Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

esoterium.de

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von WikiSysop, 24. Juli 2010, 03:03:28

« vorheriges - nächstes »

WikiSysop

ZitatGuten Tag,

ich bin über Forenspam auf diese doch sehr eigenartige Homepage gestoßen.

http://www.metaisis-lifestyle.com/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

Ein Unternehmen? welches eigenartige Stäbe und Scheiben verkaufen will um die Welt, den Körper oder ich weiß wirklich nicht was zu reinigen. Als Referenz wird eine Atomphysikerin und Heilerin Christina Müller angegeben.
Die Texte sind mehr als verworren, die Preise dafür gesalzen.

Dazu gehört eine Praxis für Kosmogenetik (was auch immer das sein soll) mit entsprechenden Kursen, bei denen u.a. der "Strukturumbau der eigenen Genetik" angeboten wird.

Betrieben wird eine "Praxis für Kosmogenese und transformative Psychologie" - ich glaube kaum, daß eine der Damen Psychologin ist oder hierfür eine Ausbildung hat. Eine Heilpraktikerausbildung/-zulassung sicherlich auch nicht:
http://www.metaisis.com/index.php?option=com_content&task=view&id=31&Itemid=52

Elke Claudia Wolf schwurbelt erstklassig auf einer weiteren Homepage über ihre Mutationen, gibt im Forum Tipps und Anleitungen zur Heilung und vieles mehr. Haarsträubend.

http://www.esoterium.de/index.php

http://www.esoterium.de/modules.php?name=XForum

Von den diversen Engel-, Bachblüten-, Stab- und Scheibentherapien sind wie immer natürlich auch Kinder betroffen.

Bei euch kann ich leider zu keinem der Protagnoisten etwas finden. Vor allem die angebliche Atomphysikerin würde mich doch sehr interessieren.

Danke


Jaegg

In der Tat, eine bemerkenswerte Kombination.
ZitatIch bin Dr. Christina Müller und in meinem Hauptberuf als Physikerin an der Bundesanstalt für Materialforschung und– Prüfung tätig. Von daher kenne ich mich gut mit der Untersuchung von Materialien oder Geräten auf ihre Funktionstüchtigkeit aus. Im Zweitberuf bin ich Schamanin und Heilerin und habe natürlich als solche die Stäbe untersucht. Dennoch kommt die Wissenschaftlerin hier durch und ich möchte verstehen wie es funktioniert.
Dieser Link führt zu weiteren Angaben zu dieser Frau.

Und hier arbeitet eine Dr. Christina Müller. Ist dieselbe Person?

Suricata

Zitat: " Bei der Meditation im Liegen habe ich die Stäbe auch auf das Sexchakra gelegt und manchmal bei Bauchtanzübungen in der Hand gehabt. Mit Entzücken kann ich berichten, dass nicht nur der Pegel der sexuellen Energie gestiegen ist sondern sich die orgastische Empfindungsfähigkeit bei mir und meinem Partner bis in die Zellen der Fußspitzen und Haarwurzeln ausgedehnt hat!"

Boah, is die schräg drauf. Ob die Bundesanstalt weiß, was die nebenbei treibt?

Bei Literatur ist dann Kryon zu finden....
Auweia!


T-M

Wie kann man als Wissenschaftler(in) so einen seltsammen Eso-Wirr-War produzieren? Glaubt die etwa wirklich, was sie da schreibt von Engeln, Kristallwesen und dergleichen?

Ich ging bisher davon aus, das Unwissenheit der Nährboden für Esoterik ist, aber wenn jemand es schafft, Physik studieren, zu promovieren und auch weiterhin in dem Gebiet zu arbeiten, kann man wohl kaum noch von Unwissenheit sprechen.

Oder geht es dabei nur ums Finanzielle: Die Angebote sind ja zahlreich, natürlich gegen Bezahlung (Erzängel Michael hat es ja erlaubt.) Ist vielelicht gar kein so schlechter Nebenverdinest.

