Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Placebo-Effekt - bewusster Einsatz als Therapeutikum??

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von niedlich, 10. Mai 2010, 18:20:24

« vorheriges - nächstes »

Bionic

Zitat von: Wazir am 24. Mai 2010, 02:03:03
Aber ja doch.
BIONIC hat schon wieder 100 Punkte
Du warst nicht gefragt! Deshalb:  :fresse:

71hAhmed

Zitat von: Bionic am 24. Mai 2010, 02:00:16
Zitat von: Bionic am 22. Mai 2010, 23:36:11
Naja in der Altenpfleg sind die Patienten nicht mehr so mündig und sie reagieren glaub auch gut auf eingebildete Einflüsse.
Sie reagieren sowieso langsamer und deshalb reagieren sie glaub auch besser auf eingebildete Einflüsse!
Wie du da auf einen Zusammenhang mit der Mündigkeit kommst, ist mir schleierhaft.
Alles klar jetzt?
Nein,ist immer noch nicht klar.Jetzt hast du deinen eigenen Satz zitiert,ohne ihn zu lesen.DU hast die Verbindung zwischen Mündigkeit und Placebo-Wirkung erfunden,also erklär mir das jetzt bitte

Bionic

Zitat von: 71hAhmed am 24. Mai 2010, 02:16:54
Nein,ist immer noch nicht klar.Jetzt hast du deinen eigenen Satz zitiert,ohne ihn zu lesen.DU hast die Verbindung zwischen Mündigkeit und Placebo-Wirkung erfunden,also erklär mir das jetzt bitte
Ich habe und und nicht deshalb geschrieben!
Da die Altenpflege-Patienten nicht mehr so gut selbst entscheiden können, halte ich es für ethisch vertretbar wenn ihnen ein
Placebo verschrieben wird. Da ältere Menschen ja auch nicht mehr so schnell reagieren (nervlich zb), glaube ich dass
bei ihnen auch Placebos gut wirken könnten.
(Wenn du es jetzt auch nicht verstehst, kann ich auch nichts mehr machen..)

71hAhmed

Jetzt habe sogar ich das verstanden,was du meintest.Ging das nicht direkt so oder hatte dein Schreiber Urlaub?Wenn ich mir deine Posts so ansehe,krieg ich das Gefühl,dass da zwei Bionics am Werk sind,bei der unterschiedlichen Ausdrucksweise.
Hältst du es dann nicht für ethisch vertretbar,Patienten,die selbst entscheiden können,Placebos zu geben?Ich glaube,das sollten wir so nicht einführen,weil die meisten Menschen nicht mehr so gut selbst entscheiden können,wenn sie z.B.hohes Fieber oder starke Schmerzen haben.

rincewind

Zitat von: Bionic am 24. Mai 2010, 02:00:16
Sie reagieren sowieso langsamer und deshalb reagieren sie glaub auch besser auf eingebildete Einflüsse!

Mond gelb
Käse gelb
Mond = Käse

Bionic

Zitat von: 71hAhmed am 24. Mai 2010, 02:54:32
Jetzt habe sogar ich das verstanden,was du meintest.Ging das nicht direkt so oder hatte dein Schreiber Urlaub?
Ich wusste ja nicht, dass man das bei dir so genau schreiben musst, dass du es verstehst..
Zitat von: 71hAhmed am 24. Mai 2010, 02:54:32
Hältst du es dann nicht für ethisch vertretbar,Patienten,die selbst entscheiden können,Placebos zu geben?Ich glaube,das sollten wir so nicht einführen,weil die meisten Menschen nicht mehr so gut selbst entscheiden können,wenn sie z.B.hohes Fieber oder starke Schmerzen haben.
Das kann ich nicht so pauschal beantworten. Ich hab das wegen der Altenpflege nur geschrieben, weil ich auf Vogelspinne reagiert habe.
Zitat von: rincewind am 24. Mai 2010, 03:03:46
Mond gelb
Käse gelb
Mond = Käse
Diskutier nicht mit! Das kannst du nähmlich nicht!

rincewind

Zitat von: Bionic am 24. Mai 2010, 03:56:56
Zitat von: 71hAhmed am 24. Mai 2010, 02:54:32
Jetzt habe sogar ich das verstanden,was du meintest.Ging das nicht direkt so oder hatte dein Schreiber Urlaub?
Ich wusste ja nicht, dass man das bei dir so genau schreiben musst, dass du es verstehst..

