Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Chavez und die Erdbebenwaffe

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Phantom, 10. März 2010, 14:59:28

« vorheriges - nächstes »

Phantom

In diesem und diesem Artikel wird gesagt, dass Chavez ein Anhänger der Theorie ist, dass das Erdbeben auf Haiti durch eine Erdbebenwaffe der USA zustandekam.

Das scheint aber nicht wirklich der Fall zu sein.


Gruß,

Andy

Deceptor

Ein einziger Link, der etwas widerlegt ist genauso problematisch wie einer der etwas belegen soll. Nach meiner Recherche von ein paar Wochen soll Chavez zunächst das unterstützt haben, später wurden aber Videoaufnahmen wieder vom Netz genommen, die das zeigen. Könnte aber wiederum eine Desinfo sein.

Tatsache ist, dass hier sowieso nur mit Gerüchten und "schwarzen Nachrichten" bzw "grauen Nachrichten" gearbeitet wird. In Mittel- und Südamerika sind Gringos häufig Gegenstand von allen möglichen Gerüchten und Horrorstories. Andererseits gab es beispielsweise auch in Nicaragua Lügen-Aktionen gegen Impfkampagnen der damaligen Sandinisten (impfen den Kommunismus) die von den USA-finanzierten Contras ausgingen, also wenn man so will von den USA.

Die Erdbebenverschwörungstheorie beruft sich ja auf venezuelanische Quellen (ob mit oder ohne Chavez) inklusive staatliches Fernsehen. Diese wiederum berufen sich auf eine "Russische Nordmeerflotte". Russia-Today beruft sich aber in einem Bericht (der damit gemeint ist) auf das venezuelanische Staatsfernsehen. Ein typischer Fall wo zwei Quellen sich aufeinander berufen, also ist es am wahrscheinlichsten dass das alles eine Propagandaerfindung war.  Beweisen wird das wohl nie jemand.

-----

Ich habe selbst nichts gegen den Chavez, halte es aber gut für möglich dass er das tatsächlich gesagt hat. Vermute auch dass es in Venezuela Leute gibt die das sofort glauben.

Ich recherchiere das nochmal nach, und bitte alle die mitlesen auch weiter Quellen zu nennen, damit die Esowatch- Artikel qualitativ besser werden.

Phantom

Ist schwer, da irgendwas zu finden, was nicht in dem jetzigen Esowatch-Artikel oder dem The-Anti-Press-Blogeintrag schon drinsteht.
Wie du selber sagst: Da bezieht sich viel aufeinander, alles ist dunkel. Auf solch einer Quellenlage kann ja mal wohl kaum etwas in Esowatch behaupten, was ja gerade gegen solch eine Art der Behauptungen gerichtet ist.

Andy

Deceptor

Esowatch will nichts behaupten, sondern wir berichten über etwas. Etwas wozu es Quellen braucht natürlich, wie bei allen Artikeln bei uns. Ich werde mich in den nächsten tagen um die Frage kümmern, soweit ich das in meinen Arbeitspausen machen kann, bzw meine Freizeit es zulässt. 

Phantom

ZitatEsowatch will nichts behaupten, sondern wir berichten über etwas. Etwas wozu es Quellen braucht natürlich, wie bei allen Artikeln bei uns.
ZitatDer venezuelanische Staatspräsident Hugo Chavez beschuldigte die USA, das Erbeben von Haiti durch eine "tektonische Waffe" verursacht zu haben. Die Nachricht wurde zuerst am 18.1.2010 über RNV verbreitet, dem staatlichen Rundfunk[6][7], später von der iranischen Press-TV[8] und von Russia-Today[9] Laut Chavez handelte es sich um einen Testlauf für den Einsatz gegen den Iran, mit dessen Präsidenten Ahmedinedschad er bekanntermaßen befreundet ist.[10]

Ich glaube, dass man nicht viel mehr finden kann und dass es deswegen schon einigermaßen zweifelhaft ist. Aus diesem Grund fände ich es zumindest angebracht, da den Konjunktiv reinzubauen und 1-2 Sätze zu dem Anti-Press-Artikel hinzuzufügen und dem dann auch 'ne Fußnote zu verpassen.

Gruß,

Andy