Ob ihr Arbeitgeber davon weiß, wüsste ich allerdings auch gerne.

Zitat von: Suricata am 24. Juli 2010, 20:05:34
Bei Literatur ist dann Kryon zu finden....

Kein Wunder, hat er sie doch höchstpersönlich zur Priesterin geweiht. :o

42

Wie sie dazu gekommen ist, schreibt sie hier:
http://www.creationxp.de/index.php?_drtitel=1

Sie hat offenbar eine Flucht durch eine andere ersetzt, statt den Realitäten des Lebens ins Auge zu blicken.

Bildung alleine reicht nicht aus. Sie ist natürlich eine Grundvoraussetzung.
Doch ohne dass außerdem auch bestehende gesellschaftliche und psychologische Probleme gelöst werden, nützt die beste Bildung nichts.

T-M

Danke für den Link, 42.

Das ist natürlich, naja, ich will nicht sagen, nachvollziehbar, aber eine Erklärung führ ihre Zuwendung zur Esotherik. Leider eine ziemlich unschöne.

Ich hatte nicht gedacht, dass es neben mangelnder Bildung noch andere Faktoren gibt, die Esoterik begünstigen, z. B. psychische Probleme unterschiedlicher Natur.

Insoweit reicht Bildung alleine wohl wirklich nicht aus, um esoterischen Unsinn loszuwerden. (Sie sollte natürlich trotzdem nicht vernachlässigt werden.)

Ob Bildung aber Grundvorraussetzung ist, weiß ich nicht, es wird längst nicht jeder ohne Abtur zum Esoteriker (um es überspitzt zu formulieren). Allerdings stimmt es natürlich insoweit, dass man es ohne Mindestmaß an Bildung schwer hat, zwischen Sinn und Unsinn, zwischen Wissenschaft und Esoterik zu unterscheiden.

42

ZitatAllerdings stimmt es natürlich insoweit, dass man es ohne Mindestmaß an Bildung schwer hat, zwischen Sinn und Unsinn, zwischen Wissenschaft und Esoterik zu unterscheiden.

Das meinte ich damit. Natürlich braucht man kein Abitur, aber ein Fundament aus Grundlagenwissen bietet zumindest einen Ausgangspunkt, um nicht auf die allerhaarstäubendsten Betrügereien hereinzufallen und sollte Misstrauen wecken, wenn Behauptungen sogar solchem Basiswissen widersprechen.
Doch verfallen ja selbst hochgebildete Menschen esoterischem Unsinn und unter den bekannten Gesichtern der Szene sind auch ehemalige Ärzte.

ZitatIch hatte nicht gedacht, dass es neben mangelnder Bildung noch andere Faktoren gibt, die Esoterik begünstigen, z. B. psychische Probleme unterschiedlicher Natur.

Leider doch, mit Sicherheit sogar.
Naive Menschen mit Bambisyndrom sind zwar auch eine Zielgruppe, aber bei weitem nicht die einzige.
Labile Menschen in Lebenskrisen jeglicher Art sind besonders anfällig dafür, Opfer von "Seelenfängern" zu werden.
Auch Menschen, die selbst oder deren Angehörige schwer krank oder behindert sind, gerade dann, wenn es keine oder nur geringe Heilungsmöglichkeiten gibt, geraten nicht selten in Versuchung, nach jedem Strohhalm zu greifen, der ihnen gereicht wird und sei er auch noch so offensichtlich nur ein Strohhalm. Nicht ohne Grund sind Krankheiten wie Krebs oder Aids ein beliebtes Thema in der Esoterik.
Hinzu kommen Menschen, die aufgrund einer erhöhten Vulnerabilität anfälliger dafür sind, psychotisch zu reagieren und darum sicherlich auch zugänglicher für Verschwörungstheorien und ähnliche Denkweisen sind.

Edit: Ich habe den Link zu einer Stelle gesetzt, die besser erklärt, was ich meine.

