Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Islam in der Auslegung Saudi Arabiens, VAI und Iran usw

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von canide, 08. August 2010, 02:25:43

« vorheriges - nächstes »

canide

Da hier auch Zeugen Jehovas und andere "Christen" behandelt werden wär es mir wichtig auch mal die Ansichten und Vorgehensweisen des so selbsternnaten reinen Islams vorzubringen.
Insbesondere da bei diesen Leuten auch Heilungen nur durch Gott vollbraucht werden können.
Zum Beispiel wird aus dem Koran eine Sure zitiert in der eine Frau ihre Reinheit (Gesundheit) nur durch das Gebet erreicht.
Also wenn eine Frau ihre Periode über 15 Tage hat, und dies heftig, muß sie beten um geheilt zu werden.
Alles andere ist Haram (verboten) da Menschengemacht.
Stelle meine Rechenchern und Kenntnisse gerne zur Verfügung, schreiben muß wer anders.
Ebenso würd ich einen Artikel über das radikale Judentum gerne sehen, mag in Deutschland politisch unkorrekt sein aber die drei Buchgläubigen (Bibel) Juden, Christen und Muslime haben immer wieder Radikale herrvorgebracht die nichts anderes als ihren Glauben gelten lassen :kotz:. Und ein Ende ist nicht abzusehen ???.
Ob Esowacht das richtige Forum, die Seite ist müßen halt die Mods entscheiden :o.
Ich bin aber dafür das Halbwissen und Kadavargehorsam aus dieser Welt verschwinden!!!!!!!!!!!
In Deutschland hatten wir genug davon :P und wollen dies nicht wieder einführen ;D.
Bin weder Öko noch links oder rechts, einfach nur auf der Suche nach der Wahrheit :angel:,
wie gut oder übel sie auch ist :o.
Meldet euch
Reinhard 

Conni

Zum Islamismus sollte es der Ausgewogenheit wegen auch einen Artikel geben. Das Thema ist sehr komplax und aus Zeitgründen noch nicht in Angriff genommen. Wenn Du möchtest, kannst Du da etws vorarbeiten.

Toiletman

Ich würde auch gerne einen Artikel zum (c)hasidischen Judentum sehen, da es so ziemlich das gleiche Problem ist. Islam ist bei uns wegen der vielen Immigranten und Terroranschläge ein größeres Problem aber in Israel haben die normalen Juden auch sehr große Probleme mit den (c)hasidim und sie vermehren sich wie Kanninchen. Auch Terroranschläge sind ihnen nicht fremd. Das bekannteste ist sicherlich das Attentat auf den großen Friedensstifter Jitzchak Rabin. Der Nahe Osten würde heute anders aussehen wenn dies nicht passiert wäre. Leider haben die (c)hasidischen Juden immer mehr Macht in Israel erlangt dank ihrer Geburtenrate. Es gab auch vor kurzem einen Vorfall indem diese Gruppe es abgelehnt hat, dass ihre Kinder mit Sepharden zusammen unterrichtet werden.

Conni

Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Momentan zweifle ich, ob das hierher passt.

Toiletman

Zitat von: Conni am 08. August 2010, 19:46:27
Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Momentan zweifle ich, ob das hierher passt.
Warum? Naja wär schön, wenn du dich damit einmal beschäftigst. Ich schau grad mal nach guten deutschsprachigen Dokumentationen. Man nennt sie auch ultraorthodoxe Juden. Im Prinzip die Taliban des Judentums. Frauen werden brutal unterdrückt, Kinder dürfen keine Kindheit haben und alles dreht sich nur um den Glauben. Medizin wird abgelehnt, ebenso wie die (noch) sekuläre Staatsgewalt. Es ist typisch, dass man die Frauen arbeiten schickt und sich die Männer nur mit den religiösen Überlieferungen beschäftigen. Aber naja, informier dich am besten selbst.

Was Englisches dazu: http://www.youtube.com/watch?v=-rQjhNCU-Cw&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=_-XaCcN0hSU&feature=related

MindScape

Hallo alle, auch wenn mich die Forumssoftware warnt, daß hier mehr als 120 Tage nichts gepostet wurde, ist es - glaube ich - der richtige Thread:

Wie sieht es denn eigentlich mit den "großen", dh. etablierten Religionen und ihrer Behandlung durch EsoWatch generell aus? Sind die KEIN Thema für Esowatch?
Mir würde da spontan eine Gruppe von Menschen einfallen, die - zumindest wenn sie ernsthaft dabei sind und nicht nur staatlicherseits Kirchensteuer einziehen lassen - glauben, daß der Religionsstifter von einer Jungfrau ohne vorhergehenden sexuellen Akt geboren wurde, außerdem Gottes Sohn war, über das Wasser des Sees Genezareth laufen konnte, Lahme gesund und Blinde sehend machen konnte, daß er Wasser in Wein verwandelt hat, und daß er nach seiner Hinrichtung durch die römische Besatzungsmacht nach drei Tagen wieder quicklebendig von seinen Gefolgsleuten gesehen wurde. Nein, ich rede nicht von den Jüngern Brians, sondern über den Konkurrenten. - ??? Ist mir eigentlich ziemlich esoterisch das ganze, hat auch eine enorme wirtschaftliche Bedeutung.

