Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Guter Kommentar zum Rauchverbot

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 05. Juli 2010, 16:03:53

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Zitat von: Bionic am 06. Juli 2010, 20:49:06
Ich meine Süchtige sollten ohnehin nicht unterstützt werden und die anderen können doch auch mal auf Zigaretten verzichten,
oder halt eben rausgehen. Ist das denn wirklich so schlimm?

Kommt darauf an, wie schnell der Zug gerade fährt.

rincewind

Zitat von: Wazir am 06. Juli 2010, 20:47:23
Rince, das ist wieder so ein richtig doofer Kommentar, der nichts mit der Realität zu tun hat.
Schön, dass er nicht von Dir ist.

Ich kann mich über den Scheiß grad nur lustig machen, mehr habe ich momentan nicht auf Halde.

Zitat
Das Programm der ÖDP ist lesenswert.
Man kann kaum widersprechen.
Leider

Na, den Gruhl kenn ich, tu ich mir nicht mehr an.

Wazir

Zitat von: rincewind am 06. Juli 2010, 21:25:33Na, den Gruhl kenn ich, tu ich mir nicht mehr an.
Daher mein: "Leider"
Aber: Gruhl ist tot.
Es lebt die Abstimmung und die Aufwertung der ÖDP.

71hAhmed

Zitat von: poochiee am 05. Juli 2010, 20:34:20
Zitat von: cohen am 05. Juli 2010, 18:45:36
Prävention verkommt zur Ersatzreligion.
Muss der Religionsvorwurf eigentlich für jede andere Meinung herhalten?
Scheint fast so, aus sinnvoller Prävention wird Präventionismus, aus Ökologie Ökologismus.

Zitat von: Bionic am 06. Juli 2010, 01:07:47
Raucher bedürfen keines Schutzes!
Vielleicht nicht, aber solange unsere Droge legal ist, möchten wir sie auch gelegentlich gemeinsam, mit Freunden und einem gepflegten Getränk in geschlossenen Räumen konsumieren dürfen, und wenns ein Raucherclub ist. Ausserdem verdient  der Staat, der hier verbietet, reichlich Geld an den Tabakprodukten.

Aber abgesehen davon, was kommt dann als nächstes? Wein und Bier? Freie Meinungsäusserung? Autofahren ohne besonder Genehmigung?

heterodyne

Auch hier, dagegen
Zitatmit Freunden und einem gepflegten Getränk in geschlossenen Räumen konsumieren dürfen, und wenns ein Raucherclub ist
ist ja nichts zu sagen. Es ist nur leider absolut nicht gelebte Realität. Gelebte Realität ist die, dass die meisten Raucher sich entweder gar keine Gedanken machen ob die gerade angezündete Zigarette (oder Zigarillo oder Zigarre) auch jemanden anderen zwangsbeglückt, bzw ein paar wenige nachgerade stolz darauf sind andere mitnaschen müssen zu lassen.
Von "meine Freiheit geht soweit bis sie die des anderen trifft" ist da nichts mehr zu merken. Ich bin nicht glücklich über Verbote - außer sie sind das einzige, was hilft. Besser ein Verbot als überall Rauch.

herzlich

Zitat von: heterodyne am 07. Juli 2010, 14:26:49
Auch hier, dagegen
Zitatmit Freunden und einem gepflegten Getränk in geschlossenen Räumen konsumieren dürfen, und wenns ein Raucherclub ist
ist ja nichts zu sagen. Es ist nur leider absolut nicht gelebte Realität. Gelebte Realität ist die, dass die meisten Raucher sich entweder gar keine Gedanken machen ob die gerade angezündete Zigarette (oder Zigarillo oder Zigarre) auch jemanden anderen zwangsbeglückt, bzw ein paar wenige nachgerade stolz darauf sind andere mitnaschen müssen zu lassen.
Von "meine Freiheit geht soweit bis sie die des anderen trifft" ist da nichts mehr zu merken. Ich bin nicht glücklich über Verbote - außer sie sind das einzige, was hilft. Besser ein Verbot als überall Rauch.