71hAhmed

@ 42:
Du hast noch die vergessen, die erst mal nur neugierig oder abenteuerlustig sind und zu spät oder gar nicht merken, wo sie gelandet sind.


42


Nogro

Es gibt noch eine erfolgreiche Physikerin fast gleichen Alters, die hat ihren Konflikt dann offenbar durch die Flucht in die Politik gelöst  :grins2:
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Suricata

Zitat von: Nogro am 25. Juli 2010, 08:22:10
Es gibt noch eine erfolgreiche Physikerin fast gleichen Alters, die hat ihren Konflikt dann offenbar durch die Flucht in die Politik gelöst  :grins2:

Der war gut!  ;D :D

T-M

Zitat von: 42 am 24. Juli 2010, 21:55:54
Doch verfallen ja selbst hochgebildete Menschen esoterischem Unsinn und unter den bekannten Gesichtern der Szene sind auch ehemalige Ärzte.

Wobei ich da nicht immer so sicher bin, ob die glauben, was sie behaupten, oder ob sie es des Geldes wegen tun. Gerade die bekannten Gesichter sind ja oft die, die den größten Gewinn abschöpfen, weil sie in der "Hierarchie" relativ weit oben stehen.

Aber vermutlich stimmt meine ursprüngliche annahme, dass das in nahezu allen solchen Fällen der Fall ist, nicht; wahrscheinlich sind einige durchaus überzeugt davon, was sie tun (was es nicht ungefährlicher macht).

Zitat von: 42 am 24. Juli 2010, 21:55:54
Naive Menschen mit Bambisyndrom sind zwar auch eine Zielgruppe, aber bei weitem nicht die einzige.
Labile Menschen in Lebenskrisen jeglicher Art sind besonders anfällig dafür, Opfer von "Seelenfängern" zu werden.

Stimmt, das hatte ich bisher nicht genügend berücksichtigt.

Zitat von: 42 am 24. Juli 2010, 21:55:54
Auch Menschen, die selbst oder deren Angehörige schwer krank oder behindert sind, gerade dann, wenn es keine oder nur geringe Heilungsmöglichkeiten gibt, geraten nicht selten in Versuchung, nach jedem Strohhalm zu greifen, der ihnen gereicht wird und sei er auch noch so offensichtlich nur ein Strohhalm. Nicht ohne Grund sind Krankheiten wie Krebs oder Aids ein beliebtes Thema in der Esoterik.

Das stimmt natürlich auch und ist in gewisser Weise ganz menschlich. Wenn man nichts mehr zu verlieren hat, greift man nach jedem Strohalm. Ich glaube, ich kann mich nicht einmal selbst ausnehmen: Wenn ich unheilbar krank wäre und sterben müsste, würde ich wahrscheinlich auch jeden noch so unwahrscheinlich erscheinenden Ausweg ausprobieren, weil ich eben nichts mehr zu verlieren hätte. Rein stochastisch gesehen ist eine 0,0001-prozentige Chance immer noch besser als eine 0-prozentige.

Gefährlich wird es natürlich dann, wenn es durchaus noch eine gewisse Chance gibt, aber die alternative Methode aber behauptet, besser zu sein. Wenn (als rein Theoretisches Beispiel) die "Schulmedizin" noch eine 20-prozentige Chance auf Heilung gibt, und die "Alternativmedizin" einfach eine 80-prozentige Chance behauptet, werden vermutlich einigige lieber der "Alternativmedizin" glauben, und so womöglich selbst die 20-prozentige Chance verlieren.

Zitat von: 42 am 24. Juli 2010, 21:55:54
Hinzu kommen Menschen, die aufgrund einer erhöhten Vulnerabilität anfälliger dafür sind, psychotisch zu reagieren und darum sicherlich auch zugänglicher für Verschwörungstheorien und ähnliche Denkweisen sind.

