Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Placebo-Effekt - bewusster Einsatz als Therapeutikum??

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von niedlich, 10. Mai 2010, 18:20:24

« vorheriges - nächstes »

Bionic

Zitat von: Vogelspinne am 24. Mai 2010, 19:51:12
Das habe ich dir in meinem letzten Kommentar ausführlich erklärt.
Mann sag mir wo ich was anderes behauptet hab!  >:(

Vogelspinne

Zitat von: Bionic am 24. Mai 2010, 21:29:59
Zitat von: Vogelspinne am 24. Mai 2010, 19:51:12
Das habe ich dir in meinem letzten Kommentar ausführlich erklärt.
Mann sag mir wo ich was anderes behauptet hab!  >:(

Zitat Bionic:

ZitatDa die Altenpflege-Patienten nicht mehr so gut selbst entscheiden können, halte ich es für ethisch vertretbar wenn ihnen ein
Placebo verschrieben wird.


71hAhmed

@Bionic:Das musst du so genau erklären,weil du einige Punkte vermischst und das ganze in einen kurzen Satz packst.
1)Darf ein Fachmann(Arzt)einem Laien(Patient)im Interesse des höheren Zieles der erfolgreichen Behandlung Informationen vorenthalten bzw.ihm falsche Informationen geben;
2)Wirken Placebos überhaupt;
das sind zwei ganz verschiedene Angelegenheiten.Die Wirksamkeit von Placebos ist ja recht gut untersucht(siehe oben).
Zu dem anderen Punkt wird es schwierig,da sind wir bei der alten Frage:"Ist zur Erreichung eines positiven Zieles auch der Einsatz negativer Mittel gerechtfertigt?"Dann musst du nämlich erst mal positive und negative Mittel unterscheiden.Gibt es absolute positive und negative Werte;gilt die Antwort auf diese Frage für alle Fälle(Medizin,Justiz,usw).Wenn nicht,wo ziehst du die Grenze.
@Wazir:Placebos gegeben hat wohl jeder mit Kindern(eigene oder verwandten/bekannten)schon mal.Oder auch für sich selber,was das angeht.Vom Arzt bekommen?Weiß ich nicht,so genau kenne ich mich mit den ganzen Arzneimittelbezeichnungen nicht aus.
Und die Liste :Ist ... ein Placebo?kannst du ja wohl beliebig verlängern(Himbeereis,Gebete,Sonnenuntergänge,...)

Und um mal wieder nebenbei auf die Ausgangsfrage zurückzukommen,ich gestehe eigentlich einem Arzt zu,das er sich über seine Therapeutica für den Patienten Gedanken macht und für den Einsatz eines Placebos gute Gründe hat.Das sollte allerdings nicht zur Regel und Dauertherapie werden.



Bionic

Zitat von: Bionic am 24. Mai 2010, 21:29:59
halte ich es für ethisch vertretbar wenn ihnen ein Placebo verschrieben wird.
Verabreicht. (Sorry hab das falsche Wort verwendet..)
Zitat von: 71hAhmed am 24. Mai 2010, 22:09:11
1)Darf ein Fachmann(Arzt)einem Laien(Patient)im Interesse des höheren Zieles der erfolgreichen Behandlung Informationen vorenthalten bzw.ihm falsche Informationen geben
Dürfen schon ja.
Zitat von: 71hAhmed am 24. Mai 2010, 22:09:11
Zu dem anderen Punkt wird es schwierig,da sind wir bei der alten Frage:"Ist zur Erreichung eines positiven Zieles auch der Einsatz negativer Mittel gerechtfertigt?"
Ja im allgemeinen schon. Es kommt halt auch darauf an um was es geht.

71hAhmed

@Bionic:Kannst du auch mal etwas ausführlicher dazu Stellung nehmen?Warum kommt es darauf an,worum es geht?Ein Arzt darf den Patienten bewusst irreführen,um ihm zu helfen,darf dann ein Polizist einem Verdächtigen mit Folter drohen(oder diese Drohung wahrmachen)um andere Menschen zu retten?Wo ist die Grenze?Wie legst du die Werte fest,nach denen du entscheidest?

rincewind

Zitat von: Bionic am 24. Mai 2010, 22:23:22
Ja im allgemeinen schon. Es kommt halt auch darauf an um was es geht.

Im Allgemeinen bitte groß geschrieben. Nach "an" kommt ein Komma, und es heißt nicht "um was" sondern worum.