Überleg dir genau was du so alles verbieten würdest, auch das:

http://www.ooemuseumsverbund.at/de_museum_15_208.html

und geräucherten Schinken, Käse, Würste.... das Autofahren sowieso, ebenso Heizen mit fossilen oder naturbelassenen nachwachsenden Stoffen....

Willst du das wirklich????

Irian

Was hat geräucherter Schinken mit Tabak zu tun? Und beim Autofahren GIBT es längst Einschränkungen - auch wenn man natürlich sagen muß, dass das wenigstens (manchmal) Sinn macht, im Gegensatz zum Rauchen, was ja reine Suchtbefriedigung ist (und von daher nichtmal Genußmittel). Sorry Leute, aber nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

herzlich

Zitat von: Irian am 07. Juli 2010, 19:12:04
Was hat geräucherter Schinken mit Tabak zu tun? Und beim Autofahren GIBT es längst Einschränkungen - auch wenn man natürlich sagen muß, dass das wenigstens (manchmal) Sinn macht, im Gegensatz zum Rauchen, was ja reine Suchtbefriedigung ist (und von daher nichtmal Genußmittel). Sorry Leute, aber nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
heteronyne schrieb:........................Besser ein Verbot als überall Rauch

Da wir nicht die Rede von Tabak, oder?????? Wenn schon Rauch verbieten, nicht generalisieren, das kann ich auch!!!

Wie jemand seine Endorphinproduktion in Gang hält ist Privatsache! Solange alkoholisierte Stümper durch die Gegend schwanken und Fahrzeuge, egal welcher Natur,mit bis zu 0,8 Promolle straffrei fahren dürfen, solange sollen auch Raucher ihrem Laster fröhnen dürfen!

Übrigens entsteht Feinstaub auch durch verbrennen von egal was!!! Auch nicht gerade gesundheitsfördernd!

Doch Klargestellt,  Ich bin Nichtraucher und gehe äußerst selten in ein Lokal in dem geraucht wird, höchstens mit Freunden, sonst nicht!!!! Trotzdem verabscheue ich die Raucher nicht, die haben halt eine etwas andere Einstellung zu ihrem Leben, das ist o.k.!

cohen

http://cspecht.wordpress.com/2010/07/07/auf-zum-kampf-gegen-die-zwangsbeschallung/

ZitatBesonders schlimm ist es dann, wenn man Abends mit Freunden und bekannten unterwegs ist. Überall, in jeder Kneipe, jeder Bar, jeder Disko, jedem Club: Musik.

Musik, die mir nicht gefällt, Musik, die mir unangenehm ist. Gerne auch mit Bässen wie ein Hammer auf den Kopf oder wie ein Schlag in die Magengrube. Grausam.

Jetzt kann man sagen ich solle mich nicht so anstellen. Anderen würde es ja auch nichts ausmachen. Aber immer mehr medizinische Studien sind auf meiner Seite, die belegen, dass man durch immer stärker zunehmende überlaute Zwangsbeschallung, wie sie in vielen Kneipen und Diskotheken Alltag ist, massive und irreparable Gehörschäden davontragen kann.

Warum ich dann überhaupt noch dahin gehe, wenn mir das nicht passt? Was bleibt mir denn anderes übrig? Da gehen doch alle hin. So stehe ich also vor der Wahl, die schädigende Zwangsbeschallung zu erdulden oder mein soziales Leben komplett einstellen zu müssen. Das kanns ja wohl nicht sein, oder?

Deshalb fordere ich ein komplettes Beschallungsverbot in Kneipen und Diskotheken. Es ist auch nicht zu dulden, dass die jeweiligen Betreiber meinen, selbst entscheiden zu können, ob sie Musik spielen und in welcher Lautstärke sie das tun oder ob sie beschallungsfreie Ruhezonen einrichten. Denn das funktioniert nicht. Zum einen, weil ja doch immer die sonstige Klangkulisse auch die vermeintlichen Ruhezonen erreicht. Zum anderen, weil diese Entscheidungsfreiheit der Betreiber eh nur scheinbar existiert und jedem, der die Beschallung einstellt, Umsatzeinbußen drohen, weil dann doch zu viele lieber dahin gehen, wo man sich weiterhin das Gehör unwiederbringlich ruinieren kann. Wo wäre da noch die Motivation zur Musikfreiheit oder zur Einrichtung von Ruhezonen?

