Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Update H1N1

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von hic fuit, 14. März 2010, 23:17:56

« vorheriges - nächstes »

hic fuit

http://www.who.int/csr/don/2010_03_12/en/index.html
ZitatIn Europe, overall pandemic influenza transmission continued to decline as low levels of pandemic virus continue to circulate in parts of eastern and south-eastern Europe. The overall percentage of sentinel respiratory specimens testing positive for influenza remained low (6.8%) but slightly increased compared to the previous week. Pandemic H1N1 2009 virus continues to be the predominant circulating influenza virus in the European region with the exception of the Russian Federation and Sweden where influenza B was reported as co-dominant or dominant.

Beim RKI der aktuelle Wochenbericht: http://influenza.rki.de/Wochenberichte/2009_2010/2010-09.pdf

Und hier ein paar Diagramme mit Vergleich zu den Vorjahren: http://influenza.rki.de/Diagrams.aspx?agiRegion=0

So langsam wird es also Zeit für eine Abrechnung. Hat H1N1 die saisonale Grippe verdrängt? War die Gefahr, die von H1N1 ausging, geringer als die der saisonalen Grippe? Inwiefern gab es Mutationen? 

Godesberg

Die Abrechnung kann nicht vor September erfolgen, wenn die Übersterblichkeit berechnet ist. Momentan kann man nur die direkt von Krankenhäusern gemeldeten, bestätigten Fälle vergleichen.
Da sind es jetzt 243 nachgewiesene (J10), verglichen mit den vorherigen Jahren wäre das sehr viel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Influenza#Todesf.C3.A4lle

Allerdings ist aufgrund der besonderen Situation in dieser Saison davon auszugehen, dass viele J10-Fälle (nachgewiesene, laborbestätigte) in anderen Jahren J11 gewesen wären (nur vom Arzt bestätigte, ohne Labor).

hic fuit

Danke!
Wer kommt schon auf die Idee, bei Wikipedia nachzuschauen *grummel*

Adromir

Ich fand es in Diskussionen immer wieder putzig, wie sich Leute in Diskussionen hingestellt hatten und behaupteten: "In den Jahren zuvor sind viel mehr an der normalen Grippe gestorben, die Zahlen jetzt sind ja nur hochgerechnet". Wie war das noch mal mit "keine Ahnung haben"?

Godesberg

Die erste bestätigte Grippetote der Saison 08/09 gab es am 15.Januar 2009, da hatten wir in dieser Saison schon über 200.

Godesberg

http://www.westfaelische-nachrichten.de/aktuelles/muensterland/1296780_48_Jaehrige_aus_dem_Kreis_Steinfurt_an_Schweinegrippe_gestorben.html

Außerdem gibt es Berichte über besonders hartnäckige H1N1-Fälle in den USA.

Mal sehen was da noch kommt und welche Verschwörungstheorien ein erneutes Auftreten aulösen würde.