische Irrtümer und Unterstellungen:
Na, das werden wir ja sehen ... übrigens gefallen mir die "unsortierten Vorwürfe". Zwar grüble ich, was der Unterschied zwischen "wirren" und "unsortierten Vorwürfen" sein könnte. Trotzdem werde ich mich bemühen, künftig nur noch "sortierte Vorwürfe" zu erheben.

http://www.tcm.de/html/zu_den_vorwurfen_der_aku-gesel.html