Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Empfehlenswerte Gasthöfe. etc.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Graf Zahl, 17. April 2010, 17:46:19

« vorheriges - nächstes »

Graf Zahl

Ich fange mal die im Blog vorgeschlagene Liste mit empfehlenswerten Gasthöfen, etc. an, die sich dadurch hervorgetan haben, dass sie z.B. GNM-Veranstaltungen abgesagt/ausgeladen haben:

http://www.hotel-wilde-rose.de/

soisses

Das stimmt dann irgendwie nicht so richtig. Selbstverständlich ist es sehr löblich, wenn Gaststätte auf entsprechende Hinweise reagieren, aber sie tun das nicht unbedingt aus Überzeugung. Da ist meisten doch der Grund, dass man keine Ärger haben will, dass man nicht mit so etwas in Verbindung gebracht werden möchte, weil es vielleicht dem guten Ruf abträglich sein könnte. Ich fände es besser, wenn man die Häuser aufliesten würde, die eben nicht auf entsprechende Hinweise reagieren, aus welchen Gründen auch immer. Man muss ja keinen Boykottaufruf starten, aber unangenehm wäre es dann doch für sie, wenn sie auf einer solchen Listen im Internet aufzufinden wären. Natürlich wissen dadurch dann auch gewisse Leute, wo sie wegen eines Veranstaltungsraums nachfragen können, wo sie sicher sein können, dass die Raumvergabe wegen inhaltlicher Kritik nicht storniert wird.

Hlodyn

Ich denke wenn die Wirte auf Hinweise reagieren, dann eben weil sie vorher noch nicht wusste, was für eine Brut sie sich da eingefangen haben. Die GNM ist nun mal nicht so bekannt und ich würde den Leuten nicht unterstellen, dass sie da eigentlich nichts dagegen haben wenn da Mord durch Unterlassen propagiert wird.
Ich meine in dem oben genannten Beispiel haben sie ja nur eine E-Mail mit Infos über Hamer und Konsorten erhalten, ohne irgendwelche Drohungen etc. und trotzdem Abgesagt. Die allermeisten Leute in meiner Umgebung kennen die GNM gar nicht und sind trotzdem entsetzt wenn ich ihnen ein bisschen was erzähle.
Eine Negativliste würde imho einer Erpressung gleichkommen. Dann wäre es wirklich so, dass die Wirte aus Angst vor negativer Publicity absagen. Im Endeffekt ist es nun mal so, dass man niemanden verbieten kann die Hameranhänger zu bewirten. Eine Negativliste würde ich wenn überhaupt nur über Wirte führen die die GNM offen unterstützen, also selbst Werbung für solche Veranstaltungen machen o.Ä.
Ich finde die Idee gut solche Gaststätten im Blog zu erwähnen die eben wegen einer Infomail reagieren. Habe Bekannten die in der Nähe von Bamberg wohnen die wilde Rose empfohlen. Morgen gehen sie wahrscheinlich hin und werden auch anmerken, dass sie den Laden sehr sympathisch finden weil sie den GNMlern abgesagt haben.

Graf Zahl

Alle Listen, egal ob negativ oder positiv, sind weder der Weisheit letzter Schluss, noch gerecht und auch immer mit Nebenwirkungen verbunden. Ich denke, das ist uns allen ziemlich klar und da kann man auch nicht viel machen außer solche Listen bleiben lassen.
Krasse GNM-Unterstützer landen möglicherweise auch im Wiki. Auch deshalb fände ich eine Negativliste nicht gut. Hlodyn hat ja auch schon weitere gute Gedanken dazu geschrieben.
Gute Taten loben, finde ich hier das beste Vorgehen. Mal sehen, wie sich die Liste entwickelt.

soisses

Man muss auch dazu anmerken, dass die Informationen an die Wirte in der Regel den Hinweis enthalten, dass eine Kopie des Schreibens auch an die örtliche Presse, das zuständige Gesundheitsamt, und und und gegangen ist. Das ist durchaus von vorn herein ein Druckmittel. Welcher Wirt will schon negativ in der Zeitung erwähnt werden und sich vielleicht sogar mit dem Gesundheitsamt schief legen.

Ich sehe auch keine allzu großen Nutzen in Listen. Man könnte einfach mal die Etablissement, die trotz mehrfacher Hinweise auf die Gefährlichkeit von z.B. der GNM die Treffen weiter zulassen, im Blog vorstellen. Es gibt da schon eine ganze Reihe. Nehmen wir nur mal die Rathausschänke in Bamberg, wo die Studienkreise von der Zimmermann-Gruppe laufen.