Die Gründe für Esoterik sind wohl wirklich komplexer, als ich in meiner ursprünglichen Naivität annahm. Das erklärt auch, warum sie so verbreitet und so schwer zu bekämpfen ist. :(

Zitat von: 71hAhmed am 24. Juli 2010, 23:48:23
Du hast noch die vergessen, die erst mal nur neugierig oder abenteuerlustig sind und zu spät oder gar nicht merken, wo sie gelandet sind.

Besteht wirklich eine Realistische Gefahr, dass man, wenn man das ganze nur als eine Art Spiel ausprobiert, so weit reinrutscht, dass man nicht mehr so einfach rauskommt? Das es die Gefahr gibt, war mir zwar bewusst (das ist auch einer der Gründe, warum ich gewisse Dinge nie ausprobieren würde), aber das sie tatsächlich eine merkliche Rolle spielt, hätte ich nicht gedacht.

Zitat von: Nogro am 25. Juli 2010, 08:22:10
Es gibt noch eine erfolgreiche Physikerin fast gleichen Alters, die hat ihren Konflikt dann offenbar durch die Flucht in die Politik gelöst  :grins2:

LOL. naja, vermutlich immernoch besser als Esoterik. ;D

71hAhmed

Zitat von: T-M am 25. Juli 2010, 11:14:56
Zitatauthor=71hAhmed link=topic=4284.msg47012#msg47012 date=1280011703]
Du hast noch die vergessen, die erst mal nur neugierig oder abenteuerlustig sind und zu spät oder gar nicht merken, wo sie gelandet sind.

Besteht wirklich eine Realistische Gefahr, dass man, wenn man das ganze nur als eine Art Spiel ausprobiert, so weit reinrutscht, dass man nicht mehr so einfach rauskommt? Das es die Gefahr gibt, war mir zwar bewusst (das ist auch einer der Gründe, warum ich gewisse Dinge nie ausprobieren würde), aber das sie tatsächlich eine merkliche Rolle spielt, hätte ich nicht gedacht.

Sicher. Gerade bei Jugendlichen und Menschen mit relativ wenig Lebenserfahrung fällt es den Verkäufern nicht allzuschwer, eventuelle Skepsis im Lauf der Zeit abzubauen und ihre Sicht der Dinge zu festigen.


Zitat von: Nogro am 25. Juli 2010, 08:22:10
Es gibt noch eine erfolgreiche Physikerin fast gleichen Alters, die hat ihren Konflikt dann offenbar durch die Flucht in die Politik gelöst  :grins2:
Zitat
LOL. naja, vermutlich immernoch besser als Esoterik. ;D

Ich bin mir nicht sicher, wo sie mehr Schaden anrichtet. Ausserdem haben die C-Truppen auch ihre esoterisch/religiösen Grundlagen. Da gibts durchaus Gemeinsamkeiten.Wenn ich mir das politische Elend so ansehe, wäre sie wohl besser bei einer Sekte aufgehoben. Wenn sie die runterwirtschaftet, wäre der allgemeine Schaden geringer.

42

Ja, der Witz war wirklich gut. Auch ich bin mir nicht sicher, wo sie mehr Schaden anrichten dürfte.

ZitatWobei ich da nicht immer so sicher bin, ob die glauben, was sie behaupten, oder ob sie es des Geldes wegen tun. Gerade die bekannten Gesichter sind ja oft die, die den größten Gewinn abschöpfen, weil sie in der "Hierarchie" relativ weit oben stehen.
Aber vermutlich stimmt meine ursprüngliche annahme, dass das in nahezu allen solchen Fällen der Fall ist, nicht; wahrscheinlich sind einige durchaus überzeugt davon, was sie tun (was es nicht ungefährlicher macht).

Es gibt beide Arten. Natürlich ist die Gewinnabschöpfung so groß, dass viele aus Gier so handeln. Aber diejenigen, die wirklich daran glauben, sind sicherlich auch nicht wenige. Auch bei denen ganz oben, sieh Dir z.B. Hamer an, der ist gewiss überzeugt von dem, was er verkündet. Sonst würde er sich wohl nicht derart da hineinsteigern, mehrere Haftstrafen dafür abzusitzen und weiter eine Verurteilung nach der anderen zu kassieren, so dass er sich in Europa nicht mehr frei bewegen kann.

