Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Prinz Charles muß Quacksalber-Stiftung schließen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Vogelspinne, 14. Mai 2010, 18:48:59

« vorheriges - nächstes »

Vogelspinne

ZitatPrinz Charles muß Quacksalber-Stiftung schließen

Der britische Thronfolger Prinz Charles sah sich gezwungen, eine seiner Stiftungen zu schließen. Als offizieller Grund dafür wird ein Finanzbetrug angeführt, ein weiterer guter Grund ist jedoch, daß dieser Medizinstiftung reine Quacksalberei vorgeworfen wird.

Die ,,Stiftung für Integrale Gesundheit" wurde geschlossen, nachdem man einen Mitarbeiter und einen Komplizen wegen des Verdachts verhaftet hatte, 300.000 Pfund aus Stiftungsgeldern unterschlagen zu haben. Die Stiftung warb für Alternativmedizin (Komplementärmedizin), doch ihr wurde mehrfach vorgeworfen, unwissenschaftliche Behandlungsmethoden zu propagieren. Der Vorsitzende des Stiftungsrates, David Brownlow, erklärte, man habe ohnehin vorgehabt, die Stiftung in einigen Monaten zu schließen, aber wegen des Betrugsfalls habe man sich entschlossen, dies schon jetzt zu tun. Eine Buchprüfung im Jahr 2008 hatte einen Fehlbetrag von 300.000 Pfund aufgedeckt, was, wie sich jetzt zeigt, offenbar einen kriminellen Hintergrund hatte. Die Stiftung hatte vom britischen Gesundheitsministerium 1,1 Mio. Pfund an Zuschüssen erhalten.

Schon seit langem gab es Vorwürfe der Quacksalberei gegen die Stiftung. Der Guardian zitierte am 1. Mai David Colquhoun, Professor für Pharmakologie am University College London: ,,Sie hatte Einfluß in hochrangigen Medizinerkreisen und ist weitgehend dafür verantwortlich, daß die Komplementärmedizin in Teilen des Establishments Anerkennung gefunden hat - das war ihr schlimmster Einfluß... Nach meiner Überzeugung hat sie bei vielem, wofür sie wirbt, irreführende Ratschläge gegeben und nahm keine Rücksicht auf die Fakten, die für oder gegen die Wirksamkeit verschiedener Medikamente sprechen. Der Prinz hat gute Absichten, aber seine Ansichten über diese Dinge sind etwas mittelalterlich." ...

http://www.solidaritaet.com/neuesol/2010/19/charles.htm

Daggi