Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Schlag gegen GNM-Heilpraktiker

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von wkwWatch, 04. Februar 2010, 20:37:51

« vorheriges - nächstes »

wkwWatch

Ich habe Kontakt zu einem Arbeitskreis junger, politisch engagierter Leute, denen die ganze Naturheil-Quacksalber allmählich suspekt wird. Noch unter dem Eindruck des Report-Berichts würden sie gerne gegen die Hamer-Heilis etwas unternehmen. Nein, nein, nicht von wegen eins auf die Fresse oder so. Wosimmerdenn!

Es geht um eine politische Aktion, in der die jeweiligen Länder-Gesundheitsminister dazu aufgerufen werden sollen, ihre zuständigen Gesundheitsbehörden, sprich: Gesundheitsämter, anzuweisen, Heilpraktiker, welche die GNM praktizieren, erneut auf ihre fachliche Kompetenz und charakterlich Tauglichkeit zu überprüfen.

Es geht also nur um zugelassene Heilpraktiker, keine Alternativ-Ärzte und keine sonstigen Quacksalber. Dazu brauche ich die Namen von solchen Hamer-Heilis. Zwei haben wir ja schon:

Ursula Homm
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Ursula_Homm

Monika Oettinger
http://psiram.com/ge/index.php?title=Monika_Oettinger

Wer bietet mehr? Bitte gleich mit den entsprechenden Linkverweisen als Belege. Optimal wäre es natürlich, wenn für solche Leute schon Wiki-Einträge bestünden bzw. nachgeholt werden könnten.

Lilly

Das sind sehr viele !

Hier ist noch einer:

Heilpraktiker
Harry Holzinger
Organisation: GABNMe.V.
Hügelhof75
88634 Herdwangen-Kleinschönach

Tilly

Hier noch einer:

Siegfried Mohr, Heilpraktiker
Bismarckstr. 34
50672 Köln

Er hatte wohl auch schon Berührung mit der Staatsanwaltschaft. Er soll einer der HPs sein, die in der Lage sind diese Hamerherde zu sehen. Er ist wohl einer der älteren Hameranhänger.

Tilly

hier noch ein paar:

Gertrud Müller,
Tulpenstr. 10,
72669 Unterensingen

Geist Burkhard
Memelstr. 24
D-91052 Erlangen,

Josef Sachsalber
Welfenstr. 13 B
D-86989 Steingaden,

Michael Schneider
Otto–Brenner–Str. 15-17
44866 Bochum

wkwWatch

Danke, das wird ja was. Aber ich brauche - wie schon oben geschrieben - auch Belege dazu: URL auf ihre HP's z.B. wo sie selber schreiben, dass sie die GNM praktizieren, so wie bei Homm und Oettinger. Irgendwelche Info aus dem Net, die älter sind als 2 Jahre, dienen zwar der Orientierung, aber belegen nicht, dass die Betroffenen heute noch in Sachen GNM aktiv sind. Mit Schnee von gestern ist schlecht Politik zu machen.

wkwWatch

Nochmal um es zu verdeutlichen. der Idealfall ist Monika Oettinger. Sie schreibt auf ihrer HP aktuell (und gesichert, falls sie es vielleicht verschwinden lässt):

Die Grundlage meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin in Diagnose und Therapie ist die
GERMANISCHE NEUE MEDIZIN nach Dr. Ryke Geerd Hamer

http://www.praxis-oettinger.de/meinepraxis.html

Damit bekundet sie klar und deutlich, dass sie eine Gefahr für ihre Patienten darstellt. Mit so etwas kriegen wir die Hamer-Heilis am Aaaaaa ... am Hals. Alles andere ist Wischiwaschi.

Tränchen

Ich hoffe, daß es hier paßt:


Zitat28.09.2011

Sechs Monate Haft auf Bewährung und 5500 Euro Geldstrafe
Klares Urteil gegen Therapeut und die »Biologie Totale«
vergrößern Wegen Verstößen gegen das Heilpraktikergesetz wurde der ehemalige Arzt Ryke Geerd Hamer 1997 in Köln zu einer Freiheitsstrafe von 19 Monaten verurteilt.

Wegen Verstößen gegen das Heilpraktikergesetz wurde der ehemalige Arzt Ryke Geerd Hamer 1997 in Köln zu einer Freiheitsstrafe von 19 Monaten verurteilt.
vergrößern Er hatte europaweit Schlagzeilen gemacht, als er den Eltern der krebskranken Olivia Pilhar Hoffnung auf Heilung ihrer Tochter durch die Neue Germanische Medizin gemacht hatte.

Er hatte europaweit Schlagzeilen gemacht, als er den Eltern der krebskranken Olivia Pilhar Hoffnung auf Heilung ihrer Tochter durch die Neue Germanische Medizin gemacht hatte.