"musst" ohne "t", es heißt muss.  Die drei Punkte am Schluss sind eine Elypse, Auslassungszeichen sind immer drei, getrennt von einem Leerzeichen, so es sich nicht um ein abgebrochenes Wort handelt.

Zitat
Diskutier nicht mit! Das kannst du nähmlich nicht!

Was ich hier tue, geht Dich einen Feuchten an.
Und wie sagte meine Deutschlehrerin damals so schön: "Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich"

Ev. kann man Dir wenigstens auf der Stufe was beibringen.

Ansonsten kann es sich ja nur um ein Projekt Bionic handeln, so blöd kann man ja alleine gar nicht sein; ich find das ganz witzig, wenn Kinder versuchen, uns aufzumischen. Erinnert mich an meine, wenn sie rufen "Pappi, guck mal da oben, eine tote Taube!"

Ansonsten gleicht das Projekt Bionic Unverständnis mit Unverschämtheit aus, eine durchaus bekannte Melange, die schon fast zwingend ist.





KathaKombe

Habt ihr das schon?

Die Placebowirkung zählt zu den Hindernissen in der Medizin, da Placebos die Unterscheidung zwischen wirksamen und nur scheinbar wirksamen Therapien erschweren. Ein Placebo ist ein Scheinmedikament, das anstelle eines medizinischen Wirkstoffes eingesetzt wird. Es ist erwiesen, dass Placebos durch Auslösung von Glücksgefühlen Scheinheilungen bewirken können oder Heilungen ,,bewirken", die auch spontan eingetreten wären. Viele ,,alternative" Heilverfahren, Naturheilmethoden usw. beruhen auf Placebowirkungen.

Bei der oft jahrelang dauernden Wirkungsprüfung eines Medikaments werden Placebos im Blindversuch verwendet, um Voreingenommenheit der Patienten und der Ärzte auszuschließen. Beim einfachen Blindversuch wissen die Patienten nicht, ob sie ein Placebo oder ein wirkstoffhaltiges Medikament erhalten. Beim so genannten Doppelblindversuch wissen auch die verabreichenden und kontrollierenden Ärzte dies nicht, sondern allein der neutrale Versuchsleiter. In einer Studie, die der amerikanische Arzt Henry Knowles Beecher erstmals 1955 durchführte, konnte bei rund einem Drittel der über Tausend Versuchspatienten nach Verabreichung von Placebos eine rein gefühlsmäßige Besserung des Gesundheitszustands festgestellt werden.

Einer plausiblen Theorie zufolge löst schon der Glaube des Patienten an eine mögliche Heilung die Ausschüttung bestimmter chemischer Stoffe - so genannter ,,Endorphine" - im Gehirn aus, die ein Wohlbefinden auslösen, das wiederum mit Heilung verwechselt wird. Die Placebowirkung kann auch ins Negative umschlagen, wenn Hoffnungen geweckt wurden, die nicht eintreten. Die Wirkung eines Placebos ist unabhängig von besonderen psychischen Eigenschaften der Patienten.

Patienten werden vom unvermeidlichen Massenbetrieb moderner Kliniken oder Großpraxen manchmal abgeschreckt. Sie fühlen sich bei ,,Alternativmedizinern", ,,Geisterheilern" usw. die sich meist intensiv mit der Person und den Problemen des Patienten beschäftigen, besser aufgehoben. Schon dieses Vertrauen allein kann eine Hochstimmung auslösen. Patienten sagen daher nicht selten: ,,Die Behandlung hat mir echt was gebracht", oder ,,Ich fühlte, dass der Heiler mir viel gegeben hat." Gefühlswelt und tatsächliche Heilung sind jedoch zweierlei.

