Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gruppe "Vorsicht Esowatch" in wkw

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bernd Merling, 16. April 2010, 18:21:47

« vorheriges - nächstes »

Bernd Merling

In wkw (wer kennt wen) gibt es folgende Grupe:

Weltweit > Gemeinsame Interessen > Gesundheit & Wellness
Gruppe: Vorsicht Esowatch
Diese Gruppe weist auf die strafbaren Handlungen von Esowatch hin. Wer hier mitmacht, wird von Esowatch mit einem Wiki belohnt ;)

Spass beiseite: Die Staatsanwaltschaft München I sucht die Hintermänner zu dieser Gruppe, da sie sich laufend strafbar durch Diffarmierungen macht, Fotos mit Urheberrechten veröffentlicht, Verleumdungskampagnen startet etc.; Wer was weiß, bitte melden!!!
Hier ein paar Links:
http://www.online-artikel.de/article/esowatchcom-sympathisiert-offensichtlich-mit-der-rechten-szene-8511-1.html
Jemand, der sich zur Wehr setzt:
http://www.jocelyne-lopez.de/blog/2009/02/die-staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-die-illegale-verleumdungswebseite-esowatch/

Und hier die Antwort von Esowatch, wie ernst die Staatsanwaltschaft München I zu nehmen ist:
Bei der StA München I fängt der Ernst des Lebens erst an, denn die hat inzwischen ein Zielerfassungskommando des Oberbayerischen Gebirgsschützenverbandes auf Esowatch angesetzt, um die Hintermänner zu ergreifen. Ob es da auch Hinterfrauen gibt, wird sich ja dann herausstellen. Es ist auch beängstigend, mit welchen Links SvB da gegen Esowatch zu Felde zieht. Wer sich nicht gerade die Handschuhe mit der Kreissäge auszieht, merkt doch sofort, dass die VerfasserInnen dieser Texte nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.

... na, das wird ja deren kreativen Horizont deutlich erweitern :)

Zur Verstärkung der Wirkung des Trainings der Lachmuskulatur empfehlen wir den Konsum der Seite www.Esel*****.com
Infos
Allgemeines
   
Kontakt
Gründer    Sascha van Benthum    
Gegründet    18.03.10    Homepage    http://www.online-artikel.de...

--------------------

Ich hab mich bei der Gruppe angemeldet.

Mal sehen, ob der Herr van mich dort reinlässt.


Vogelspinne

Ist alles schon lange bekannt, wir haben hier auch Threads zum Thema, zu Sascha van Benthum und einen Wiki-Artikel zu wkw.

poochiee

Zitat von: Vogelspinne am 16. April 2010, 19:03:03
...und einen Wiki-Artikel zu wkw.

Hätte da ein paar Ideen für neue Wiki-Artikel: 
in meiner Straße lief letztens auch ein Heilpraktiker... und im Cafe an der Ecke saß einer... und dann fuhr noch einer im ICE von München nach Nürnberg...

Hat der Artikel über wkw wirklich was im Wiki zu suchen? Nur weil dort ein paar mehr Esos als in anderen Online-Netzwerken unterwegs sind hat das meiner Meinung nach nichts im Wiki verloren.

gruß poochiee


poochiee

Sind das bei anderen Netzwerken denn wirklich weniger? Hab mal kurz bei facebook geschaut...da gibts schon ne gruppe mit Namen "Germanische Neue Medizin" mit 116 Mitglieder oder die Gruppe: "wie gut kennts du die fünf Naturgesetze" 17 (Leute) von Barro. Hey der hat noch eine "Die fünf biologischen Naturgesetze" (63). Was da wohl abgeht???

Bei xing gehts nicht ganz so unverhohlen zu aber unter gruppensuche finde ich mit "Esoterik" rd. 5000 Mitglieder in irgendwelchen Esoterikgruppen. z.b: Spitituelles KontaktNEtzwerk...super. Oder wie wärs mit der Gruppe Freie Walddorfschule...(rd. 550) da organisieren sich die Anthros. Gibt da auch ne gruppe "Krebscafe"... der Initiator macht auf "krebscafe.de" unverhohlen Werbung für Hamer und ist auch im krebsforum-lazarus.ch für jeden erdenklichen Scheiss offen.

