Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

DLF Sprechstunde gleich zum Thema ADHS

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 13. April 2010, 09:25:08

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/Sprechstunde/1160063/

Dr. Colla war Mitveranstalter der diesjährigen Berliner Psychiatrie-Tage und einer der Hauptreferenten

cohen

Ich hör auch mit. Ich hatte heute im Auto die Vorankündigung mitbekommen.

Boris

Bis jetzt eines dieser seltenen ADHS-Sendungen wo mal keine Vollidioten hüther´schen Formates ihr Kopfloch aufmachen. Wenn die Sendung jetzt noch an einem Stück ausgestrahlt würde wärs fast ideal...

P.Stibbons

Am Ende die Betroffenheit dieser alten Mutter...welche Beziehungskatastrophen sich da im Verborgenen abspielen, ahnt oft kein Mensch!

Ich wunder mich nur immer wieder darüber, dass die Experten zwar zugeben, dass die Zulassungsbeschränkung der Medikamente ein riesiges Problem darstellt (auch sozial gesehen), aber offenbar keiner den Mumm hat, zu konzertierten Aktionen aufzurufen.
Sollen denn nun die verpeilten ADHSler selbst oder die völlig überforderten Mütter für ihre Kinder jetzt die Sozialgerichts - Prozesse führen oder wie???

Das macht mich immer wütend, dass da keiner, der Einfluss und Ressourcen hätte, wirklich mal auf die Kacke haut!  :o >:(
Stattdessen müssen wir hier bei EW die Falschinformationen zurecht rücken und uns auch noch bedrohen lassen von irgendwelchen bekloppten fanatischen Irren!

Boris

Zitat von: P.Stibbons am 13. April 2010, 11:41:05
Ich wunder mich nur immer wieder darüber, dass die Experten zwar zugeben, dass die Zulassungsbeschränkung der Medikamente ein riesiges Problem darstellt (auch sozial gesehen), aber offenbar keiner den Mumm hat, zu konzertierten Aktionen aufzurufen.

Ich habe mal einen Coach/Therapeuten, einen überregional bekannten ADHS-Fachmann genau darauf angesprochen. Er sagte wenn sich die Ärzte/Therapeuten öffentlich und laut für eine bessere Versorgung (auf wissenschaftlicher Grundlage) einsetzten bekämen sie gleich den Vorwurf am Haken der Pharmaindustrie zu hängen. Die Anthroposophen und Alternativ-"Mediziner", dieses ganze sektoide Gesocks, einschliesslich angeblichen Experten bleiben mit ihrem Geschwalle leider nicht wirkungslos  :(

Nichtsdestotrotz ist es gut, daß es solche Sendungen gibt (Gut, den Satz "wer heilt hat recht" hätte sich der Fachmann schenken können und stattdessen besser erklären sollen was ein "Unspezifischer Effekt" ist)

P.Stibbons

ZitatEr sagte wenn sich die Ärzte/Therapeuten öffentlich und laut für eine bessere Versorgung (auf wissenschaftlicher Grundlage) einsetzten bekämen sie gleich den Vorwurf am Haken der Pharmaindustrie zu hängen.

Weiß ich doch, Boris.
Seltsamer Weise trifft das ja eigentlich für jede medikamentöse Behandlung in jedem Fachgebiet zu, dass man da nie sauber wird trennen können.
Es gilt auch für Herzklappen,andere  Implantate (z.B. Cochlea-Implantate - ein wüster Krieg gegen die Notwendigkeit zum Erlernen der Gebärdensprache übrigens!) - da schreit keiner laut rum und tritt eine Medienkampagne los.
Und kein verantwortungsbewußter Arzt würde sich da in seine Therapie-Hoheit reinpfuschen lassen.

Das gehört auch zur Einschüchterungs-und Verschleierungstaktik dieser "Harry Krischners" und Gefolgsleute. 

Scheibenwelt

Ich hab das glatt verpeilt  >:( mist!

ZitatAm Ende die Betroffenheit dieser alten Mutter...welche Beziehungskatastrophen sich da im Verborgenen abspielen, ahnt oft kein Mensch!

Ja, wahre Beziehungskatastrophen ich habs zwar nicht gehört, aber ahne...

P.Stibbons

ZitatIch wunder mich nur immer wieder darüber, dass die Experten zwar zugeben, dass die Zulassungsbeschränkung der Medikamente ein riesiges Problem darstellt (auch sozial gesehen), aber offenbar keiner den Mumm hat, zu konzertierten Aktionen aufzurufen.
Sollen denn nun die verpeilten ADHSler selbst oder die völlig überforderten Mütter für ihre Kinder jetzt die Sozialgerichts - Prozesse führen oder wie???

Das macht mich immer wütend, dass da keiner, der Einfluss und Ressourcen hätte, wirklich mal auf die Kacke haut!   :o >:(
Stattdessen müssen wir hier bei EW die Falschinformationen zurecht rücken und uns auch noch bedrohen lassen von irgendwelchen bekloppten fanatischen Irren!
ZitatBoris:
Ich habe mal einen Coach/Therapeuten, einen überregional bekannten ADHS-Fachmann genau darauf angesprochen. Er sagte wenn sich die Ärzte/Therapeuten öffentlich und laut für eine bessere Versorgung (auf wissenschaftlicher Grundlage) einsetzten bekämen sie gleich den Vorwurf am Haken der Pharmaindustrie zu hängen.

Und die manipulative Einflussnahme auf die Gesundheitspolitik sowie die Einschüchterungsversuche spielen sich  dann genau auf diesem Niveau ab:

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2411553&r=threadview&t=3665418&pg=1#16116134

ZitatDoerte
   » 13.04.10 08:39 «

Klaus XXXXXXXXXXX alias Thomas Xavier=Esoquatsch? Die Dinge werden immer deutlicher:
Esoquatsch

Boris

Tja, mit dem Niveau ist es mit diesen Deppen halt so eine Sache...