Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Das Gelbe Forum diskutiert über Esowatch

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 23. Juli 2010, 09:52:26

« vorheriges - nächstes »

Wiesodenn

ZitatDas Problem esowatch war und ist aber, aus meiner Sicht, eindeutig die Diffamierung "seriöser" Inhalte der Esoterik (die Lehre der inneren Zusammenhänge(!)).

Gibt es denn "seriöse" Esoterik. Ich meine nein, ist alles Bullshit. Die "inneren Zusammenhänge" werden einfach zusammengeklöppelt damit sie ins eigenen Weltbild passen.

"ich mach mir die welt widde widde wie sie mir gefällt"

MrBaracuda

Ist doch schon lustig, dass sie selbst das Adjektiv in Anführungsstriche setzen.

Wolleren

Es spricht einiges dafür, dass es sich bei dem Threadstarter throne um einen bekannten EW-Gegner handelt, der ein bißchen herumpöbeln wollte und nun schnell Argumente zusammenfabulieren muss.

Zitat von: http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=176281Der Name sagt doch eigentlich schon alles. Das Präfix "eso" als emotional-Klischee-Killer + BigBrother-watch. Zeugt das von seriöser Auseinandersetzung? Leuten wird hier ganz gezielt schon im Ansatz jegliches Interesse an innerer Reflexion vergällt.
Sie sollen ja auch kaufen - und nicht verstehen, daß sie den Scheiß eigentlich nicht brauchen. (analog auf so vieles anwendbar)
Ein gutes Erkennungszeichen unseriöser Vorgehensweise ist z.B. auch immer die Lautstärke mit der etwas vorgetragen wird: Je lauter, umso weniger braucht man es ernst nehmen...

Gruß! throne

PS:...die richtigen Chefs hören einfach nur noch dem Universum zu ;)

Edit: Ach, und bevor ich´s unterschlage: Ich bin weder hysterisch, noch würde ich mich als Esoteriker bezeichnen. (Ich mag eh keine Bezeichnungen) Ich bin einfach nur an Natürlichkeit, Authentizität und den echten Schlüsseln zu Erkenntnis und Gesundheit interessiert. So wie jeder normale Mensch, denke ich mal. Und ich weiss, daß es unter und über dem sichtbaren Spektrum der Dinge noch ein paar mehr (eben nicht sofort sichtbare) Zusammenhänge gibt. Ist doch eigentlich alles gar nicht so schwer zu verstehen, oder?
Wäre EW nicht erfolgreich, wäre die Kritik am Namen nicht da, oder? Und alle anderen watch-Seiten wie abgeordnetenwatch - auch böse und unseriös? Der Schlager ist "innere Reflexion". Wäre sie dasselbe wie Esoterik, hätte der Name "Esowatch" wirklich ein Ziel erreicht. Aber innere Reflexion ist durchaus nicht dasselbe wie Esoterik, und "throne" weiß das auch. Es handelt sich also einfach nur eine (weitere) Diffamierung. (Dass die geschworenen EW-Gegner nie in der Lage sind, Sachargumente zu entkräften, sieht man auch daran, dass sie dieselben großen Schwierigkeiten mit der wikipedia haben).

Zitat
Sie sollen ja auch kaufen - und nicht verstehen, daß sie den Scheiß eigentlich nicht brauchen. (analog auf so vieles anwendbar)
Wenn man nun noch wüßte, WAS die "Leute" - gmeint sind wohl EW-Leser - kaufen sollen! Meditonsin? Perpetua mobilia? Völlig wirre Argumentation.

Zitat
Ein gutes Erkennungszeichen unseriöser Vorgehensweise ist z.B. auch immer die Lautstärke mit der etwas vorgetragen wird: Je lauter, umso weniger braucht man es ernst nehmen...
Da meint wohl jemand, man solle mit dem Blog nicht Reklame für das Wiki machen, sondern das Wiki verstecken. Ist die Lautstärke vorgeblich zu hoch, möchte man tatsächlich gar nichts hören.

Zitat
PS:...die richtigen Chefs hören einfach nur noch dem Universum zu ;)
Nur echt mit dem Hirnizeichen ;)

Zitat
Edit: Ach, und bevor ich´s unterschlage: Ich bin weder hysterisch, noch würde ich mich als Esoteriker bezeichnen. (Ich mag eh keine Bezeichnungen) Ich bin einfach nur an Natürlichkeit, Authentizität und den echten Schlüsseln zu Erkenntnis und Gesundheit interessiert. So wie jeder normale Mensch, denke ich mal. Und ich weiss, daß es unter und über dem sichtbaren Spektrum der Dinge noch ein paar mehr (eben nicht sofort sichtbare) Zusammenhänge gibt. Ist doch eigentlich alles gar nicht so schwer zu verstehen, oder?
Und das hier ist der wichtigste Teil: die Selbstdarstellung.
Wir sind doch alle an den "echten Schlüsseln zu Erkenntnis und Gesundheit interessiert". Nö, denn es gibt sie nicht. Die Vorstellung von 7 geheimen Schlössern ist pure Esoterik. Und "echte Schlüssel" auch.

"Und ich weiss, daß es unter und über dem sichtbaren Spektrum der Dinge noch ein paar mehr (eben nicht sofort sichtbare) Zusammenhänge gibt." Pure Esoterik, nur anders benannt. Für jemanden, der keine Bezeichnungen liebt (gemeint sind wohl eher treffende Kategoriezuweisungen wie "Heckenpenner"), ist das bemerkenswert konsequent. Genauso, wie mich das korrekt gesetzte flotte Apostroph misstrauisch macht "Ach, und bevor ich's unterschlage" - was für eine kreuzdämliche Untertreibung, es geht hier ausschließlich um die Selbstdarstellung des "throne" und seine misslungene Diffamierung von EW.

"Ist doch eigentlich alles gar nicht so schwer zu verstehen, oder?" Was soll das heißen: "wer dies liest ist doof?" Diese mit allen Wassern gewaschene schwülstige Umarmung des Lesers ist widerwärtig und ein untrügliches Anzeichen für einen geschworenen EW-Gegner und nicht für einen netten naiven Menschen, der nur ein paar Probleme mit einer Antieso-Seite im Netz hat.