KathaKombe

.. darf ich mal kurz dazwischen?


Placebo-Effekt-Aussagen nach einer Nonsens-Therapie:

,,Endlich hört mir mal jemand zu und nimmt mich ernst! Irgendwie ist das schon der Beginn für meine Heilung! Ich fasse es nicht!"
~ Bemerkung eines zunächst sehr skeptischen Patienten

,,Zunächst dachte ich: Eigentlich geht es mir ja besser und ich brauche vielleicht gar keine Behandlung. Nach dem heutigen Termin weiß ich, warum es gut war, zu kommen. Nun bin ich ein Riesenschritt weiter. Danke! Damit habe ich nicht gerechnet!"
~ Feststellung einer Patientin

,,Es ist doch jedes Mal verblüffend, was bei der Behandlung herauskommt! Ich bin froh, dass ich mich getraut habe."
~ Erstaunen einer jungen Frau, die sich zuvor lange überlegt hatte, ob sie diesen Weg überhaupt gehen will

,,Ich lasse mich 3 Mal im Jahr komplett durchorganisieren. Dann geht's mir wieder gut!"
~ Zitat eines Patienten, der seit 10 Jahren zum Körper-Check kommt

,,Für mich ist das wie ein Frühjahrsputz, wie Groß-Reine-Machen. Herrlich!"
~ Ausruf einer 85 jährigen Patientin, die fit bleiben möchte

Quelle: http://www.willowsystem.de

KathaKombe

Hallo Ahmed,

ganz kurz - eine kleine Hilfe für dich:
Satzzeichen
Satzzeichen (Ausrufezeichen, Doppelpunkt, Fragezeichen, Komma, Punkt, Semikolon) folgen einem Wort ohne ein Leerzeichen. Nach dem Satzzeichen wird allerdings immer ein Leerzeichen gesetzt.

Eine Ausnahme bildet der Gedankenstrich. Ihm steht immer ein Leerzeichen voran und wird auch durch eine Leerstelle abgeschlossen. Folgt dem Gedankenstrich allerdings ein anderes Satzzeichen, so steht dieses ohne Leerstelle direkt hinter dem Gedankenstrich.

Anführungszeichen umschließen Wörter oder Wortgruppen ohne Leerzeichen.
Dasselbe gilt für sogenannte halbe Anführungszeichen und Klammern.

mossmann

ojeh, diese Diskussion ist aber ganz schön ausgeartet. Warum seid ihr Pfingsten nicht spazieren gewesen oder so? Das Wetter war echt super und auf jeden Fall ein Placebo.
:D
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Wazir

Zitat von: mossmann am 25. Mai 2010, 12:06:43...Warum seid ihr Pfingsten nicht spazieren gewesen oder so? ...
Ach, Frau mossmann, wie kommen Sie auf eine solche behauptende Frage?
Der Tag hat auch an Pfingsten ca. 24 Stunden.
Ein Beitrag dauert ca. 3 Minuten.
Wie lang muss man Ihrer Meinung nach kampfspazieren, damit Pfingsten Pfingsten ist und nicht nur die Sonne über Ihnen lacht?

mossmann

Ach Herr, Wazir, Sie sollten durchaus manche Postings einfach mal so hinnehmen können. Ihre Antwort wirkt ein wenig verkrampft.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Wazir

Zitat von: mossmann am 25. Mai 2010, 12:48:24Ach Herr, Wazir, Sie sollten durchaus manche Postings einfach mal so hinnehmen können. 
Warum tun Sie´s nicht, Frau mossmann, nicht mal an Feiertagen?

mossmann

Och Mensch, Herr Wazir, das war ein etwas augenzwinkerndes Comment zu der ellenlangen Diskussion hier, und wurde wohl von jedem auch so verstanden - außer von Ihnen?
Warum biestern Sie schon wieder?
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Wazir

Zitat von: mossmann am 25. Mai 2010, 13:15:15
Och Mensch, Herr Wazir, das war ein etwas augenzwinkerndes Comment zu der ellenlangen Diskussion hier, und wurde wohl von jedem auch so verstanden - außer von Ihnen?
Warum biestern Sie schon wieder?
Och Mensch, Frau mossmann, das war ein etwas augenzwinkerndes Comment zu der ellenlangen Diskussion hier, und wurde wohl von jedem auch so verstanden - außer von Ihnen?
Warum biestern Sie schon wieder?

mossmann

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend