Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Edzard Ernst bei Plazeboalarm

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 14. Juli 2010, 20:27:59

« vorheriges - nächstes »

cohen

http://www.scienceblogs.de/plazeboalarm/2010/07/das-mussen-wir-klaren-warum-immer-nur-edzard-ernst.php#comment127196

edzard ernst· 14.07.10 · 16:49 Uhr
Zitateigentlich sollten alle pofessoren [der komplementaermedizin] kritische denker sein und dementsprechende stellungnahmen abgeben koennen.hier liegt der hase im pfeffer,und das muss,wie ich finde,unbedingt konsequent angegangen werden.
ein unkritischer wissenschaftler ist ein widerspruch in sich. alle professoren sind wissenschaftler.also ist ein unkritischer professor[fuer komplementaermedizin] ein unding. journalisten sollten untersuchen, warum das in der komplementaermedizin so krass anders laeuft als in anderen bereichen und sodann versuchen, diesen missstand zu beseitigen.
zum teil mag das an der finanzierung solcher professuren liegen.aber das ist sicher nicht alles.und unis sollten es nicht zulassen,dass ein ganzer bereich derart in eine richtung gepuscht wird.und wenn sie es zulassen sollte von anderer seite druck gemacht werden,um derartiges zu verhindern.
es gibt auf der ganzen welt keinen wirklich kritischen professor der komplementaermedizin [ausser mir].in diesem bereich sieht man "kritisch" als etwas negatives!das ist ein unding,das ich nie verstanden habe.ich finde,es waere eine lohnende aufgabe [fuer einen begabten journalisten],dies einmal gruendlich zu untersuchen.

zwingenberger

"Komplementärmedizin" wird also so ähnlich betrieben wie - Theologie.

Daggi

Der angesprochene Edzard Ernst schreibt heute selbst dazu:


Kommentar-Direktlink edzard ernst· 14.07.10 · 15:08 Uhr

ich kann dem nur zustimmen.nicht zuletzt weil meine uni mir den hahn zudreht und meinen lehrstuhl in etwa einem jahr aufloest [das hat etwas mit der intervention von dem homoeopathie-glaeubigen prince charles zu tun,fuerchte ich].dann gibt es keinen prof mehr der deutliche worte anbietet! es eilt also,jemanden zu finden.schwer sollte das allerdings nicht sein.bei cochrane,den skeptikern und an serioesen uni lehrstuehlen sollten sich viele leute kompetent aussern koennen.eines allerdings wird nur schwer zu finden sen:einen experten, der die homoeopathie gelernt ,sie klinisch eingesetzt ,studien und meta-analysen durchgefuehrt ,und dutzende von arbeiten hierzu publiziert hat.kritik von aussen hat es zur homoeopathie schon immer gegeben.der bereich ist jedoch kaum jemals faehig gewesen, kritik von innen zu generieren.vielleicht bin ich also doch ein unikat?


http://www.scienceblogs.de/plazeboalarm/2010/07/das-mussen-wir-klaren-warum-immer-nur-edzard-ernst.php