Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Bandbreite

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von andy, 24. Juli 2010, 00:29:08

« vorheriges - nächstes »

andy

Absatz "Vorwurf antisemitischer Äußerungen"

Soweit ich das sehe, ist das Video aus dem zitiert wird (Quelle 3) am Rande einer Demonstration des Duisburger "Netzwerk gegen Rechts" am 4.6. 2010 entstanden, nicht auf der Milli Görüs Kundgebung am 5.6.2010

http://www.news8.de/archiv/04.06.2010/24


andy

Das mit dem Schreiben muß ich wohl noch üben. Natürlich meinte ich den Artikel "Die Bandbreite".
Sorry.

cohen


MrBaracuda

Liefense denn bei Milli Görüs mit?

pünktchen

da ist doch noch gar nichts gefixt.

bei seinem gesabbel gegen die antideutschen "faschisten" möchte man fast antideutsch werden. aber in wojnas denken ist das wohl eh jeder, der es wagt, seine weltsicht zu kritisieren. geil auch die definition von antideutschen durch "die bandbreite":

ZitatAnti-Deutsche glauben, dass alle Deutschen genetisch so veranlagt sind, dass sie früher oder später zu Nazis mutieren und deshalb ausgerottet werden müssen.
http://www.youtube.com/watch?v=ElzvWQhMyGI

irgendwo anders sagt wojna das wortgleich in die kamera.

ach und das transparent der adhk (wohl deutschtürkische stalinisten), welche "die bandbreite" bei 1:20 erfreut ablichtet, ist auch vielsagend: "mörder israel raus aus dem nahen osten".


andy

@cohen
Danke.

Zitat von: pünktchen am 24. Juli 2010, 11:13:49
da ist doch noch gar nichts gefixt.
Doch. Mein Tippfehler in der Überschrift dieses threads

Zitat von: MrBaracuda am 24. Juli 2010, 07:26:00
Liefense denn bei Milli Görüs mit?
Kann mich mir kaum vorstellen. Damit würden sie doch ihr ganzes Image versauen, wenn sie so klar Position beziehen würden

Zitat von: pünktchen am 24. Juli 2010, 11:13:49
ZitatAnti-Deutsche glauben, dass alle Deutschen genetisch so veranlagt sind, dass sie früher oder später zu Nazis mutieren und deshalb ausgerottet werden müssen.
http://www.youtube.com/watch?v=ElzvWQhMyGI

irgendwo anders sagt wojna das wortgleich in die kamera.

Ja. Auf einem Video über eine Veranstaltung im Club Voltaire in Frankfurt im Oktober 2009.
Das Video ist zum Beispiel hier verlinkt.
http://juergenelsaesser.wordpress.com/2010/01/26/video-gegen-linke-sa/

pünktchen

wie sollen die denn noch ihr image versauen? schlimmer als die hamas, denen sie da im ergebnis zujubeln, ist milli görüs nun auch nicht. aber es wird schon seinen grund haben, wenn da zwei demos direkt hintereinander stattfanden. vermutlich sind sich türkische stalinisten und türkische islamisten nicht wirklich grün.

von beiden demos gibt es weitere videos. die von milli görüs ist deutlich größer und alle tragen dieselben papptafeln. erinnert etwas an die trotzkisten von swp/linksruck/marx21, die machen das auch immer so. die sprüche darauf sind allerdings gemäßigter als bei der antiimperialistischen konkurrenz. und der anteil der kopftuchträgerinnen bei letzterer ähnlich hoch, auch wird zwischen "kinder-Frauen-Massenmörder/terrorist israel" und "freiheit für palästina" sowie "hoch die international Solidarität" gerne mal ein "allah u akbar" eingestreut. hamasfahnen sind auch ein paar vertreten. so unterschiedlich scheinen mir die positionen dann doch nicht zu sein. dominant sind Fahnen von diversen maoistischen Grüppchen, aber auch die ödp ist vertreten.

anmelder der demo ist ein "netzwerk gegen rechts", welches uns hier näher beschrieben wird: http://clarification-of-fact.blogspot.com/2010/07/story-of-hamas-city_14.html

da lernt man auch, dass einige türkische vereine in dem bündnis sich nicht einigen konnten, ob man mit gruppen* zusammenarbeitet, die mit mili görüs zusammenarbeiten. auf dem demo waren die dort erwähnten organisationen allerdings vertreten. jedenfalls haben diese sagen wir mal traditionlinken türkischer herkunft offenbar mehr probleme mit türkischen islamisten als mit palästinensischen. ist ja auch kein wunder, die bringen eher linke türken als juden um.

