Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Entführte Bankiersfrau Kripo geht Spuren von Hellsehern nach

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Roadrunner, 01. Juni 2010, 02:52:59

« vorheriges - nächstes »

Roadrunner

http://www.bild.de/BILD/regional/stuttgart/aktuell/2010/06/01/entfuehrte-bankiersfrau/kripo-geht-spuren-von-hellsehern-nach.html

ZitatVon A. zu CASTELL & R. MÜHLEBACH

Knapp drei Wochen nach der Entführung von Bankiers-Frau Maria Bögerl (54) greifen Freunde und Familie zu den letzten Strohhalmen.

Sparkassen-Mitarbeiter und Mitglieder vom Lions Club haben schon 13 000 Flugblätter verteilt.

Jetzt erfuhr BILD: Sparkassen-Chef Thomas Bögerl (56) hat sogar schon mit einer Wahrsagerin gesprochen. Die Hellseherin soll ihm gesagt haben, dass seine Ehefrau noch lebt, möglicherweise festgehalten wird.

Auch bei der Soko ,,Flagge" (80 Beamte) haben sich schon dutzende Hellseher gemeldet. Einer hatte eine Landkarte geschickt, auf der ein vermeintlicher Aufenthaltsort von Maria Bögerl mit einem Pfeil markiert war. Polizisten überprüften die Stelle, fanden aber nichts.

Hauptkommissar Thomas Baur (51): ,,Wir gehen vorrangig konkreten Spuren nach, wobei Angaben von Hellsehern auch in die Liste der insgesamt 1850 Hinweise mit aufgenommen worden sind."

Jadzia

Immer wieder traurig, dass verzweifelte Angehörige auch noch verkohlt werden.

71hAhmed

Stimmt, obwohl es verständlich ist,dass Menschen in so einer Situation nach jedem Strohhalm greifen.
Aber viel beunruhigender finde ich,dass bei der Polizei trotz aller gegenteiligen Beweise Hellseher anscheinend immer noch ernst genommen werden. Das verleiht doch dieser Esoterik-Sparte einen starken Anschein von Seriosität.

WikiSysop

Die müssen das tun, weil sie jedem Hinweis nachgehen müssen. Wie stehen sie da, wenn sich der Hinweis im nachhinein als richtig rausstellt?

andy

Nun, es steht da nicht, dass die Polzei an hellseherische Fähigkeiten glaubt. Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der sein Geld damit verdient, dass er aus Leuten ihre unausgesprohenen Wünsche rauskriegt und sie ihnen dann als hell-gesehene Erkenntnis verkauft eine ziemlich gute Beobachtungsgabe hat. So jemand kann für die Polizei dann, denke ich, wirklich ein guter Zeuge sein.
Den Imagegewinn für die Eso-Branche finde ich allerdings auch ziemlich ätzend.

71hAhmed

Zitat von: WikiSysop am 14. Juni 2010, 22:50:05
Die müssen das tun, weil sie jedem Hinweis nachgehen müssen. Wie stehen sie da, wenn sich der Hinweis im nachhinein als richtig rausstellt?

Soweit ok, aber muss man die "Quellen" veröffentlichen? Sonst gibts ja auch oft genug nur die Mitteilung, dass aufgrund der laufenden Ermittlungen keine Informationen gegeben werden.

Zitat von: andy am 14. Juni 2010, 22:53:37
Nun, es steht da nicht, dass die Polzei an hellseherische Fähigkeiten glaubt. Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der sein Geld damit verdient, dass er aus Leuten ihre unausgesprohenen Wünsche rauskriegt und sie ihnen dann als hell-gesehene Erkenntnis verkauft eine ziemlich gute Beobachtungsgabe hat. So jemand kann für die Polizei dann, denke ich, wirklich ein guter Zeuge sein.

DAs würde ich nur für den Fall gelten lassen, wenn der/die Hellseher/in schon vorher engere Kontakte zum Opfer oder dem Umfeld gehabt hätte. Aber im allgemeinen arbeiten diese Leute ja mit dem, was sie aus den Medien haben (Pendeln über Fotos/Landkarten, Horoskopen etc.).

niedlich

Ich denke, niemand kann auch nur ansatzweise nachvollziehen, was die Angehörigen da durchmachen. Dass man in einer solchen Situation irrational handelt, ist mehr als entschuldbar (was habe ich schon für einen Käse gemacht, wenn ich z.B. verlassen wurde. Und das ist wirklich nicht mit einer Entführung der eigenen Ehefrau zu vergleichen). Und die sog. Hellseher glauben ja in der Regel auch daran, dass sie diese Fähigkeiten wirklich haben.
(siehe die sehr schöne Doku: "Alles fauler Zauber" (http://www.youtube.com/watch?v=o6pyEwZee3Q) ). Und ich vermute, die meisten bieten in so einer Situation ihre "Dienste" gratis an. Das würde ich also nicht in die Schublade "Abzocke" stecken.
Und dass die Kripo zumindest behauptet,sie würde den Hinweisen von Hellsehern nachgehen, kann man auch unter die Kategorie:"Respekt gegenüber den Angehörigen" einordnen, die, wie schon erwähnt, verständlicherweise nach jedem Strohhalm greifen werden.

heterodyne

Zitat von: andy am 14. Juni 2010, 22:53:37
Den Imagegewinn für die Eso-Branche finde ich allerdings auch ziemlich ätzend.
Wenn öfter sowas veröffentlicht wird,
ZitatAuch bei der Soko ,,Flagge" (80 Beamte) haben sich schon dutzende Hellseher gemeldet. Einer hatte eine Landkarte geschickt, auf der ein vermeintlicher Aufenthaltsort von Maria Bögerl mit einem Pfeil markiert war. Polizisten überprüften die Stelle, fanden aber nichts.
dann hält sich der Imagegewinn in Grenzen.
Es täte ja reichen, wenn sie am Schluß sagen, soundsoviele hellseherische Hinweise sind eingegangen, Relevanz: Null.

Daß sie nachgehen müssen sehe ich ein. Schließlich kann der Pfeil auf der Landkarte ja mit Wissen gesetzt worden sein, ganz ohne Hellseherei.