Zitat
ZitatZitat von: 42 am 24. Juli 2010, 21:55:54
Auch Menschen, die selbst oder deren Angehörige schwer krank oder behindert sind, gerade dann, wenn es keine oder nur geringe Heilungsmöglichkeiten gibt, geraten nicht selten in Versuchung, nach jedem Strohhalm zu greifen, der ihnen gereicht wird und sei er auch noch so offensichtlich nur ein Strohhalm. Nicht ohne Grund sind Krankheiten wie Krebs oder Aids ein beliebtes Thema in der Esoterik.


Das stimmt natürlich auch und ist in gewisser Weise ganz menschlich. Wenn man nichts mehr zu verlieren hat, greift man nach jedem Strohalm. Ich glaube, ich kann mich nicht einmal selbst ausnehmen: Wenn ich unheilbar krank wäre und sterben müsste, würde ich wahrscheinlich auch jeden noch so unwahrscheinlich erscheinenden Ausweg ausprobieren, weil ich eben nichts mehr zu verlieren hätte. Rein stochastisch gesehen ist eine 0,0001-prozentige Chance immer noch besser als eine 0-prozentige.

Dafür muss es gar nicht mal lebensbedrohlich sein. In solchem Fall ist man natürlich noch schneller bereit, sich auf fast alles einzulassen, aber es genügen schon andere sehr belastende Ausgangssituationen. Beispielsweise starke chronische Schmerzen. Oder andere dauerhafte Probleme, die aufgrund körperlicher Veränderungen oder durch Verhaltensauffälligkeiten stigmatisieren und oft zu sozialer Ausgrenzung führen oder aus anderen Gründen nur schwer oder gar nicht erträglich sind. Beispiele gibt es da wie Sand am Meer, von Suchterkrankungen aller Art (in deren "Behandlung" sich Scientology fest eingenistet hat) über Spastiken, Epilepsie, Autismus, Prader-Willy-Syndrom, ADHS, Cerebralparese, Tourette, Lupus erythematodes etc. bis hin zu degenerativen Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Rasmussen-Enzephalitis oder weniger bekannte oder seltene Phänomene wie z.B. Fibrodysplasia ossificans progressiva, um nur ein paar zu nennen.
Wann auch immer man sich aus welchem Grund auch immer in einer besonders belastenden Lebenssituation befindet, steigt bei den meisten Menschen die Gefahr bzw. die Bereitschaft, sich auf Wege einzulassen, die nicht mehr alleine durch die Vernunft bestimmt werden.

ZitatSicher. Gerade bei Jugendlichen und Menschen mit relativ wenig Lebenserfahrung fällt es den Verkäufern nicht allzuschwer, eventuelle Skepsis im Lauf der Zeit abzubauen und ihre Sicht der Dinge zu festigen.

Sieh Dir nur an, wie leicht Jugendliche, die mit ihrer Lebenssituation unzufrieden sind oder mit sich und ihrer Zeit nicht viel anzufangen wissen, in Subkulturen mit extremer Gesinnung abrutschen.

Oft geschieht das dadurch, dass ihnen suggeriert wird, hier würden ihnen neue, faszinierende Horizonte eröffnet, hier könne man wahre Gemeinschaft erleben oder hier könne man "ein echter Kerl" sein.

Im Grunde musst Du Menschen nur in einem Moment erwischen, in dem sie sich in einer Phase der Unsicherheit, der Neuorientierung oder der Unzufriedenheit befinden und dann geschickt genug vorgehen.

Noch leichter wird es natürlich - auch ganz unabhängig vom Lebensalter -, wenn im Lebensumfeld der betreffenden Personen "alternative" Methoden verbreitet sind und die Akzeptanz für Evidenzbasiertes ohnehin eher gering ist oder eine diffuse, allgemeine Angst vor Technik oder Wissenschaft besteht oder wenn es als uncool gilt, sich dem "Mainstreem" anzupassen.