Hier ist der Gesetzgeber in die Pflicht zu nehmen, da die Betreiber sich ihrer Verantwortung nicht bewusst sind oder gezwungen sind, diese Verantwortung nicht wahrzunehmen. Das gemeine Volk hingegen muss wahlweise vor sich selbst und dem unverantwortlichen Umgang mit der eigenen Gesundheit, oder vor anderen beschützt werden, die sich unter dem Vorwand und dem Etikett einer allzu exzessiv ausgelebten persönlichen Freiheit mitschuldig machen am Niedergang der Volksgesundheit im allgemeinen und nicht zuletzt auch meiner Gesundheit (und der meiner Leidensgenossen) im speziellen.

Daher: Beschallungsverbot! Jetzt!

Suricata

Danke dohle!

Ich gehe inzwischen kaum noch in ein Lokal, da ich numal eine Zigarette nach dem Essen rauchen möchte. Geht man dann hinaus, wird auch gemosert, weil ständig die Tür auf und zu geht. (Bin ja nicht die einzige). Mir ist das zu stressig ...ich bleib zu Hause und lass mir auch ab und zu mal das Essen bringen. Unsere Stammkneipe hat eine Menge Kundschaft verloren....

Wenn ich aber bedenke wieviel Dreck allein schon aus jedem Flugzeug geblasen wird.... (keine Ahnung wieviel, aber sicherlich ne Menge).... da mault kaum jemand...

@ Bionic
Richtig...Raucher müssen nicht geschützt werden, aber Säufer auch nicht!
Ich als Raucher mache keinen Krawall, ich fahre auch keinen über den Haufen, es muss auch keiner vor meiner Aggression Zuflucht in irgendwelchen Häusern suchen.... Ich weiß trotz blauem Dunst was ich tue..... wie ist das bei den Leuten, die gerne einen "über den Durst" trinken? Da heißt es dann verharmlosend.... Er / Sie hat einen "gezwitschert" o.ä.

"Saufwerbung" gehört auch verboten..... Saufen kann nämlich auch tödlich sein... nicht nur für den Säufer. "Koma-saufen" ist in....von "Koma-rauchen" habe ich noch nix gehört.

cohen

Es kommt auch sehr selten vor, dass ein "berauchter" Ehemann seine Frau windelweich kloppt.

Suricata

Irian

Zitat von: dohle am 07. Juli 2010, 19:27:02Da wir nicht die Rede von Tabak, oder?????? Wenn schon Rauch verbieten, nicht generalisieren, das kann ich auch!!!

Ach komm, niemand mag Wortklauber. Sowas bringt keine Diskussion weiter.

Zitat von: dohle am 07. Juli 2010, 19:27:02Wie jemand seine Endorphinproduktion in Gang hält ist Privatsache! Solange alkoholisierte Stümper durch die Gegend schwanken und Fahrzeuge, egal welcher Natur,mit bis zu 0,8 Promolle straffrei fahren dürfen, solange sollen auch Raucher ihrem Laster fröhnen dürfen!

Aha. Dürfen sie? Und die Strafen ab 0,3 Promille sind aus welchem Grund genau keine? Insb. wenn man bedenkt, dass Leuten, die nun doch in ner Kneipe ne Zigarette rauchen, nicht gerade lebenslange Freiheitsstrafe droht, scheint Alkohol am Steuer durchaus schlimmer bestraft zu werden.