* am rande: die reaktion der polizei ist auch interessant. bei min 1:00 wirft einer irgendwas und wird dafür freundlich ermahnt. normalerweise gibt das eine festnahme und ein verfahren wegen landfriedensbruchs.

-------- themawechsel ---------

soviel zur demo, nun zum auftritt "der bandbreite" beim "linken liedersommer". es gab vorher massive kritik, welche die veranstalter abbügelten. die kritisierten aussagen der band seien garantiert ironisch gebrochen, kritik durch übertrieben darstellung etc. als sei die bandbreite dazu fähig.

http://www.kv-willy.at/images/Anhang_Stellungnahme_Bandbreite_2010_Mai_29.pdf
http://www.kv-willy.at/images/Stelllungnahme_KulturVereinWilly_2010_Juni_1.pdf

der auftritt fand dann also statt, vorgeschaltet wurde jedoch eine diskussion zur kritik. diese krankte daran, dass kein kritiker da war und die anwesenden offensichtlich ähnlichen müll im kopf hatten wie "die bandbreite", die ihre paranoia ausdauernd ausbreitet (bzw. wojna tut das, sein kollege sagt kaum was). ein moderator erwähnt einmal am rande, dass er die theorie vom 11.09 als insidejob nicht teilt, worüber er aber auch gar nicht weiter streiten mag, als wojna ihm sofort ins wort fällt. als der mdb der linkspartei dehm am ende ebenfalls zu einer tirade gegen die bösen antideutschen ausholt, sich als bekennenden verschwörungstheoretiker bezeichnet und dabei unter anderem fordern, man müsse sich auch mit der hamas solidarisieren dürfen, ohne das jemand einem antisemitismus vorwirft, protestiert ein teilnehmer, den dehm aber niederbrüllt. furchtbar das ganze.

wojna hat unter anderem mitzuteilen, dass in aghanistan in den nächsten jahren nicht weniger als zehn millionen menschen an den folgen des einsatzen von urianmunition sterben werden.

sehr schön auch teil 5/6 -  min: 5 - woyna hat in diesem comic ein bild entdeckt, was er auf anspielung auf sich versteht, nämlich einen fußballfan mit "9/11 - selbstgemacht" shirt. seine paranoide schlußfolgerung: da müsse die doch wer für bezahlen! wer macht sich den die mühe, so ein komplett professionelles Produkt nachzumachen? und dann will man als politischer Aktivist doch was verbessern, und die wollen immer nur alle kaputtmachen. dann müsse man sich nur fragen, wer ein Interesse daran habe, "die bandbreite" kaputt zu machen, nämlich diejenigen, die verhindern wollen, das die Wahrheit über den 11.9 rauskommt, und da sei er überzeugt von, dass die das bezahlen. als würde sich der comic persönlich gegen ihn richten und nicht nur ganz am rande auf ihn anspielen (wenn überhaupt). und das ist seine antwort auf die frage einer frau, wieso sie denn so heftig kritisiert werden.

mehr stimmen dazu: http://www.freidenker.org/cms/dfv/index.php?option=com_content&view=article&id=217&Itemid=108

http://www.jungewelt.de/2010/06-11/023.php
ZitatKlaus Hartmann ist Vorsitzender des Deutscher Freidenker-Verbandes

Die Bandbreite ist Ziel von Angriffen der sogenannten Antideutschen. Haben Sie die Gruppe deshalb eingeladen?

Ich habe sie 2009 kennengelernt, als die Antideutschen eine Veranstaltung der Arbeiterfotografie mit der »Bandbreite« im Frankfurter Club Voltaire verhindern wollten. Die seien antisemitisch, sexistisch und Verschwörungstheoretiker. Das ist aus der Luft gegriffen. In ihrem Lied zum 11.September vertritt »Die Bandbreite« die Verschwörungstheorie von Bush und Pentagon nicht. Ihre Frage »Habt ihr das etwa selbst gemacht?« reicht den antideutschen, zionistischen Gruppen, Boykotte wie gegen Ilan Pappe und Norman Finkelstein zu fordern. Als Konstantin Wecker für den Linken Liedersommer auf seiner Facebook-Seite warb, wurde auch er wüst beschimpft. Die Mitglieder des Bundestages von der Linkspartei Christine Buchholz, Diether Dehm und Wolfgang Gehrcke erklärten dazu treffend, daß man »bei Liedermachern nicht jeder Liederzeile zustimmen« müsse, aber wenn die künstlerische Freiheit nicht dem Antifaschismus widerspricht, müsse sie »gegen terroristische Allmachtsphantasien von Antideutschen mit allen zivilen Mitteln verteidigt werden«.