Von Petra Förster

St.Vith/Lüttich

Mit einem sehr klaren Urteil endete gestern vor dem Strafgericht Lüttich der Prozess gegen einen Psychotherapeuten aus St.Vith. Der 57-Jährige wurde zu sechs Monaten Haft auf Bewährung und einer Geldbuße in Höhe von 5500 Euro verurteilt. Zudem muss er die Zivilparteien entschädigen.

Für die zahlreichen Prozessbeobachter und letztlich wohl auch für den Angeklagten selbst war das Urteil in seiner Klarheit und seiner Strenge eine große Überraschung. An den fünf Verhandlungstagen hatte sich herausgestellt, dass es äußerst schwierig ist, eine gesetzliche Grundlage zu definieren, auf deren Basis das Handeln eines Psychotherapeuten beurteilt werden kann.

»Es ist nicht strafbar, den Titel 'Psychotherapeut' zu tragen«, betonte die Richterin dann auch in ihrer Urteilsbegründung. Wohl aber sei das, was der Mann im Rahmen dieser Tätigkeit getan habe, strafbar und falle eindeutig in die Kategorie der illegalen Ausübung des Heilberufes.
weiterlesen hier:
http://www.grenzecho.net/ArtikelLoad.aspx?mode=all&aid=2cb485ab-050d-46b2-b6ca-ab334c748533

Pilhar (der den Artikel übrigens veröffentlicht hat) kommentiert das in üblicher Weise:

ZitatDr. Hamer distanziert sich von Sabbah und seiner ,,Biologie Totale" bzw. seinem ,,biologische Dekodieren"!

Dr. Hamer erklärt seit jeher, dass die Germanische Heilkunde® an die Universitäten und nicht in die Hände von Möchtegerntherapeuten gehört. Allerdings weigern sich die Universitäten seit 30 Jahren ihrer Verpflichtung nachzukommen und zu prüfen. Und dass die Germanische Heilkunde® überprüft gehört, ergibt sich einerseits aus dem Recht des Habilitanten Dr. Hamer und andererseits aus dem Recht der steuerzahlenden Bevölkerung. Unsere Rechte werden von den Universitäten und Behörden (Medien, Politiker, Kirchen) staatenübergreifend seit 3 Jahrzehnten mit Füßen getreten. Wir Patienten werden mit Chemo vergiftet und mit Morphium eingeschläfert. In Massen werden wir gesetzeskonform gemordet - und das mit Vorsatz! Für die Mächtigen dieser Welt soll das weiterhin so bleiben.

Dieses Strafverfahren zeigt, dass für uns die Germanische Heilkunde® verboten ist und verboten bleiben soll.

Wer vermag dies zu ändern?

Die Therapeuten sind im System verhaftet! Abgesehen davon, dass die Therapeuten (HPs ect.) das was der Patient bräuchte, nicht geben können

    * die Legalität und Gewißheit, dass alles seine Richtigkeit hat
    * die Notfallsmedizin
    * die Krankschreibung

und das was sie dem Patienten geben können

    * das Wissen um die biologischen Zusammenhänge

er, der Patient, mittlerweile selbst hätte lernen können und sollen, um erst gar nicht in diese mißliche Lage zu kommen bzw. um Folgekonflikte durch Panik zu vermeiden ...
(Hervorhebung von mir)
..wem jetzt noch nicht schlecht ist, hier geht es weiter:
http://www.germanische-heilkunde.at/index.php/beitrag-anzeigen/items/sechs-monate-haft-fuer-eifeler-psychotherapeut.html

wumbaba

Wie wär's mit dem Spinner hier:

Markus Lamla    
Praxis für Gesundheit ,,Quisisana"
Wilhelmsallee 24
56130 Bad Ems


Oder dieser Clown hier, mit seinem drolligen Disclaimer  :laugh:

Daniel Mayer
Heilpraktiker
Schützenallee 28, 99867 Gotha
Telefon: 03621-4271335 und 0178-1861271
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

Belbo zwei

...nicht so genau klar was er abietet:

Gerald Thor
Au 49
A 5441 Abtenau
Tel: +43/664/477 11 41
email: gerald.thor(at)wege.cc

zwingenberger

Da haben wir noch einen, besonders dreist:

http://www.neue-medizin.net/infocenter-hamer.html

Uwe Ibenthal, jetzt in Goslar - nachdem ihm anderswo die Bude dichtgemacht wurde.

