Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Aromapflege in Romed-Klinik Wasserburg

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Vogelspinne, 26. April 2010, 11:37:29

« vorheriges - nächstes »

Vogelspinne

ZitatWasserburg - Was riecht denn hier so gut? Das fragen sich die Besucher der Romed-Klinik Wasserburg am kommenden Mittwoch, 21. April.

Ein Infostand ist am 21. April von 10 bis 16 Uhr in der RoMed Klinik Wasserburg aufgebaut. Dann wird die Aromapflege/-therapie in der Klinik eingeführt. Initiatorin dieser ergänzenden Pflege-und Heilmethode ist die Chefärztin der Abteilung für Innere Medizin, Frau. Dr. med. Petja Piehler, die mit Monika Volkmann eine erfahrene Aromatherapeutin aus der Klinik Augustinum München für eine interessante Fortbildung im Winter 2009 gewinnen konnte.

Die Intensivstation arbeitet bereits seit 2003 mit ätherischen Ölen, vor allem mit Waschungen zur Fiebersenkung und Beruhigung) mit sehr positiven Erfahrungen. Mit Claudia Roth von der Physiotherapieschule und Dr. Anja Margaretha Siebel aus der Abteilung für Anästhesie stehen uns bereits zwei ausgebildete Aromatherapeutinnen in unserem Haus zur Verfügung, so dass sich schnell ein Arbeitskreis bildete.

Dieser wurde von pflegerischer Seite von Claus Maier (Intensivstation) und Christina Völker (Endoskopie) komplettiert. Es besteht ein Unterschied zwischen der Aromapflege und der Aromatherapie. Die Aromapflege darf das Pflegepersonal eigenständig durchführen, die Aromatherapie ist Ärzten und Heilpraktikern vorbehalten. Die Aromapflege beinhaltet das Beduften der Räume, Waschungen, Einreibungen und Wickel und Auflagen mit ätherischen Ölen.

Im ersten Schritt setzen die Stationen Raumbeduftung ein. Die hier eingesetzten Grundmischungen für die verschiedenen Anwendungen wurden von dem Arbeitskreis Aromapflege/-therapie speziell für die individuellen Bedürfnisse des Hauses entwickelt und werden in der Apotheke im RoMed Klinikum Rosenheim nach Bedarf hergestellt. Es gibt drei Grundmischungen: eine beruhigende, eine aktivierende und eine keimreduzierende Mischung.

Die körperliche Anwendung mit ätherischen Ölen über Waschungen, Wickel, Einreibungen und Auflagen wird nach einer weiteren Fortbildung voraussichtlich im Herbst eingeführt. Was erwarten wir von der Aromapflege? Zu den Vorteilen für die Patienten zählen ein gesteigertes Wohlbefinden, denn die Düfte werden in der Regel als angenehm erlebt, Medikamente und damit Nebenwirkungen können reduziert und Therapien unterstützt werden, aber auch die Infektionsgefahr für Erkältungskrankheiten wird verringert, da die Öle eine antibakterielle Wirkung haben.

Ein weiterer Punkt ist, dass unsere Patienten zunehmend nach alternativen, ergänzenden Pflege- und Heilmethoden suchen. Aber auch die Mitarbeiter können profitieren: der Eigenschutz vor Keimen wird stark gesteigert und es gibt weniger Erkältungskrankheiten auf den Stationen. Wer sich gerne genauer informieren möchte kann dies am Mittwoch, den 21. April 2010 in der Zeit von 10 bis 14 Uhr am Infostand in der Eingangshalle tun. Mitarbeiter werden Ihnen gerne alle Fragen rund um das Thema Aromapflege/-therapie beantworten.

http://www.rosenheim24.de/wasserburg/aromapflege-romed-klinik-wasserburg-wasserburg-rosenheim24-723327.html

GeMa

Wo ist das - spezielle - Problem?
Waschungen mit zugesetzten ä.Ös zur Fiebersenkung, nebenher Wadenwickel sind doch völlig i.O., Einreibungen, Abklatschen - ob da jetzt ä.Ös genommen oder Dr. Siebenschuhs Fichtennadelfranzbranntwein, Salben mit Chiliauszügen oder mtwg. Zimtrinden äÖ - völlig wumpe, funktioniert doch.
Raumbeduftung ist auch nicht blöd - ich denke, hier gehts nicht um die Duftlampe mit Räucherstäbchen von Muddi. Bei keimreduzierender Mischung - keine Ahnung, ob das wirklich hilft (muß ja dann hoffentlich mal gemessen worden sein), den Desinfektor wirds sicher nicht ersetzen  ;) - beruhigend/aktivierend durch Raumbeduftung funktioniert jedenfalls definitiv.