http://www.jungewelt.de/2010/06-15/015.php
ZitatDas Finale war ein gut halbstündiger Auftritt des Duisburger HipHop-Duos Die Bandbreite. Mit Turntable, Laptop, Videobeamer und Gesangsmikrofon überführte das Duo den Ansatz des politischen Lieds ins Hier und Heute. Lichtjahre entfernt vom politisch unbedarften Gangster-Rap-Kasperletheater, beleuchten Wojna und DJ Torben mit ihren Texten und Bildern die Widersprüche unserer Zeit, in der im Namen des Friedens Angriffskriege geführt werden, im Namen der Wahrheit immer mehr gelogen wird, oder wir zum Schutz unserer Freiheit mit immer totalitäreren Methoden kontrolliert werden. Titel wie »Doktor Schäuble kommt in deine Wohnung gerollt« oder »Kein Sex mit Nazis« trägt Wojna nach sieben Jahren Gesangsunterricht mitreißend vor. Die Musik ist, na klar, programmiert. Das Waldeck-Publikum zeigte sich sehr angetan und konnte sich ganz nebenbei davon überzeugen, wie lächerlich die von »antideutscher« Seite ausgerechnet gegen diese Band erhobenen Vorwürfe in Sachen Nationalismus, Homophobie, Sexismus, Verschwörungstheorie und was auch immer noch alles sind. Wer meint, satirische Texte eins-zu-eins auf ihre politische Korrektheit überprüfen zu müssen, hat das Genre ohnehin nicht kapiert.

Aus UZ vom 18.06.2010 (Feuilleton)
ZitatDie Freidenker hatten die Hip-Hop-Band "Bandbreite" eingeladen zum Konzert, und das missfiel einigen Mitbürgern so sehr, dass sie eine Mail-Kampagne lostraten. Angeblich handele es sich um Antisemiten, die sich des schweren Vergehens schuldig gemacht hätten, Verschwörungstheoretiker zu sein. Nun, Freidenker sind frei genug, um ihre Entscheidungen nicht rückgängig zu machen auf irgendwelche Anschuldigungen hin. Die "Bandbreite" blieb, und auf einer Podiumsdiskussion bekamen die beiden jungen Musiker die Gelegenheit, aus ihrer Sicht zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Ihr Lied zum 11. September "Habt ihr das etwa selbst gemacht?" benennt die Ungereimtheiten und Lügen zum 11. September und stellt die Frage, ob die, denen der Terroranschlag so genutzt hat, um ihre Ziele zu erreichen, die Finger selbst im Spiel gehabt haben. Das darf nicht sein, und also sind sie seit einem Spiegel-online-Artikel Opfer von Veranstalter-Absagen. Die IG Metall, für die sie Kampagnen-Songs geschrieben haben, lädt sie nicht mehr ein, und jeder Veranstalter, der sie haben will, bekommt es mit einer Kampagne zu tun wie die Freidenker.

Wer sich nach dieser Diskussion noch fragte, warum eine HipHop-Band solchen Zorn auf sich zieht, der wusste es nach dem Konzert am Samstag, dass die "Bandbreite" mit ihrem Programm krönte: Die Jungs sind einfach zu gut! Ihre Texte, ihre Musik, ihre Performance überzeugen, gehen ins Blut, rütteln auf, bringen zum Lachen und sind trotzdem ernsthaft politisch, emanzipatorisch, revolutionär. Jedes Wort des gut recherchierten, durchdachten Textes ist verständlich, die Musik vielfältig, ohne beliebig zu sein. "Eigentlich" müssten die Jungs überall zu hören sein, wo Bewegung ist. Wer sich selbst überzeugen will: www.diebandbreite.de anklicken und staunen!

-------- themawechsel ---------

die bandbreite auf einem festival der infokriegerszene:

ZitatDie Frage, weshalb ein Grund inszeniert werden musste um in den zweiten Weltkrieg einzutreten beantwortet Wojna nicht - die Theorie, die dahintersteht und maßgeblich von David Ray Griffin, einem Mitglied der Scholars for 9/11 Truth geschaffen wurde, findet auch schließlich ihre größte Rezeption innerhalb der neonazistischen Szene, die für ihren Teil natürlich sehr genau weiß, warum es keine besseren Gründe gab in den Krieg einzutreten.

