Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Verrath an der göttlichen Homöopathie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Roadrunner, 02. Juli 2010, 10:23:54

« vorheriges - nächstes »

Roadrunner

http://www.form-homoeopathie.de/materia_medica_datenbank/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=2&pid=66

ZitatOrganon § 52

Es giebt nur zwei Haupt-Curarten: diejenige welche all ihr Thun nur auf genaue Beobachtung der Natur, auf sorgfältige Versuche und reine Erfahrung gründet, die (vor mir nie geflissentlich angewendete) homöopathische und eine zweite, welche dieses nicht thut, die (heteropathische, oder) allöopathische. Jede steht der andern gerade entgegen und nur wer beide nicht kennt, kann sich dem Wahne hingeben, daß sie sich je einander nähern könnten oder wohl gar sich vereinigen ließen, kann sich gar so lächerlich machen, nach Gefallen der Kranken, bald homöopathisch, bald allöopathisch in seinen Curen zu verfahren; dieß ist verbrecherischer Verrath an der göttlichen Homöopathie zu nennen!

und wie passt das zu folgender Meldung?


http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/meldungen/9094405.htm

ZitatMainz
Plädoyer für Homöopathie

02.07.2010 - MAINZ

(tmw). Die Homöopathie stärker in die stationäre Krankenversorgung einbinden, dieses Ziel hat sich der Förderkreis ,,Homöopathie im Krankenhaus e.V. Mainz" gesetzt. Das sagte nun der Vorsitzende des Verein, Rüdiger Horcher, während der Akademischen Feier zum 20-jährigen Bestehen des Vereins in der Universitätsmedizin. Unter dem Motto ,,Homöopathie als Baustein für die Medizin der Zukunft" trafen sich Fachleute, aber auch viele interessierte Laien im Chirurgie-Hörsaal.

In seiner Rede sprach Horcher über einen angestrebten Modellversuch am Katholischen Klinikum Mainz, der die Homöopathie in die stationäre Krankenversorgung einbinden soll. Bereits seit 2004 gibt es die Möglichkeit, den homöopathischen Konziliararzt, Dr. Bertold Fleig, zu konsultieren. Immer noch sträubten sich einige große Krankenkassen, diesen Service ihren Mitgliedern anzubieten, kritisierte Fleig. Der ganze Prozess sei ,,viel mühsamer, als wir gedacht haben", sagte Horcher. Dabei wünschten zwei Drittel aller Patienten eine alternative Behandlung als Option.

Das Konzept der komplementären Medizin habe sich in anderen Städten schon länger bewährt, berichteten Gastreferenten. Von zahlreichen Erfolgen aus der kinderärztlichen Praxis sprach Dr. med. Sigrid Kruse vom Haunerschen Kinderspital in München, besonders bei sogenannten Drogenentzugskindern. Auch Prof. Dr. Michael Frass erläuterte anhand von Fallbeispielen, wie Homöopathie dazu eingesetzt werden kann, die Lebensqualität von Krebspatienten zu steigern. Dass man auf die konventionelle Medizin nicht verzichten darf, darüber waren sich alle Teilnehmer einig. Zusammen sollen nun Schulmedizin und Homöopathie das Leben der Patienten verbessern. Gegenseitiger Respekt und Achtung, so die Referenten, seien dazu unerlässlich. Mit dem Modellversuch will man die Kassen überzeugen, dass die homöopathische Medizin keine zusätzliche Belastung sei, sondern eine Entlastung.


Da scheinen mir so einige von der wahren Lehre Hahnemanns ganz gewaltig abzurücken....


Irian

Als ob Doppeldenk bei den Kandidaten was neues wäre...