Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hausgeburt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Megamidge, 07. Februar 2010, 19:56:51

« vorheriges - nächstes »

GeMa

Ja ist mir wegen Hlodyns Progesteronflash auch aufgefallen, ob die nicht vlt. auf diese Hormone aus sind. Die Pflaster sind ja allgemein bekannt. Sind Steroide und damit fettlöslich. Man kapriziert sich kosmetisch ja nicht umsonst auf Öle mit hohen Sterolgehalten. Bekomme ich aber mit einer Heilsalbe nicht auf die Reihe - wtf soll man damit anfangen? Das tut noch nicht mal Mumi.

wilma

Zitat von: GeMa am 12. Februar 2010, 14:26:39
Echt, Progesteron macht ordentlich high? Wird das nicht gegen Schlafstörungen und zur Beruhigung eingesetzt?

Nein, macht es nicht. Es wird nicht gegen Schlafstörungen oder zur Beruhigung eingesetzt.
Die Dame, die nach dem Verzehr gedörrter Placenta high wurde - ich glaub nun so gar nicht dran, dass das am Progesteron gelegen haben soll. Oder gibts einen Grund für die Annahme?

Anwendungsgebiete sind Kontrazeption in verschiedenen Formen (Pille, sog. 3 Monatsspritze, Notfallkontrazeptivum, Minipille, vaginale Kontrazeption), prämenstruelles Syndrom, dysfunktionelle Blutungen, Endometriose. Zur Schwangerschaftserhaltung bei Gelbkörperinsuffizienz nur natürliches Progesteron oder 17alpha-Hydroxyprogesteron. Palliative endokrine Therapie z.B. bei Mamma-Ca erst nach zytostatischer Therapie.

Perkutan übrigens nur 10% Resorption und rasche Inaktivierung. 1%ige Progesteroncreme hat die gleiche Wirkung wie Placebo.

Hlodyn

Nach dieser Laborinfo ist Progesteron im Blut ungekühlt bis zu 7 Tage lang für die Diagnostik brauchbar.
http://www.uniklinikum-essen.de/zentrallabor/neu/zenlabhp/media/files/Leistungsverzeichnis/Progesteron.pdf
Was noch dazu kommt ist eine relativ niedrige Thermostabilität: 104-129°C (Wiki) Wie heiss ist "simmerndes Fett"?

wilma

Zitat von: GeMa am 12. Februar 2010, 14:35:16
Ja ist mir wegen Hlodyns Progesteronflash auch aufgefallen, ob die nicht vlt. auf diese Hormone aus sind. Die Pflaster sind ja allgemein bekannt. Sind Steroide und damit fettlöslich. Man kapriziert sich kosmetisch ja nicht umsonst auf Öle mit hohen Sterolgehalten. Bekomme ich aber mit einer Heilsalbe nicht auf die Reihe - wtf soll man damit anfangen? Das tut noch nicht mal Mumi.

Progesteron durch die Haut, das kannst getrost vergessen, siehe mein voriger Post.

WENN was durch die Haut geht, dann isses Östradiol. Aber ich weiß nicht genug über die Stabilität bzgl. der Dörre/simmerndes Fett usw.

Öle mit hohen Sterolgehalten: Phytosterole haben eine andere räumliche Struktur als "unsere" Sterole, die auf Cholesterolgrundgerüst beruhen. Hormonartige Wirkungen von Phytosterolen kann man auch vergessen. Bei den Phytosterolen in Pflanzenölen gehts zum Beispiel um Stärkung der Hautbarriere (Minderung der Fluidität von Zellmembranen durch das relativ starre Phytosterolgrundgerüst). In der Hinsicht sind Phytosterole dem Cholesterol ähnlich. Aber wie gesagt: keine Hormonwirkung.

Mumi? Du meinst Mumiodreck?

Zitat von: Hlodyn am 12. Februar 2010, 14:50:57
Nach dieser Laborinfo ist Progesteron im Blut ungekühlt bis zu 7 Tage lang für die Diagnostik brauchbar.
http://www.uniklinikum-essen.de/zentrallabor/neu/zenlabhp/media/files/Leistungsverzeichnis/Progesteron.pdf
Was noch dazu kommt ist eine relativ niedrige Thermostabilität: 104-129°C (Wiki) Wie heiss ist "simmerndes Fett"?

Über die Haut kriegst Du keine relevante Progesteronmenge in den Körper, siehe oben - auch wenn Progesteron die Prozedur überstehen würde.