Ein derart offener Revisionismus passt natürlich nicht zu einem Wojna, der sich selbst wohl durchaus der Linken zuzurechnen scheint... und natürlich hat er mit einem eliminativen Antisemitismus auch so viel oder eher wenig gemein wie mit einer emanzipatorischen Kapitalismus und Herrschaftskritik: Elemente sind enthalten, bedürfen aber noch eines Ausbaus.
Zeitgeist vs. Freigeist http://de.indymedia.org/2008/07/222432.shtml

-------- themawechsel ---------

wojna berichtet über seine prozesshanselei:

ZitatWir hatten bereits Erfolg mit unseren Klagen: Die TAZ darf vorläufig nicht mehr behaupten, dass wir für ,,antisemitische Texte" bekannt seien. Der ehemalige Chefredakteur des Stern, Herr Michael Jürgs hat eine Unterlassungserklärung abgegeben und darf uns damit nicht mehr ,,Vollidioten" nennen – wie damals auf ARTE geschehen.

Doch tun sich mittlerweiler Nebenkriegsschauplätze auf und wir laufen Gefahr, durch die vielen Klagen bankrott zu gehen. So haben wir die jüngste Klage gegen uns vor dem Landgericht Berlin leider verloren und stehen nun vor horrenden Kosten, die in die Tausende gehen.
(...)
Hier steht eine Band am Pranger, die nichts weiter möchte, als politische Aufklärung zu betreiben und ihr Recht auf freie Meinungsäußerung und die Freiheit der Kunst zu vertreten.

Bitte helft uns mit einer Spende, damit wir uns diese Freiheit bewahren können!
http://wojna.de/2010/06/wir-bitten-um-eure-solidaritat/

er mahnt lauter leute ab und verklagt sie, weil sie wagen, ihn zu kritisieren, und damit verteidigt er sein recht auf freie meinungsäusserung? wie *piep* kann man sein?


-------- themawechsel ---------


zu auflockerung eine interessante aussage der bandbreite zum thema klimwandel (den sie ja auch leugnen):

ZitatAber selbst das. Eisbären können sie sogar vegetarisch ernähren und benötigen das Packeis gar nicht. Selbst wenn es sich zurückzöge, wären die Tiere nicht bedroht.
http://www.youtube.com/watch?v=XWbamh1E3co

wtf? der video bezieht sich hierauf: Von rinks nach lechts

ein verriss einer platte von ihnen: http://rap.de/reviews/1809

und die musik - ich glaub ich verklag die jetzt auf schmerzensgeld. die antideutschen mögen ja alle böse zionistische faschisten sein, aber wenigstens machen sie bessere musik: http://www.youtube.com/watch?v=jdCrPb2ccNM

andy

Boah, Pünktchen, wie hast du denn die Sachen so schnell ausgegraben.
Ich werd mir die Links später in Ruhe zu Gemüte führen.

In dieser Antideutschen - Antiimperialisten Geschichte bin ich jetzt nicht so ausführlich bewandert. Aber dass sich beide Seiten nichts schenken, wenn es darum geht, die jeweils andere Seite zu diskreditieren ist ziemlich offensichtlich.

Das mit dem Image habe ich so gemeint, dass jemand, der sich nicht mit dieser ganzen anti-, pro-, anti-anti-, etc.- Diskussion befasst hat, vermutlich stutzig werden würde, wenn Die Bandbreite eine so offensichtliche Nähe zu Milli Görüs zeigen würde. Hingegen, wenn sie eine Nähe zu einem "Netzwerk gegen rechts" zeigt, dann wirkt das doch viel harmloser.

Nicht, dass ich das jetzt besser finden würde, was Die Bandbreite da macht. Ich finde das sogar ziemlich fies. Aber PR-technisch ist es geschickter.