Was sagt denn das Board of Editors zu dieser Frage??  :-\

71hAhmed

Ich habs mal aus dem alten Thread gewühlt, auch wenn ich nicht zum Board of Editors gehöre ;)

(Erst einmal:Danke!/Allgemeine Disskussionen)

http://forum.psiram.com/index.php?topic=4120.msg44747#msg44747
   
Zitat

Das mit der Religion ist tatsächlich ein wunder Punkt, in dem auch die Macher von Esowatch sich nicht einig sind. Zwar sind die meisten Atheisten, aber eben nicht alle. Wir haben uns mühsam auf folgenden Kompromiss geeinigt Wir kritisieren konkrete Misstände, aber nie die Idee eines Gottes an sich.
Deshalb findest Du bei uns zB Artikel über
* Kreationismus - die Mehrheit der gläubigen Menschen weiss in Dtl, das das Quatsch ist
* Pater Pio - Vielen modernen Katholiken ist dieser Kult eher peinlich

Wenn dir das Bauchschmerzen macht, tut es mir leid, aber das musst du aushalten :-)

Ansonsten auch noch diskutiert in:

Religion vs.Esoterik / Allgemeine Diskussionen(Achtung! 23 Seiten)


cohen

Auf sophistische Brights-Diskussionen hat hier allerdings keiner Bock.
(Agnostiker vs. Atheist , da krieg ich Schreianfälle.)

rincewind

Zitat von: cohen am 20. Dezember 2010, 16:14:53
Auf sophistische Brights-Diskussionen hat hier allerdings keiner Bock.
(Agnostiker vs. Atheist , da krieg ich Schreianfälle.)

Ich auch.

Aber mal unabhängig, wie man jetzt zu dem Thema steht: Religionskritik ist ein riesiger Themenkomplex, der auch von vielen anderen Seiten bearbeitet wird. Es ist schlicht auch eine Resourcenfrage: Wer soll das alles machen? Daneben halte ich es für sinnvoller, wenn EW Themen bearbeitet, zu denen im Netz oft nur wenig oder nur sehr einseitiges Werbegetrommel zu finden ist. Ich glaube auch kaum, dass jemand zum Thema Jungfrauengeburt ausgerechnet bei EW suchen wird.

MindScape

ZitatIch glaube auch kaum, dass jemand zum Thema Jungfrauengeburt ausgerechnet bei EW suchen wird.

Naja, hast du 'ne Ahnung...das ist immerhin ein zentraler Glaubensbestandteil, von wegen "unbefleckt" und ohne Erbsünde und so...

ZitatEs ist schlicht auch eine Resourcenfrage: Wer soll das alles machen?

Da ist natürlich etwas dran. War ja auch nur 'ne Idee, und auch die ganzen Ariosophen, Zapperer und Energetisierer sind durchaus spannend. Nice 2B here.

rincewind

Zitat von: MindScape am 20. Dezember 2010, 17:29:58
ZitatIch glaube auch kaum, dass jemand zum Thema Jungfrauengeburt ausgerechnet bei EW suchen wird.

Naja, hast du 'ne Ahnung...das ist immerhin ein zentraler Glaubensbestandteil, von wegen "unbefleckt" und ohne Erbsünde und so...

Jaja, schon klar  ;D Aber dieser Bestandteil ist doch relativ bekannt, mein ich.

Zitat
ZitatEs ist schlicht auch eine Resourcenfrage: Wer soll das alles machen?

Da ist natürlich etwas dran. War ja auch nur 'ne Idee, und auch die ganzen Ariosophen, Zapperer und Energetisierer sind durchaus spannend. Nice 2B here.

Schön, wenn's Dir gefällt. Setz Dich, nimm Dir nen Keks!  :grins2:

Quantenengel

Ich seh das auch so: zum Thema Religionskritik allgemein gibts ne Menge im Internet. Und speziell sowas wie die "unbefleckte Empfängnis" und ob nun vor 2000 Jahren jemand übers Wasser gelaufen ist oder nicht, das ist zwar theologisch ziemlich wichtig, passt aber nicht ganz ins Konzept bzw. wäre eine zu starke Ausweitung von EsoWatch. Und grad sowas wie die Jungfrauengeburt wirkt sich auch im Alltag der Gläubigen nicht wirklich aus.

Interessant find ich hier eher speziell Glaubenssysteme, bei denen Krankenhausaufenthalte, Arztbesuche usw. nicht gerne gesehen oder abgelehnt werden (Christian Science z. B.), den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird, die richtig destruktiv sektenmäßig abgehen oder die einen wissenschaftlichen Anspruch haben, dabei aber pseudowissenschaftlich sind (z. B. Kreationismus und Scharlatanerieprodukte). Bislang sind in dieser Hinsicht bei EsoWatch eher die berühmten Klassiker aufgelistet, aus westlichen und östlichen Religionen. Die heftigen "Schmankerl" aus Islam und Judentum sind noch sehr stark unterrepräsentiert bzw. fehlen völlig. Ich könnte sowas allerdings nicht stemmen, weil ich z. B. vom Islam viel zu wenig Ahnung habe. Das was du erwähnt hast, von wegen nur Beten und alles andere ist menschengemacht usw., weiß ich nicht, wie stark das z. B. im Iran vertreten ist. Immerhin haben die dort Krankenhäuser.

Falls du was hast zum Thema Sektenberatung für Moslems oder Juden, her mit dem Link. Ich hab mich für den allgemeinen Sektenartikel totgesucht danach, aber nix gefunden.

Conni

Allein schon zu EINER Religion kann man eine Dissertation schreiben.

Quantenengel

Zitat von: Conni am 20. Dezember 2010, 18:52:30
Allein schon zu EINER Religion kann man eine Dissertation schreiben.

EINE??? Viele!