Hlodyn

Okay also diese komische Salbe können wir damit abhaken. Was ist jetzt mit dem Essen der Placenta? Könnte das Auswirkungen haben? Die sind ja davon überzeugt, dass dadurch u.a. die Rückbildung des Uterus gefördert wird  ::)

Hlodyn

ZitatMumi? Du meinst Mumiodreck?
Muttermilch  ;)

GeMa

Jetzt mach mich nicht wuschig, Synapsine. Klammer unbedingt mal bitte die Östros aus - das ist doch eh klar und bekannt. Ich bin wirklich nur bei Stillsuppe mit Placentawürfeln und Mumufett.

Schlafstörungen etc. hatte ich im Zusammenhang mit Menopause noch irgendwie im Kopf http://www.hormontherapie-wechseljahre.de/hormontherapie/hormonbehandlung/studien/content-149762.html

Wir wollten doch eigentlich schauen, was a) in dem Pulver überlebt hat und in das merkwürdige Fett gelangt sein kann.
Und b) warum die Mädels sich das Zeug aufs Brötchen legen.

http://books.google.de/books?id=-yvvYT_nSMcC&pg=PA50&lpg=PA50&dq=Mutterfett&source=bl&ots=xxI0JJoVom&sig=uRd-bfqzuG-7-H298voqgubkqII&hl=de&ei=xFh1S4DmDNHM-Qaei82lDw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3&ved=0CBMQ6AEwAg#v=onepage&q=Mutterfett&f=false

Ich hab jetzt doch mal weitergescrollt - es geht def. um Laktation und andere Späßgen und nicht um Kontrazeption oder gar nur Faltenfreiheit.

Aber bitte : S. 48 Durchblutungsstörungen, Nervenschmerzen, Kopfschmerzen und Verspannungen, Herzbeschwerden im Alter ?? Was soll das?
Gestagen-/Östrogenbadewasser - Hallo?

Placenta aufs Brot wird mit Sicherheit eine Wirkung haben. Ist doch Oxy drin. Ob das eine größere / schnellere Wirkung hat, als frühes anlegen - keine Ahnung. Wage es aber wirklich zu bezweifeln. Für die Rückbildung reicht stillen. Wenn es echte Probs gibt, weiß ich auch nicht, ob 1 Tl. Mumienpulver hilft (wage es aber auch zu bezweifeln).

GeMa

" Bei den Phytosterolen in Pflanzenölen gehts zum Beispiel um Stärkung der Hautbarriere ..."

Kann sein, dass es mißverständlich ausgedrückt war, mir ging es nur um die Unterscheidung fettlösliche  oder nicht und daher der Hinweis zu den pflanzlichen Sterolen entsprechenderweis. Hormonelle Wirkung wird da gar nicht erwartet oder erwünscht - die ist schlicht und ergreifend nicht erlaubt, also nicht verkehrsfähig. Sobald jemand von Phytosterolen und Faltenfreiheit schreibt, weil Hormone generell jung und sexy machen, ist es lediglich Werbesprech.

wilma

Zitat von: GeMa am 12. Februar 2010, 15:27:55
Placenta aufs Brot wird mit Sicherheit eine Wirkung haben. Ist doch Oxy drin.

Vorab nur eines, weitere Antwort muss ich wegen knapper Zeit verschieben.

Falls Du mit "Oxy" Oxytocin meinst: das kann man auch vergessen, weil es ein Peptidhormon ist. Selbst wenn man Placenta roh futtert, kann es nicht wirken, weil es im GI Trakt zerhackt wird. Oxytocin musst Du iv spritzen, oder als Nasenspray gehts auch.

Conni

LOL, dann muss man sich das Zeug als Linie ziehen, also schnupfen ......

rincewind

Zitat von: GeMa am 12. Februar 2010, 14:26:39
Ja Rince, sag mal was.  ;D Kann man diese dicken Teile so dörren, wie beschrieben? Kanns mir echt nicht vorstellen. Bis dato hab ich nur Pilze im Backofen getrocknet.

