Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Berliner ADHS-Appell - bitte weiterleiten!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 08. April 2010, 08:55:19

« vorheriges - nächstes »


Boris

Ich habe dieses Dingens auf scribd gestern abend schon entdeckt, mangels Datum, Verfasser etc. aber erstmal wieder abgelegt. Vielleicht stellt sich ja im Laufe des Tages raus, wer denn jetzt genau hinter diesem sicher unterstützenswerten Appell steht.
Oder ich bin einfach noch zu müde und hab was überlesen....


P.Stibbons

Der ursprüngliche Text aus dem Schweizer Forum

http://www.adhs-forum.ch/forum/showthread.php?p=14909

lautet so:

ZitatHallo zusammen,

soeben habe ich den Berliner ADHS-Appell an die Beteiligten des Gesundheitssystems versendet. Der Appell wurde zum Anlass der 5. Berliner Psychiatrietage verfasst und dort von einer Menge Leute unterschrieben. Nach einer Idee von Frau Stein, den Appell auch an den Gemeinsamen Bundesausschuss zu schicken, habe ich gemäß der Struktur des Gesundheitssystems die Adressen und Ansprechpartner gesammelt. Jetzt ist der Appell in größerem Radius auf den Schreibtischen von Ministerien, Instituten und anderen Verantwortlichen gelandet und ich hoffe, dass sich einige Empfänger dadurch mit den Defiziten in der Versorgungslage und ADHS allgemein auseinandersetzen werden. In den nächsten Tagen geht dazu auch eine Pressemitteilung raus.

Ich habe den Appell und die Pressemitteilung als Anhang mitgeschickt. Da wir jede Möglichkeit der Verbreitung nutzen sollten, habe ich ein paar Ideen, jeder, der möchte, dafür sorgen kann, dass sich das Bewusstsein für unsere Situation auch dort verändert, wo wir mit den Problemen konfrontiert sind, also ,,direkt vor unserer Haustüre" sozusagen...

Die Forenbetreiber könnten den Appell für die Forenmitglieder speichern oder verlinken (siehe unten). Eine Idee wäre, im Forum einen Thread zu eröffnen, mit dem Hinweis auf die Möglichkeit, den Appell als angemessene Form der Kritik an jemanden mit ,,Bildungslücke" zu schicken (z.B. Ärzte oder Therapeuten, bei denen man sich nicht ernst genommen gefühlt hat). Vielleicht könnte man den Appell auch weiterleiten oder auf einer social network-seite zitieren, verlinken usw...

Wer möchte, kann die Pressemitteilung gerne auch der örtlichen Lokalredaktion oder einem Blogger zukommen lassen. Ich denke, je weiter auch das Wissen um den ,,Berliner ADHS-Appell" verbreitet wird, desto mehr Menschen beschäftigen sich mit den Defiziten in der Versorgungslage und weniger mit den Klischees und Nebenschauplätzen.

Vielleicht schaffen wir es ja endlich, auch die öffentliche Diskussion dauerhaft auf eine sachliche Ebene zu bringen. In diesem Sinne,

Viele Grüße aus Berlin,
F. P.