Und ich stimme dir völlig: Was jemand treibt ist erstmal seine Sache - bis zu dem Punkt, wo er andere gefährdet, ganz egal ob durch Passivrauchen oder durch die Gefahr, von nem Besoffenen auf dem Zebrastreifen überfahren zu werden. Da endet dann eben die Freiheit des einzelnen. Deshalb ist der ganze Saufen-Vergleich auch Blödsinn: Solange man nicht Auto fährt, ist das ja völlig ok - genauso wie Rauchen draußen oder zuhause völlig ok ist. Und sobald jemand auf seiner Zigarette fliegen kann, darf er sich meinetwegen gerne darauf berufen, dass sie ein notwendiges Beförderungsmittel darstellt - und nicht bloß die Befriedigung einer Sucht, die man sich, während man mal das Gehirn ausgeschaltet hat, zugelegt hat.

Zitat von: dohle am 07. Juli 2010, 19:27:02Doch Klargestellt,  Ich bin Nichtraucher und gehe äußerst selten in ein Lokal in dem geraucht wird, höchstens mit Freunden, sonst nicht!!!! Trotzdem verabscheue ich die Raucher nicht, die haben halt eine etwas andere Einstellung zu ihrem Leben, das ist o.k.!

Ich verabscheue Raucher auch nicht, kenne genug davon. Aber ich verabscheue den Gestank von Rauch in meinen Klamotten wenn ich wieder zuhause bin und den Gedanken, was diese bescheuerte Suchtbefriedigung mit meiner Lunge anstellt. Raucher sind auch nur Leute und solange sie höflich sind und zum Rauchen vor die Türe gehen, können wir auch gerne Freunde werden.

rincewind

Zitat von: Irian am 07. Juli 2010, 20:14:17
genauso wie Rauchen draußen oder zuhause völlig ok ist.

Ist es das? Der 8-jährige Freund meiner Tochter kommt jedersmal stinkend nach Rauch zu uns, wenn er von zuhause kommt. Würde mal sagen, wenn Passiv-Rauchen in einem bemerkenswerten Umfang schädlich ist, dann bei Kindern und in der Luftkonzentration einer kleinen Wohnung. Warum soll sowas eigentlich mehr OK sein, als wenn sich erwachsene Leute entschließen, in einen ausgewiesenen Raucherraum zu gehen? Wie weit geht die Freiheit? Wo sind die Maßstäbe, mit denen wir messen?

Zitat
- und nicht bloß die Befriedigung einer Sucht, die man sich, während man mal das Gehirn ausgeschaltet hat, zugelegt hat.

Sorry, solche Sätze halte ich für arrogant bis menschenverachtend. Empfehle, die Definition von Sucht nachzulesen, ebenso mal sich nach dem biochemischen Potential von Nikotin und der vermutlich vorhandenen genetischen Empfänglichkeit sich schlau zu machen. Nikotin ist für manche eine schlichte Selbstmedikation.

Nur, weil man von etwas nicht betroffen ist, andere Betroffene als blöd und dumm darzustellen, ist Stammtisch.

Und nein, ich rauche nicht.

Conni

ZitatSorry, solche Sätze halte ich für arrogant bis menschenverachtend. Empfehle, die Definition von Sucht nachzulesen, ebenso mal sich nach dem biochemischen Potential von Nikotin und der vermutlich vorhandenen genetischen Empfänglichkeit sich schlau zu machen. Nikotin ist für manche eine schlichte Selbstmedikation.

Volle Zustimmung. Wer jemanden erlebt, der unruhig wird, wenn keine Kippen mehr im Hause sind und zu JEDER Tageszeit losrennt, um welche zu kaufen, oder früh als erstes sich eine reinziehen muss und der sich selber dabei Scheiße fühlt, wird sowas

ZitatSucht, die man sich, während man mal das Gehirn ausgeschaltet hat, zugelegt hat

nur als Hohn empfinden. Alle meinen es besser zu wissen, dass der Betroffene ein charakterschwacher Arsch ist, und keiner hilft, die Sucht loszuwerden. Obwohl derjenige es gerne möchte.

Menschenverachtendes Blödgeschwafel!