Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Katholische Gewalt an Kindern

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von soisses, 31. März 2010, 18:14:37

« vorheriges - nächstes »

Graf Zahl

Habe heute gelesen, dass Dawkins und Hitchens prüfen lassen, ob man den Papst bei der Einreise nach UK nicht festnehmen und evtl. anklagen lassen kann.

Vogelspinne

Zitat von: Graf Zahl am 13. April 2010, 21:22:39
Habe heute gelesen, dass Dawkins und Hitchens prüfen lassen, ob man den Papst bei der Einreise nach UK nicht festnehmen und evtl. anklagen lassen kann.

Zeig mal den Link.

Vogelspinne

Zitat von: Scheibenwelt am 07. April 2010, 07:50:08
Zitat von: Bright am 07. April 2010, 07:46:58
Zitat von: Scheibenwelt am 07. April 2010, 07:36:17


Versuch das mal in Bayern, wo 99,9% der Einrichtungen die Kinder betreuen katholisch sind...

ohja Bayern, da zünden sie wahrscheinlich in der Kirche extra ein Lichterl für die armen gescholtenen Pfarrer an, die von den bösen Kindern verführt wurden.


Was ich vermehrt im RL beobachte seit dem diese Fälle immer mehr hoch kommen: Die Menschen sehen ihren Glauben eher losgelöst von den "menschlichen Vertretern" "Gottes". Der Glaube wird nicht in Frage gestellt, die Kirche eigentlich auch nicht, denn beide können ja nichts für die sündigen Menschen hier auf der ERde

Also Leute, auch in Bayern macht sich das Dilemma bemerkbar.

ZitatKatholische Kirche
Immer mehr Kirchenaustritte in Bayern

Seit Anfang März treten in einigen Regionen Bayerns immer mehr Menschen aus der katholischen Kirche aus. Nach Informationen des BR haben sich die Austritte hier im Vergleich zum Februar fast verdoppelt ...

http://www.br-online.de/aktuell/missbrauch-kirche-kirchenaustritte-ID126824085943.xml



Graf Zahl

Zitat von: Vogelspinne am 14. April 2010, 15:01:38
Zitat von: Graf Zahl am 13. April 2010, 21:22:39
Habe heute gelesen, dass Dawkins und Hitchens prüfen lassen, ob man den Papst bei der Einreise nach UK nicht festnehmen und evtl. anklagen lassen kann.

Zeig mal den Link.

War inner Papierzeitung, aber hier zB online:
http://news.de.msn.com/politik/politik.aspx?cp-documentid=152989986



Adromir

Darf ich mal fragen, was der unterschied zwischen katholischer und nicht katholischer Gewalt gegen Kinder ist?

soisses

Die Art und Umfeld der Tatausführung und die Art des Umgangs mit den Opfern und den Tätern.

Adromir

Ist sie besser oder schlechter, als die gleiche Gewalt und Vertuschungsmethoden in z.B. staatlichen Institutionen in den 50ger oder 60ger Jahren?
Was macht daraus wirklich eine "katholische Gewalt" und nicht "nur" eine Gewalt an Kindern in katholischen Institutionen?

Conni

Weil sich die Herrn als etwas moralisch überlegenes darstellen und immer auf die "Sünden" der anderen herabschauen.

Adromir

Wird damit die Gewalt gegen die Kinder "katholifiziert"?

Tschuldigung, wenn ich gerade etwas rumtrolle, aber ich sehe hier erstmal in der Gewalt gegen die Kinder keinen Unterschied zu derartigen Vorfällen in anderen Strukturen mit einem starken Machtgefälle zwischen Opfer <-> Täter. Von daher sehe ich die Gewalt selber nicht als "katholisch" an, wobei der Umgang mit Opfern und Tätern im nachhinein schon fast als programmatisch anzusehen ist und natürlich nicht mit dem selbstverordneten Moralanspruch der rk- Kirche zu vereinbaren ist.

soisses

Die Gewalt ist natürlich nicht katholisch. Gebe zu, dass die Überschrift des Thread etwas plakativ ist. Genauer wäre sicherlich "Gewalt gegen Kinder im Rahmen der Katholischen Kirche" gewesen.

Scheibenwelt

Zitat von: Adromir am 14. April 2010, 21:02:40
Darf ich mal fragen, was der unterschied zwischen katholischer und nicht katholischer Gewalt gegen Kinder ist?

Das dort den Kindern meist in einer besonders perversen Form suggeriert wird, dass man das alles tue weil man und Gott sie liebe und weil Gott das so will. Dazu die unterschwelligen Drohungen, wenn man böse ist oder nicht gehorcht in die Hölle zu kommen usw. Magst Du mehr hören? Katholische Gewalt ist nicht "nur" körperlicher Missbrauch, sondern auch psychicher.

Magrat

Das ist katholische GEwalt
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,686544,00.html

Das hat nochmal ein anderes Kaliber als Odenwaldschule