Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Zur Betrugsmethode "Osteopathie":

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Kinderarzt, 21. Oktober 2008, 15:28:21

« vorheriges - nächstes »

Kinderarzt

Sowas nennt man spekulative Anatomie und Physiologie.
Die plärren ja vor allem von Dingen rum,die es anatomisch und physiologisch gar nicht gibt.

So faseln die z.B. von Schwingungen der FESTEN Schädelknochen und fortgesetzten Gehirnwasserschwingungen vom Hirn bis zum Hintern. -Völliger Abbzocker-Unfug.Daraus machen Sie das Scharlatan-Pseudofach ,was sie hochtrabend craniosakrale Osteopathie nennen und massenweise damit noch blödere Leute verarschen.

Mehr dazu:

http://www.kidmed.de/forum/showtopic.php?threadid=2325&time=1224540144

Die "Craniosacraltherapie" ist in der Quack-Szene zur Zeit mega-in. Dieser Unsinn basiert auf der Annahme eines gewissen John E. Upledger, dass die Schädelknochen nicht fest zusammengewachsen sind, sondern zu "feinen Bewegungen" in der Lage seien. Weiterhin behauptet er, es existiere ein Rhythmus von Füllung und Entleerung des Liquors, der diese "Gelenke", die in der Realtiät aus fest zusammengewachsenen Knochenstrukturen bestehen, zur Mitbewegung veranlasst. Es kommt aber noch besser: Er behauptete, dass diese Bewegungen nicht nur an den Knochen im Schädel (Cranium) und Kreuzbein (Sacrum, daher der Name) tastbar, sondern auch beeinflussbar sind. Darüber hinaus soll dieser Rhythmus sich auch das übrige Gewebe, das ja zum grossen Teil aus Wasser besteht, übertragen. Das Beste kommt aber noch: Dieses (Binde-)Gewebe, dass auch aus Kollagen und Elastin besteht, verfüge über ein Erinnerungsvermögen, dass traumatische Erlebnisse speichern kann und dadurch zu Verspannungen führt, die der Therapeut natürlich durch entspannende Berührungen lösen kann.
Spätestens an dieser Stelle sollte sich der Intellekt eines jeden einigermassen gebildeten Mitteleuropäers derart beleidigt fühlen, dass er sich mehr oder weniger verärgert wichtigeren Dingen zuwendet. Aber erstaunlicherweise sind Behandlungsmethoden bei uns umso populärer je absurder ihre Wirkungsweise von deren Adepten erklärt wird. Wenn ich erzählen würde, dass gestern ein Schwein auf einem Mountainbike im Kopfstand rückwärts über den Dachfirst meines Hauses gefahren sei und dabei den River-Kwai gepfiffen hat, wäre das genauso glaubwürdig, nur ich würde wahrscheinlich in die Klappse eingewiesen wogegen die Quack-Jünger den Craniosacral-Therapeuten das Geld mit vollen Händen in den Rachen schmeissen. Kaum zu glauben...


Kommentare zu Osteopathie-Volksverblöder-Infamie:

Die Elemente dieses Cranio-sacralen Systems sind einerseits das mobile Gefüge der Schädelknochen, andererseits das Sacrum, verbunden über das unelastische Duralrohr und den Liquor cerebrospinalis. Dieses hydraulische System überträgt die ultrafeinen Bewegungen, die innerhalb des Schädels stattfinden, auf das Sacrum und vice versa.


DAS IST TOTALER ANATOMISCHER UNFUG.DIE SCHÄDELNÄHTE SIND AB EINEM BESTIMMTEN ALTER VÖLLIG STABIL.UND DAS DURALROHR(HIRN- UND RÜCKENMARKSUMHÜLLUNG) IST AUCH NICHT STARR(SONST HÄTTEN SIE KEINERLEI WIRBELSÄULENBEWEGLICHKEIT UND VOR ALLEM STÄNDIGEN ZUG UND STAUCHUNG AM HIRN;SO ERKLÄRTE SICH HÖCHSTENS DIE HIRNMACKE DER OSTEOPATHEN).


Craniale Dysfunktionen können vielfältige und weitreichende Folgen auf das gesamte neurovegetative und vaskuläre System haben (Störungen des Lymph- sowie des venösen Abflusses, verminderte Stimulation endokriner Drüsen ...). Auch hier bildet die Grundlage der Arbeit eine präzise Kenntnis der Schädelanatomie, ohne die ein gezieltes Arbeiten am Cranialsystem nicht möglich ist

DAS IST TOTALER PHYSIOLOGISCHER UNFUG.
KLARTEXT: EINE DER VIELEN ABZOCKERMETHODEN,AUF DIE NUR DUMME UND SUGGESTIBLE LEUTE HEREINFALLEN.
REINE GLAUBENS-"MEDIZIN".

Man tue sich DAS an und stelle sich einen Brechkübel dazu:

http://www.osteopathie.de/kongress-kongress_de-Referenten.html

Kinderarzt

Die Preise für den Scharlatanerie-Betrug sind exorbitant.

Preisliste steht unter den neueren Postings in:

http://www.kidmed.de/forum/showtopic.php?threadid=2325&time=1227896370

Schau-ma-amoi


Adromir

Meine Schwester schleppt meine Nichte wegen einer Verstopfungsproblematik immer zu so einem Quacksalber. Reden ist mit der leider nicht möglich und rationale Argumente prallen an ihr total ab. Ich könnt immer wieder kotzen deswegen..