Sobald die betreffende Person das Gefühl bekommt, einen erlebten Kontrollverlust durch Deine Führung kompensieren zu können oder bei Dir endlich das zu finden, was sie schon immer suchte, kannst Du ihr fast alles einreden, was Du willst und es dauert oft lange, bis ihr etwas sonderbar vorkommt, denn sie wünscht sich dann ja, Dir glauben und vertrauen zu können. Leise Zweifel im Hintergrund ihres Denkens wird sie sich dann so lange wie möglich selbst bemühen zu verdrängen.

T-M

Zitat von: 42 am 25. Juli 2010, 15:30:46
Es gibt beide Arten. Natürlich ist die Gewinnabschöpfung so groß, dass viele aus Gier so handeln. Aber diejenigen, die wirklich daran glauben, sind sicherlich auch nicht wenige. Auch bei denen ganz oben, sieh Dir z.B. Hamer an, der ist gewiss überzeugt von dem, was er verkündet. Sonst würde er sich wohl nicht derart da hineinsteigern, mehrere Haftstrafen dafür abzusitzen und weiter eine Verurteilung nach der anderen zu kassieren, so dass er sich in Europa nicht mehr frei bewegen kann.

Stimmt, zumindest einige sind wohl wirklich überzeugt von dem, was sie da tun.

Ist das eher positiv oder negativ? Einerseits ist es wohl nicht mehr ganz so verwerflich (wenn auch genauso gefährlich), wenn sie nicht aus Geldgier handeln, sondern wirklich glauben, sie täten der Allgemeinheit einen Gefallen. Andererseits ist es eine unschöne Vorstellung, dass selbst Ärzte an sowas glauben.

Zitat von: 42 am 25. Juli 2010, 15:30:46
Dafür muss es gar nicht mal lebensbedrohlich sein. In solchem Fall ist man natürlich noch schneller bereit, sich auf fast alles einzulassen, aber es genügen schon andere sehr belastende Ausgangssituationen.

Stimmt. Einerseits nachvollziehbar, aber andererseits ist es in solchen Situationen natürlich besonders schlimm, wenn das Vertrauen in die "schulmedizinischen Methoden" verloren geht und eventuell Therapien abgebrochen werden.

Zitat von: 42 am 25. Juli 2010, 15:30:46
Im Grunde musst Du Menschen nur in einem Moment erwischen, in dem sie sich in einer Phase der Unsicherheit, der Neuorientierung oder der Unzufriedenheit befinden und dann geschickt genug vorgehen.

Noch leichter wird es natürlich - auch ganz unabhängig vom Lebensalter -, wenn im Lebensumfeld der betreffenden Personen "alternative" Methoden verbreitet sind und die Akzeptanz für Evidenzbasiertes ohnehin eher gering ist oder eine diffuse, allgemeine Angst vor Technik oder Wissenschaft besteht oder wenn es als uncool gilt, sich dem "Mainstreem" anzupassen.

Sobald die betreffende Person das Gefühl bekommt, einen erlebten Kontrollverlust durch Deine Führung kompensieren zu können oder bei Dir endlich das zu finden, was sie schon immer suchte, kannst Du ihr fast alles einreden, was Du willst und es dauert oft lange, bis ihr etwas sonderbar vorkommt, denn sie wünscht sich dann ja, Dir glauben und vertrauen zu können. Leise Zweifel im Hintergrund ihres Denkens wird sie sich dann so lange wie möglich selbst bemühen zu verdrängen.

Ja, wenn man jemanden erwischt, der aus welchen Gründen auch immer "anfällig" ist, funktioniert das vermutlich ganz gut. Vielleicht könnte ich es sogar selbst zum Eso-Guru schaffen, wenn ich nur etwas egoistischer und weniger ehrlich wäre. :-\