Nocebos beeinflussen das Gefühlsleben negativ. Die Angst vor einer vermeintlichen Bedrohung können Schmerzreaktionen auslösen. So geschieht es regelmäßig, dass Menschen über neue Mobiltelefon-Funkanlagen in der Nähe ihrer Wohnung klagen und diesen die Schuld an Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit usw. geben. Wenn sich dann - wie schon geschehen - herausstellt, dass diese Anlagen noch nicht in Betrieb waren, liegt eine Nocebowirkung vor.
   


Wazir

Was soll die Diskussion hier, in einem von Trolls dominierten Forum, in dem viele schreiben, die noch nie ein Placebo gegeben haben, sicher aber schon oft damit bedient wurden?

Ist Glucosamin ein Placebo?
Ist eine Arthroskopie ein Placebo?
Ist Ampicillin ein Placebo?
Ist H1N1 Impfung ein Placebo?
Ist Coitus mit Condom ein Placebo?
Ist ein weißer Kittel Placebo?
Ist NEM Placebo?

Vogelspinne

Zitat von: Bionic am 24. Mai 2010, 02:27:56
Zitat von: 71hAhmed am 24. Mai 2010, 02:16:54
Nein,ist immer noch nicht klar.Jetzt hast du deinen eigenen Satz zitiert,ohne ihn zu lesen.DU hast die Verbindung zwischen Mündigkeit und Placebo-Wirkung erfunden,also erklär mir das jetzt bitte
Ich habe und und nicht deshalb geschrieben!
Da die Altenpflege-Patienten nicht mehr so gut selbst entscheiden können, halte ich es für ethisch vertretbar wenn ihnen ein
Placebo verschrieben wird. Da ältere Menschen ja auch nicht mehr so schnell reagieren (nervlich zb), glaube ich dass
bei ihnen auch Placebos gut wirken könnten.
(Wenn du es jetzt auch nicht verstehst, kann ich auch nichts mehr machen..)


Du hast mich da aber vollkommen falsch verstanden.

Ich habe nie gesagt, dass in der Altenpflege Placebos verschrieben werden. Deine Annahme der Begründung ist sowieso hinfällig.

Ich habe das Beispiel gebracht, dass gerade im Nachtdienst, wenn Bewohner über Schmerzen klagen und diese in der Medikation kein Schmerzmittel gelistet haben, manche Altenpfleger zu Placebos greifen. Placebo wäre in dem Fall ein Tropfenbecher mit Wasser und z.B. etwas Saft gemischt. Altenpfleger dürfen KEINE Medikamente geben, die nicht vom Arzt verordnet sind.

Hier geht es generell darum, dass wenn die Placebos wirken, garantiert keine Krankheit vorhanden war, die Schmerzmittel erfordert, sonst wären entsprechende verordnet. Und wie gesagt, tauchen Schmerzen auf, wird das bei der nächsten Gelegenheit vom Arzt abgeklärt.

Die Gabe von Placebo-Tropfen bedeuten für den Bewohner immer eine besondere Zuwendung, die in der Altenpflege meist zu kurz kommt, dementsprechend ist es auch nicht immer abzuschätzen, ob Schmerzen wirklich vorhanden sind, da der Bewohner gerade nachts keine Chance auf "Streicheleinheiten" hätte, wenn er diese direkt fordern würde.

Und nochmal, Placebos sind in der Altenpflege NIE eine Alternative zu Medikamenten, die nötig sind.


Bionic

Zitat von: rincewind am 24. Mai 2010, 04:52:52
Was ich hier tue, geht Dich einen Feuchten an.
Danke für die Korrektur. (Heißt allerdings nicht das du deshalb gut diskutieren kannst.)
Ansonsten mach was du willst, erwarte aber nicht, dass ich darauf antworte, wenn du so einen Mist schreibst!  >:(
Selbes gilt auch für Wazir!
Zitat von: Vogelspinne am 24. Mai 2010, 16:05:52
Du hast mich da aber vollkommen falsch verstanden.
Was soll ich da falsch verstanden haben? (Und an die anderen, diese Frage ist nur an Vogelspinne gerichtet!!)

Vogelspinne

ZitatWas soll ich da falsch verstanden haben?

Das habe ich dir in meinem letzten Kommentar ausführlich erklärt.

Wazir