Kanns mir nicht vorstellen. Wenn man Fleisch dörrt, schneidet man es ja auch immer in Streifen. Der Gag dabei ist ja, ein möglichst gutes Verhältnis von Oberfläche zum Volumen zu haben. So sind kugelförmige Teile wohl am schlechtesten zu dörren. Und man schneidet dazu z.B. Äpfel ja auch in Scheiben. 50° ist da auch viel zu warm, für so ein Teil. Wird sich an der Oberfläche eine Art Lederhaut bilden, in innen bleibt es hübsch feucht. Sag ich mal so. Ausprobieren möchte ich es nicht. Die letzten Plazenten, die ich gesehen habe, wurden dankenswerterweise im KH entsorgt, allerdings nicht ohne die Nachfrage, was sie damit machen sollen. Ich sagte glaub ich "Für einen guten Zweck spenden".

Zitat
Irgendwie hab ich in der Mikrowelle aufgetautes Hack im Kopf (wer hier klauert, kann was erleben!   :po:)

Würd ich nie tun. Aber erstaunlich, was Du alles im Kopf hast  ;D

rincewind

Zitat von: Hlodyn am 12. Februar 2010, 14:50:57
Wie heiss ist "simmerndes Fett"?

Simmern ist leichtes Köcheln. Reines Fett simmert nicht, das ist dann Butter, in der das Wasser verdampft. Also vermutlich je nach Luftdruck um die 100° :-)

GeMa

Zitat von: Synapsine am 12. Februar 2010, 15:51:27
Zitat von: GeMa am 12. Februar 2010, 15:27:55
Placenta aufs Brot wird mit Sicherheit eine Wirkung haben. Ist doch Oxy drin.

Vorab nur eines, weitere Antwort muss ich wegen knapper Zeit verschieben.

Falls Du mit "Oxy" Oxytocin meinst: das kann man auch vergessen, weil es ein Peptidhormon ist. Selbst wenn man Placenta roh futtert, kann es nicht wirken, weil es im GI Trakt zerhackt wird. Oxytocin musst Du iv spritzen, oder als Nasenspray gehts auch.

Aha - danke. Das wusste ich nicht. Kannte es eh nur als Injektion.

Tscha, das ist jetzt also insgesamt irgendwie unbefriedigend mit dem schönen Pulver und der leckeren Butter. Hilft also nur schnupfen oder das komplette Teil mit in die Badewanne nehmen.
Und wer weiß, wovon die Dame high war. Vlt. hat sie auch nur mal kurz einen klaren Gedanken gehabt und war davon total erschrocken.

wilma

Man kann es drehen und wenden wie man will:
egal ob über die Haut oder orale Aufnahme - als Wirkstoffkandidaten kommen nur Steroidhormone in Betracht.
Peptide und Proteine aber nicht.

Wie viel von den Substanzen nach den unterschiedlichen Verarbeitungsschritten übrig ist, das kann man nur spekulieren. Abbau durch Gammel im Gewebe, durch Hitze ... das kann doch niemand vernünftig voraussagen. Ich glaub nicht, dass irgendjemand mal in den Produkten nachgemessen hat, was von den Steroiden noch da ist.

Warum überhaupt nach rationalen Argumenten für solche irrational-bizarr-abseitigen Prozeduren suchen? Wo gibt es Evidenz, was das Zeug bewirkt? Nur weils in dem Buch steht, glaube ich es noch lange nicht.

In diesem Fall hätte der homöopathische Weg einen Vorteil: die Verdünnung reduziert den Ekelfaktor ;-).
http://www.homeda.de/index.php?id=3319
Auch aus Nabelschnurblut zu haben:
http://www.nabelschnurblutnosoden.de/index.html
Im Geschenkset für schlappe 506,81 € erhältlich ;-).

Der Ansatz nennt sich Homöo-Isopathie
http://www.homeda.de/Homoeo-Isopathie.95.0.html
Im Blog ists nett beschrieben: "Geschüttelt Nicht Gerührt"
http://www.homeda.de/Homoeo-Isopathie.95.0.html
ENJOY  ;D

@GeMa: zu Menopause, Schlafstörungen etc.: bei Interesse schau in die Leitlinien der Fachgesellschaften zur Hormontherapie in der Peri- und Postmenopause
http://www.hormone-nbg.de/inhalt/downloads/AWMF%20Leitlinien%20HRT%2009_2009.pdf

Warze

Zitat von: Conni am 12. Februar 2010, 16:09:27
LOL, dann muss man sich das Zeug als Linie ziehen, also schnupfen ......
Also ich schnupfe lieber Tabak als Plazenta. Die nehme ich lieber als Badezusatz. Ist nur nicht immer leicht, die Wanne vollzubekommen damit.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"