Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

WHO-Indikationsliste für Akupunktur

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Skrzypczajk, 02. März 2010, 21:37:28

« vorheriges - nächstes »

Skrzypczajk

Das ist eine Liste, die von TCM-Heinzis als Rechtfertigung benutzt wird, mit Akupunktur auf alles und jedes loszugehen. Wobei die meisten, die im Internet davon reden, ganz offensichtlich voneinander abschreiben. Nach etwas Suchen landet man bei der WHO hier:

http://apps.who.int/medicinedocs/en/d/Js4926e/5.html

Vielleicht kann bei Gelegenheit jemand mit medizinischem Sachverstand darlegen, was davon zu halten ist, was man daraus ableiten kann und was nicht.

Deceptor

Auf Deutschland bezogen, ist die GBA-Entscheidung zur Akupunktur zur Regelleistung der gesetzlichen Krankenkassen interessant.

,,Obwohl insgesamt kein eindeutiger Nachweis der Überlegenheit der ,,echten" Akupunktur vorliegt, haben wir im Interesse der Patienten und mit Blick auf die Versorgungssituation in der Schmerztherapie eine positive Entscheidung getroffen. Die Studienergebnisse zeigen, dass sowohl die ,,echte" als auch die Schein-Akupunktur bei der Behandlung von Rücken- und Knieschmerzen besser hilft als die angebotene Standardtherapie. Deshalb hat der G-BA entschieden, dass Patienten die Akupunkturbehandlung als Kassenleistung erhalten sollen"

Hier einige der Texte dazu:

http://www.g-ba.de/informationen/aktuell/pressemitteilungen/214/

http://www.g-ba.de/downloads/39-261-590/2007-12-20-RMvV-Akupunktur_BAnz.pdf


Skrzypczajk

Zitat von: Deceptor am 02. März 2010, 22:21:24
Auf Deutschland bezogen, ist die GBA-Entscheidung zur Akupunktur zur Regelleistung der gesetzlichen Krankenkassen interessant.

...

Hm, allerdings. Aber der Beschluss gilt nur bis 06/2008? Und er bezieht sich ausdrücklich nur auf Körperakupunktur mit Nadeln zur Behandlung von chronischen Rücken- und Knieschmerzen durch entsprechende Ärzte.

Auf die WHO-Liste bin ich im Zusammenhang mit Merima - Meridiantherapie nach Lüth gestoßen (wurde gestern woanders im Forum erwähnt. Damit soll durch Befingern der Füße z.B. Grauer Star, Kurzsichtigkeit bei Kindern, Asthma, Darmverschluss und vieles mehr behandelt werden. Googeln zeigt dann, dass der Satz

Es gilt die WHO-Indikationsliste für Akupunktur

so oder ähnlich bei vielen HPs auf der Internetseite steht, wo es aber gar nicht um Akupunktur geht, sondern um irgendeinen Kram, in dem das Wort "Meridiane" vorkommt. Scheint eine Art Voodoo-Zauber zu sein, so ähnlich wie früher "Das Landgericht Hamburg hat festgestellt, ..."