äÖs mit antibakterieller/antimykotischer Wirkung gibt es - meist wird nur viel zuviel erhofft und für ein viel zu breites Spektrum, dann kann das nicht klappen. Der Grat zur Spinnerei/Einbildung ist schon ganz schön schmal. (die berüchtigten Teebaumölschleudern sind ja aus Pflegeheimen kaum noch wegzubekommen).

Naja und Aromatherapie - ist eher lachhaft, die gehört auf jeden Fall zum Heilpraktiker. Befindlichkeitskosmetik.




Vogelspinne

ZitatWo ist das - spezielle - Problem?
Waschungen mit zugesetzten ä.Ös zur Fiebersenkung, nebenher Wadenwickel sind doch völlig i.O., Einreibungen, Abklatschen - ob da jetzt ä.Ös genommen oder Dr. Siebenschuhs Fichtennadelfranzbranntwein, Salben mit Chiliauszügen oder mtwg. Zimtrinden äÖ - völlig wumpe, funktioniert doch.

Dagegen spricht ja auch wirklich nichts und auch gegen einen angenehmen Raumduft nicht. Nur, wenn sie es eben dabei belassen würden. Die Messungen in Bezug auf die Desinfektion möchte ich mal sehen.

GeMa

Dir ging es also um den schmalen Grat zum Pseudo? Da kann ich mich natürlich nur anschliessen.

Positiv könnte in dem Fall sein, dass die Leute auf ITn üblicherweise zur gut geschulten Sorte gehören und sicher gut eingewiesen werden (unterstelle ich jetzt mal). Kein Vergleich zu den HPn und den Dr.med. Hobbydedektiven, die noch nie was von Peroxiden oder Phototoxizität gehört haben.

Die Messungen selber wären gar nicht so problematisch. Raumluft ansaugen, Kulturen anlegen - durchzählen, wie üblich halt. Bei Abstrichen das gleiche. Sollte doch mal einer gemacht haben, bevor sie sich soweit mit Spruch aus´m Fenster lehnen *hüstel*
Mich würde mal die Konzentration von dem Duftzeug in der Luft interessieren, die benötigt werden würde *röchel*  ;D

Vogelspinne

ZitatDir ging es also um den schmalen Grat zum Pseudo? Da kann ich mich natürlich nur anschliessen.

Klar und wenn es immer um "Kälte" in Kliniken etc. pp. geht wären eben sinnvolle Ansätze zur Steigerung des Wohlbefindens vollkommen wünschenswert. Deswegen finde ich es sehr ärgerlich, wenn noch dazu in die Pseudoschiene abgedriftet wird.


ZitatDie Messungen selber wären gar nicht so problematisch. Raumluft ansaugen, Kulturen anlegen - durchzählen, wie üblich halt. Bei Abstrichen das gleiche. Sollte doch mal einer gemacht haben, bevor sie sich soweit mit Spruch aus´m Fenster lehnen *hüstel*
Mich würde mal die Konzentration von dem Duftzeug in der Luft interessieren, die benötigt werden würde *röchel*

Auch d'accord.

Ob man bei entsprechend nötiger Konzentration eine Verätzung der Atemwege riskiert?  ;D

GeMa

Zitat von: Vogelspinne am 26. April 2010, 14:53:22
Ob man bei entsprechend nötiger Konzentration eine Verätzung der Atemwege riskiert?  ;D

Bei gut abgehalftertem Teebaumöl bestimmt. Grütze im Kopf bekommt man allemal.

Karli1

https://highheal.at/wp-content/uploads/2018/01/INFO-BIOENERGETISCHE-DIAGNOSTIK-UND-THERAPIE_2018.pdf

Bei der Dame kann man sich jetzt scannen lassen: "Das NES-Scan-Verfahren benützt eine fortschrittliche, auf Erkenntnisse der Biophysik basierende Methode, um die Daten des Körperfeldes zu lesen. Es werden keine Blut-, Speichel- oder Urinproben genommen. Mit einfachen Worten können wir den NES-Scanner mit einer Radioantenne vergleichen, die auf das Körperfeld abgestimmt ist. Der Scan-Prozess ähnelt dem Einstellen eines Radios auf verschiedene Radiosender"

:skeptisch:

Nogro

Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)