Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Guter Kommentar zum Rauchverbot

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 05. Juli 2010, 16:03:53

« vorheriges - nächstes »

mossmann

... ausgerechnet in der Welt.

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article8315398/Rauchverbot-ein-gefaehrlicher-Sieg-der-Minderheit.html

besonders der Satz kommt gut:

Dass der bayerische Volksentscheid von einer rechts-grünen Sekte, der Ökologisch Demokratischen Partei, durchgekämpft wurde, sollte zu denken geben. Was diese Gruppierung zu Mobilfunk, Gentechnik und anderen Gesundheitsthemen verbreitet hat viel mit Esoterik und nichts mit Wissenschaft zu tun
.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Roadrunner

Traurige Entwicklung. Wir dürfen gespannt sein wie es weitergeht.

Ob wohl bald auch die "Schweinshaxen"  dran glauben müssen?.....

poochiee

Zitat von: mossmann am 05. Juli 2010, 16:03:53
besonders der Satz kommt gut:

Dass der bayerische Volksentscheid von einer rechts-grünen Sekte, der Ökologisch Demokratischen Partei, durchgekämpft wurde, sollte zu denken geben. Was diese Gruppierung zu Mobilfunk, Gentechnik und anderen Gesundheitsthemen verbreitet hat viel mit Esoterik und nichts mit Wissenschaft zu tun
.

Das ist aber auch der einzig gute Satz an diesem Kommentar! Beim Rest hat sich der Schreiberling wohl an seiner Kippe verschluckt...

cohen

Zitat von: poochiee am 05. Juli 2010, 17:49:11

Das ist aber auch der einzig gute Satz an diesem Kommentar! Beim Rest hat sich der Schreiberling wohl an seiner Kippe verschluckt...

Nö.
Das sehe ich ganz ähnlich:

ZitatDas Anliegen ,,Gesundheitsschutz" entwickelt sich zur Blankovollmacht für Eingriffe des Staates ins Privatleben. Gesunde Ernährung und sportliche Fitness sind zum sittlichen Imperativ geworden und werden von immer mehr Politikern als Staatsaufgabe betrachtet. Und dies, obwohl es zur gesundheitlichen Wirkung der als gut definierten Ernährungsweisen und des Sports kaum gesicherte Erkenntnisse gibt. Gesundheitsbewusstsein ist zum Kompass für gut und böse geworden, wie früher der christliche Glauben. Einst ging man in die Kirche, jetzt zelebriert man Ernährungsregeln und Körperkult. Die Sünde lauert nicht mehr im Bett sondern auf dem Esstisch.

Prävention verkommt zur Ersatzreligion.

cohen

Das Für und Wider eines Rauchverbotes diskutiere ich nicht.
Ich bin ein gebranntes Kind.

Ein schöner Blog zu der Volksabstimmung von einem Nichtraucher:
http://wortvogel.de/2010/07/liebe-nichtraucher/

Es ist ja auch sinnlos jetzt weiter darüber zu lamentieren. Die Fakten sind da. 61 Prozent von 37,7 Prozent der Wahlberechtigten haben sich für das totale Verbot ausgesprochen. Das ist direkte Demokratie.

Ich finde repräsentative Demokratie besser.

cohen

Mir reicht:
ZitatGrundsätzliches Rauchverbot mit Ausnahmen für Nebenräume, kleine Kneipen und Festzelte.

Die Prohibition hat schon damals in Amerika nicht funktioniert.

Wazir

Zitat von: cohen am 05. Juli 2010, 19:28:47Die Prohibition hat schon damals in Amerika nicht funktioniert.
Die Gleichsetzung "esoterische Orthorhexie" mit "Nichtraucherschuz" wird dadurch nicht richtiger.
Auch nicht, wenn cohen verständlicherweise in Nebenräumen rauchen möchte.

Erklär bitte einem norddeutschen Gelegenheitsraucher, was die fehlgeschlagene Prohibition in USA mit Nichtraucherschutz in Bayern zu tun hat.