Kinderarzt


Adromir

Gestern wieder tolles gespräch. Verlief ungefähr so (Gedächtnisprotokoll):

Schwester: "Ich weiß ja, daß du von sowas nichts hälts".
Ich (sachlich): "Es geht mir ja auch nicht darum, eine womöglich Wirkungsvolle Therapie aus weltanschaulichen Gründen abzulehnen. Ich denke, daß ist in niemandens Sinne. Aber Osteopathie und Hömöopathie sind nun mal nachgewiesener Maßen Wirkungslos".
Schwester (schon mit leicht gereitztem Tonfall): "Aber bei uns hilft es. Ich war mit der kleinen beim Osteopathen und hab sie mit Homöopathie behandelt und nach 4 Wochen war es besser"
Ich: "Du kannst bei einer Dauer von 4 Wochen aber nicht sicher sagen, daß der Heilerfolg kausal mit der Therapie zusammenhängt. Es können unspezifische Plazeboeffekte dafür verantwortlich sein, oder es wäre auch komplett ohne in diesem Zeitraum besser geworden"
Sie (schon ziemlich aggressiv): "Wenn ich meinen Pferd was ins Futter mische und es nach 4 Wochen nicht mehr lahmt, dann ist das kein Plazebo, da das Pferd nichts davon weiß".
Ich (immer noch sachlich): Das Pferd weiß zwar nichts vom Mittel im Futter, du aber schon. Das bedeutet, alleine durch dein womöglich unbewusst geändertes Verhalten gegenüber dem Pferd kannst du einen Plazeboeffekt beim Pferd auslösen. Und du bist in deiner Wahrnehmung beeinflusst, daß du eher bereit bist, eine Besserung auf die homöopathische Gabe zurück zu führen, obwohl dieser Zusammenhang gar nicht besteht, sondern z.B. durch die konsequente Schonung hervorgerufen wurde."
Schwester (schreiend): "Halts Maul, mit dir rede ich nicht darüber."
Ich (immer noch sachlich): "Nun gut, wenigstens hab ich für meine Aussagen Argumente und Beweise"   
Schwester (puterroterkopf): "Halts Maul, du hast doch nur Argumente, die du sehen willst. Ich hab auch Beweise!"
Ich: "Also ich kann dir international anerkannte Studien vorweisen, die die unwirksamkeit der Methoden belegen, dafür wirds für dich eher schwierig eine seriöse Studie zu finden, die die Wirksamkeit belegt."
Schwester: "Halts Maul".

Also ich muss sagen, nach der Episode gestern, verstehe ich ihre klare Ausdrucksweise solchen Argumentationsresistenten Menschen gegenüber mehr als gut.

cohen

Willkommen im Club, Adromir. ;D ;D ;D

Der Mist mit den beweglichen Schädelnähten steht übrigens in den originalen Anatomielehrbüchern für Physiotherapeuten. (Ich hatte letztens eins in der Hand.)

Wenn der Voodoo sich schon so weit vorgedrungen ist, wird es schwer zu argumentieren.

GeMa

Schlagt mich, aber wir haben genau die Physiotherapeuten und Dummhanseln rangezüchtet, die wir verdienen. (wir=unpersönlich; nur systemisch gemeint). Genau dort blüht der Blödsinn teilweise bereits parallel und gleichberechtigt ! in der Ausbildung.

Ich habe früher häufig Schwesternschülerinnen erlebt, die bspw. staunend bemerkten, dass die Blutgefäße im Original gar nicht richtig blau und rot sind. (Von Medizinstudenten im 2. Semester, die fragten, was da dran baumelt (Appendix), reden wir gar nicht. Der Besuch einer Sektion war ganz früher mal Bestandteil der Ausbildung des mittleren medizinischen Personals, zu denen auch die Physiotherapeuten gehörten. Eine ausgesprochen wertvolle Gelegenheit, mit merkwürdigen Vorstellungen aufzuräumen, bzw. solche gar nicht erst aufkommen zu lassen. Anatomie wurde damals auch von Anatomen/Pathologen in den Schwesternschulen unterrichtet und geprüft - nicht irgendwelche med. Pädagogen.
Das gibt es heutzutage nicht mehr - wieweit es das in den alten Bundesländer überhaupt gab, weiß ich natürlich auch nicht.

@Andromir
Mensch, das sind ja ergiebige Gespräche!

mandelkern

@ Andromir: interessantes Gespräch, weil wohl gender-typisch!

Zu dem Argument "persönliche Erfahrung" deiner Schwester hab ich mich an folgendes erinnert:

http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_allgemeinmedizin_medikation_placebo_121759772114.htm

Offenbar funktionieren Placebos bei Männern und Frauen unterschiedlich!
Frauen trauen ihrer Erfahrung, Männer reagieren mehr auf Suggestion und glauben Autoritäten.

Bei der Erfahrung ist das Problem, dass sie immer eine persönliche Deutung enthält, die auf falschen Prämissen beruhen kann.
Bei der Suggestion (=Glauben)  kann es sein, man hat sich die falschen Autoritäten ausgesucht und glaubt beharrlich Unsinn.

Relaxman0211

Guten Morgen, ich habe in meinem Blog http://relaxman-redaktion.blogspot.com den gesamten Unsinn und gefährlichen Unfug für jedermann einsehbar zusammengefasst. Bitte weitersagen. Danke. Es muss sich endlich eine starke Lobby gegen die Scharlatane bilden, die sich mit Ihren erfundenen Pseudo-Wahrheiten in den Köpfen der Verbraucher / Patienten wie Parasiten eingenistet haben.