Diese Gruppen finden sich in allen Netzwerken. Vielleicht sind es bei wkw ein paar mehr... aber das ist für mich absolut kein Grund ein Onlinenetzwerk ins wiki zu nehmen.

Deceptor

Auch wenn Gegner von Esowatch das anders sehen mögen: ein Esowatchartikel über ein Thema oder eine Person muss nichts negatives sein. Was wir bei Esowatch versuchen, ist lediglich sowas wie einen Spiegel hochzuhalten und im Internet/Medien/Literatur auffindbare Informationen anzuführen um ein "ganzheitliches" Bild des Themas oder der Person zum Vorschein kommen zu lassen. Bei vielen Artikel bei uns entsteht der falsche Eindruck, es wäre ein Artikel dessen Enstehung das Ziel haben soll jemanden zu schaden oder zu diskreditieren. bei Artikeln, die einen kritischen Grundton haben, wirst Du regelmässig feststellen, daß dieser in Wirklichkeit lediglich versucht eine Art Gleichgewicht herzustellen zu einer Vielzahl von völlig unkritischen Jubel- oder Promotionartikeln die per Suchmaschine gefunden werden können oder sich in zig Büchlein oder Bahnhofheftlein (a la "meine erfolgreiche Pipitherapie") finden. Daher hatte ich vor langer Zeit bereits mal vorgeschlagen zu allen Themen eine Art Internet-Index zu berechnen, der die jeweilige "Internet-Stimmungslage" zu einem Thema in Zahlenform ausdrücken soll. Dazu sucht man sich die 100 ersten Google (oder was was ich) - Suchergebnisse zu einem Thema heraus und macht eine Aufteilung in

- neutral (0)
- positiv +1
- negativ -1

und erstellt die Summe um auf theoretische Werte zwischen -100 und +100 zu kommen (könnte man noch durch 10 teilen). Diese Zahl stellt man nun seriösen, wissenschaftlichen Veröffentlichungen, einem Konsens durch Fachgesellschaften und akzeptablem Quellen usw gegenüber. In vielen Fällen wird sowas wie "monoatomisches Gold" zwar einen Internet-Index von geschätzt +98 haben, so als ob es sich um eine positiv zu sehende Sache handelte, eine Rezeption durch Experten wird aber wegen Abwegigkeit und anderen Gründen oft fehlen. Dann wirds schwierig: Internetquellen wie Wikipedia können dann selbst bei relevanten Themen nur "nach Aussage der Befürworter" schreiben. Esowatch tut dies ebenfalls, erlaubt sich aber etabliertes und unwiderlegtes Wissen solchen +95er Themen gegenüberzustellen, und nach logischen Argumentationsfehlern und Widersprüchen zu suchen. Unsere besonderen Kandidaten sie diejenigen wo so etwas wie der Esowatch-Internet-Index extrem von einer Art Mittelwert seriöser Einschätzungen abweicht, oder die Relevanz so niedrig ist, daß so etwas wie eine Thematisierungsmarktlücke entsteht oder eine Art "Wissensvakuum" vorliegt.

wkw ist nichts dergleichen. Es hat sich aber offenbar noch niemand zusammenfassend mit der Frage beschäftigt welche Rolle solche Internetsysteme für den Zusammenhalt oder die Bildung von Kleingruppen spielt, die Aussenseitermeinungen vertreten und wohl erfolglos wären wenn es das Internet nicht gebe. 1980 hätte irgendeine "Es gibt keine Viren"-Gruppe sich mit hektographierten "Zeitschriften" oder Flugblättern verständigt. Heute werden dazu Nischen in systemen genutzt, die von Millionen genutzt werden. Daher sind solche Systeme relevant.