Bayernbashing?
Nö, das sind doch immer die anderen, oder?

mossmann

hmmm, plötzlich 3 mal Cohen hintereinander, dann Wazir: da wurde doch was wieder gelöscht, oder?
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

rincewind

Man muss noch geschickter vorgehen: Verbot waagerechter Tische und Biergläser dürfen nur noch quer serviert werden.

cohen

Ich hüpfe nicht und erkläre nicht.

;D ;D ;D

Mir ist das doch schnuppe, wie die das in Bayern machen.

Ich lese den Text vom Miersch auch anders. Die Prävention geht mir dahingehend auf den Sack, dass dicke Kinder, die nichts dafür können, von wohlmeinenden schlanken Ernährungsterroristen in die Essstörung getrieben werden und ähnliche Auswüchse.

rincewind

Zitat von: cohen am 05. Juli 2010, 19:54:59
Ich hüpfe nicht und erkläre nicht.

;D ;D ;D

Mir ist das doch schnuppe, wie die das in Bayern machen.

Mir auch. Zum Glück lebe ich in Franken.

Zitat
Ich lese den Text vom Miersch auch anders. Die Prävention geht mir dahingehend auf den Sack, dass dicke Kinder, die nichts dafür können, von wohlmeinenden schlanken Ernährungsterroristen in die Essstörung getrieben werden und ähnliche Auswüchse.

Dito. Aber sowas von.

Wazir

Zitat von: cohen am 05. Juli 2010, 19:54:591. Ich hüpfe nicht und erkläre nicht.
2. Die Prävention geht mir dahingehend auf den Sack ...
1. Daher weht der Wind: Parteienzeck
Zitat von: SÜDDEUTSCHEFDP stänkert gegen CSU
(gedachter Smilie) Nur zu, trifft nie einen Falschen.
2. Mir gehen die orthorhektischen Esos auf den Zack, nicht die vernünftige (ja, so was gibt es) Prävention.

Cohen wird seinen (gelblichen?) Grund haben, warum er nicht erklärt, was zu erklären wäre.

cohen

Ich weiß doch gar nicht, wie die Parteien in Bayern zu dem Verbot stehen.

Wazir

Zitat von: cohen am 05. Juli 2010, 20:15:35
Ich weiß doch gar nicht, wie die Parteien in Bayern zu dem Verbot stehen.
Zitat von: SPIEGELDie Initiatoren kündigten nach ihrem Erfolg an, bundesweit aktiv werden zu wollen.
Warte, warte nur ein Weilchen,
dann komm´die Ökos auch zu Dir,
mit dem Antiraucherbeilchen...

Melodie ist ja bekannt.

poochiee

Zitat von: cohen am 05. Juli 2010, 18:45:36
Prävention verkommt zur Ersatzreligion.
Muss der Religionsvorwurf eigentlich für jede andere Meinung herhalten?
Zitat von: cohen am 05. Juli 2010, 19:25:13
Das Für und Wider eines Rauchverbotes diskutiere ich nicht.
Ich bin ein gebranntes Kind.
Prima Idee dich dann in einem entsprechenden Thread in einem DISKUSSIONSforum zu Wort zu melden.
Zitat von: rincewind am 05. Juli 2010, 19:51:07
Man muss noch geschickter vorgehen: Verbot waagerechter Tische und Biergläser dürfen nur noch quer serviert werden.
Oder sinnbefreite Beiträge im Internet...analog zu Zeitungskommentaren die jegliche Form von nicht nachgewisener Gesundheitsvorsorge durch Ernährung und Sport mit Passivrauchen gleichsetzen (Er sagts noch selbst und bringt das Argument dann doch - wie armselig). Dann noch den Initiator der ganzen Sache in ein dubioses Licht rücken (Stichwort "ÖDP-Sekte") und schließlich noch das dämlichste aller "Argumente" der angeblich schweigenden Mehrheit. Der Kommentator der Welt hätte sich mal auf die "Einschränkung der persönlichen Freiheit" oder "Minderheitenschutz" konzentrieren sollen. Dann hätte man ernsthaft diskutieren können aber so...