An dem Absatz im Wiki-Artikel stört mich, dass das, so wie es drin steht wohl nicht stimmt. Das kann einen ganzen Artikel unglaubwürdig machen.

pünktchen

na was meinst du, wofür der verfassungschutz mich bezahlt!  :police:

dieser konflikt zwischen sogenannten antiimps und antideutschen dreht sich im kern um die parteinahme im konflikt zwischen israelis und palästinensern. die richtig verbohrten ordnen dem alles andere unter. der gedanke liegt nicht fern, dass da beide ihre spezielle form deutscher vergangenheitsbewältigung betreiben.

wichtig ist hier für uns nur, dass man entsprechend die erzählungen über den jeweiligen gegner immer skeptisch prüfen muss, und das einige dazu tendieren, alle die sie kritisieren zu völkischen antimps/zionistischen faschisten erklären. wojna tut genau das, die von ihm zu antideutschen erklärten sehen sich selbst vermutlich überwiegend überhaupt nicht als solche. die große mehrheit der linken und auch linksradikalen befindet sich da nämlich politisch eher zwischen diesen extremen und hätte natürlich trotzdem oder gerade deshalb genug anlass, die bandbreite (und andere spinner) scheisse zu finden.

(wobei diese zombiediskussionsrunde mich doch daran zweifeln lässt - wie kann es sein, dass da keinerlei widerspruch kommt?)

das wiki muss natürlich mal berichtigt werden.

andy

Zitat von: pünktchen am 25. Juli 2010, 21:13:57
(wobei diese zombiediskussionsrunde mich doch daran zweifeln lässt - wie kann es sein, dass da keinerlei widerspruch kommt?)
Bah! Was ist das denn??? Zombiediskussionsrunde ist die einzig wahre Bezeichnung.
Ich hab doch überhaupt keine Zeit, mir so nen Quatsch anzusehen. Aber da trifft der schöne Spruch: Das ist so gruselig, da kann ich gar nicht wegschauen.

MrBaracuda

Auf mein-parteibuch werde ich auch als Antideutscher geführt. Fand ich lustig. Auf einer anderen Seite bin ich Neonazi. Fand ich auch lustig. Leute gibt's.

pünktchen

antideutsche oder dafür gehaltene sind für leute wie bandbreite neonazis. also komm wieder, wenn du gleichzeitig für antideutsch und antiimp gehalten wirst. ist aber auch nicht schwer, ein paar einerseits-andererseits sollten reichen, zumindest wenn es um diesen streifen land im östlichen mittelmeer geht.

ps: übrigens finde ich, dass der dehm auch einen eintrag verdient hat. eigentlich wäre diese "diskussion" schon einen blogbeitrag wert, der typ ist immerhin vorsitzender der linkspartei in niedersachsen und war mal stellvertretender bundesvorsitzender.


andy

Antideutsch - antiimp hätte ich schon geschafft. Jetzt fehlt mir nur noch Neonazi.
Ist beinahe wie Quartett-spielen.

Ist diese Argumentationskette
Kritik an Die Bandbreite = antideutsch = Neonazi eigentlich wirklich von Dehm?
Die kenne ich bisher nur von Elsässer.


pünktchen

das hab ich nicht behauptet. er kommt aber nahe dran.

erstens sind alle kritiker "antideutsche", selbst wenn die wie bei einer demonstration in frankfurt, wo tomaten/eier (?) auf lafontaine flogen, überhaupt nicht dazu aufgerufen hatten. diese seien  "Militante fanatisierte Anhänger von israelischer Regierung und Geheimdienst". zweitens wirft er ihnen sa-methoden vor, obwohl der protest gegen den auftritt von "die bandbreite" im frankfurter club voltaire nun wahrlich nicht besonders gewalttätig war. der wojna hat doch noch ganz zivilisiert mit den angetretenen sa-mitgliedern diskutiert.

-> http://reflexion.blogsport.de/2010/05/27/die-theorien-des-d-dehm-ii/

richtig hübsch sind die wirren verschwörungstheorien, die er bei dem selbstdarstellungsauftritt von wojna von sich gibt (teil sechs des yt-videos). nachdem er den begriff des "strukturellen antisemitismus" abgelehnt hatte, obwohl viele wohl bei der bezeichnung mancher seiner genossen gerne auf das "strukturell" verzichten, und die solidarisierung mit den nazis von der hamas verteidigt hat, kommt er wieder mit dem club voltaire und den sa-methoden der "antideutschen", jammert darüber, dass diese seinem sohn ein berufsverbot erteilen wollten (k.a., wie man sich das vorzustellen hat), bekennt sich als glühender verschwörungstheoretiker und kommt dann zum spiegel als legalen arm des bnd, der für die propagandistische vorbereitung der proteste der "antideutschen" gegen aufrechte linke wie lafontaine verantwortlich sei. völlig plemplem.