poochiee

Das derartige Systeme für diese dämlichen Kleingruppen relevant sind ist schon klar... gerne auch einen Artikel über OnlineNetzwerke als Ganzes. Einfach nur (willkürlich) ein Netzwerk aussuchen und deren Vorgehensweise bzw. Umgang mit Esoterikgruppen zu beschreiben hat für mich halt nichts mehr mit mit dem Wiki zu tun; auch nicht mit dem von dir beschriebenen "Spiegel".

poochiee

Graf Zahl

poochiee, Du darfst gern mitmachen und das Wiki ergänzen.
Schreib einfach den von Dir besagten "Artikel zu OnlineNetzwerken" und stell ihn als Entwurf im Forum ein.
Wie wärs?

Deceptor

gerne auch einen Artikel über OnlineNetzwerke als Ganzes.

Zustimmung. Ich glaube Du überschätzt uns aber. Wir sind viel zu wenige Autoren noch. Daher kommt es vor, daß persönliches Interesse eines Einzelnen wie das vom ganzen Team erscheint.

Also: schlage vor, einen übergeordneten Artikel "Onlinenetzwerke und Aussenseitermeinung" (o.ä.) aufzumachen, und der jetzige wkw-Artikel wird dann in einem Abschnitt verschoben. Und Poochie formuliert schon mal den Textentwurf für weitere Abschnitte  :P

soisses



Bernd Merling

Erwartungsgemäß wurde mein Eintritt in die Gruppe abgelehnt.

Ich bleibe daher auf Informationen von meinem Freund Max angewiesen.

Wirklich Relevantes scheint es in der Gruppe freilich nicht zu geben.


soisses

Es wird aller höchster Wahrscheinlichkeit so sein, dass man dort Angst vor dir hat. Du bist ja mit Sicherheit ein Agent von Esowatch und könntest die Gruppe auf das Schändlichste verraten. Vermutlich werden dort ganz einschneidende Maßnamen gegen Esowatch beraten und vorbereitet, von denen natürlich außer Sascha van Dumm niemand etwas wissen darf.

nihil jie

eigentlich könnte ich auch eine anzeige erstatten... schon mal alleine wegen der überschrift des artikels bei online-artikel...

ZitatEsowatch.com sympathisiert offensichtlich mit der 'rechten Szene

es gibt unheimlich viele zeugen dass ich nichts mit rechtem gedankengut am hut habe... eher im gegenteil. es gibt genug zeugen die wissen wie wehement ich gegen die rechte szene agierte... (inzwischen bin ich älter und ruhiger geworden, und beteilige mich eher wenig politisch) wie auch immer... auf dieser basis würde mir nie im traum einfallen mit rechten grupierungen oder grupierungen die ich im entferntesten als rechts einstuffen würde, zu kooperieren.

ich glaube ich sollte mir auch mal den spass erlauben, die mal wegen verleumdung und falschaussagen nicht nur vor das gericht zu bitten sondern auch gleich ihre ärsche so lange durch die pressen und die medienlandschaft zu zerren, bis sie ihnen platzen.

Eso the riker

Zitat von: nihil jie am 18. April 2010, 18:59:14
eigentlich könnte ich auch eine anzeige erstatten... schon mal alleine wegen der überschrift des artikels bei online-artikel...

ZitatEsowatch.com sympathisiert offensichtlich mit der 'rechten Szene


ich glaube ich sollte mir auch mal den spass erlauben, ....... gleich ihre ärsche so lange durch die pressen und die medienlandschaft zu zerren, bis sie ihnen platzen.

Ich hab mich dort mal angemeldet, war gar nicht schwer reinzukommen und ich muss sagen es wird wirklich sachlich diskutiert....solche "Redewendungen" wie hier fallen dort nicht.

Die "spekulierte" Sympathie zur rechten Szene liegt möglicherweise an der Wortwahl....und der sich selbst disqualifiziernden, schreibverbalen Aggression bei Esowatch. Die normal weniger aus der intellektuellen linken Szene kommt als aus der frustrierten, primitivdenkenden rechten Szene.