Volvox

Falls noch bedarf besteht:

Frau Erika Spitzli-Gattiker
Gesundheitspraxis für Kinesiologie
Sandstrasse 7
8716 Schmerikon

Sie gibt hier an, dass sie einen GNM-Kurs hatte:
Zitat2011 Neue Germanische Medizin, Helmut Pilhar
Zwar steht bei ihren "Behandlungsangeboten" nichts weiter dazu, jedoch finde ich es suspekt, dass sie angibt an einem solchen überteuerten Schwurbelseminar teilgenommen zu haben.
Geht die Frau als Heilpraktikerin durch oder was ist die eigentlich?


Auch SEHR suspekt ist dieser Kandidat:
Manfred Gaß, ROLFING ®
76356 Weingarten, Schillerstraße 69
Homepage: http://www.gass-praxis.de/

Auf seiner Homepage steht zwar nur sehr verdächtiges, aber bei mobiletherapeuten.de drückt er sich noch etwas genauer aus:
ZitatBehandlungsarten und Preise

Cert. Rolfer (Rolfing) abhängig von Art und Umfang des Auftrages
Systemische Beratung und Aufstellungen abhängig von Art und Zeitbedarf
Rhythmuspädagogik abhängig von Art und Zeitbedarf
Neue Germanische Medizin nach Dr. Hamer und anderen, zeitabhängig


Und hier noch eine Person, die tatsächlich eine Heilpraktikerin zu sein scheint:
Erika von Allwörden
Mühlweg 3
86577 Sielenbach
Deutschland

ZitatIndikationsschwerpunkte: Kinesiologie; Kinergetics; Homöopathie; Bachblüten Klangmassagen; Ernährung und Glykonährstoffe;
Neue Germanische Medizin
Tierfutter
mobile Tierheilpraxis


So, ich denke das genügt fürs erste. Mir ist schon ganz schlecht von meinen Entdeckungen  :kotz:

Zweifler

Zitat von: wkwWatch am 04. Februar 2010, 20:37:51
Ich habe Kontakt zu einem Arbeitskreis junger, politisch engagierter Leute, denen die ganze Naturheil-Quacksalber allmählich suspekt wird. Noch unter dem Eindruck des Report-Berichts würden sie gerne gegen die Hamer-Heilis etwas unternehmen. Nein, nein, nicht von wegen eins auf die Fresse oder so. Wosimmerdenn!

Es geht um eine politische Aktion, in der die jeweiligen Länder-Gesundheitsminister dazu aufgerufen werden sollen, ihre zuständigen Gesundheitsbehörden, sprich: Gesundheitsämter, anzuweisen, Heilpraktiker, welche die GNM praktizieren, erneut auf ihre fachliche Kompetenz und charakterlich Tauglichkeit zu überprüfen.

Es geht also nur um zugelassene Heilpraktiker, keine Alternativ-Ärzte und keine sonstigen Quacksalber. Dazu brauche ich die Namen von solchen Hamer-Heilis. Zwei haben wir ja schon:

Ursula Homm
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Ursula_Homm

Monika Oettinger
http://psiram.com/ge/index.php?title=Monika_Oettinger

Wer bietet mehr? Bitte gleich mit den entsprechenden Linkverweisen als Belege. Optimal wäre es natürlich, wenn für solche Leute schon Wiki-Einträge bestünden bzw. nachgeholt werden könnten.


Wie war das noch auf Esowatch:

"Wenn ein Heilpraktiker oder Arzt bestimmte Methoden anwendet, darf ihm das  nicht verboten sein, weil Heilmittelfreiheit herrscht..." So oder so ähnlich.

Selbst ad absurdum geführt würde ich sagen ;)

Aus welchem Grund wollt ihr gegen diese Leute vorgehen? Ich denke es reicht nicht nur für die sog. NGM zu sein um seine Zulassungs zu verlieren.

Stimmt es nun oder nicht? Hat man nun als Arzt diese Freiheit oder nicht.

Wenn nein, dann hat Eso-Watch mist geschrieben, wenn ja: Wieso wollt ihr den Leuten dann eine Firkadelle ans Knie nageln bzw. mit welcher Begründung.

Ratiomania

Zitat von: Zweifler am 08. Februar 2012, 10:56:05
[...]


Wie war das noch auf Esowatch:

"Wenn ein Heilpraktiker oder Arzt bestimmte Methoden anwendet, darf ihm das  nicht verboten sein, weil Heilmittelfreiheit herrscht..." So oder so ähnlich.

Selbst ad absurdum geführt würde ich sagen ;)


Der Satz ist wohl dieser hier:

ZitatIn Deutschland herrscht grundsätzlich Therapiefreiheit, und jeder Therapeut, gleich ob Arzt oder Heilpraktiker, darf die Verfahren anwenden, die er möchte. Verbotene Verfahren gibt es nicht. Einzig und allein für die Folgen muss jeder Therapeut haften, evtl. sogar strafrechtlich.
Q: http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Germanische_Neue_Medizin#Sektenhafte_Eigenschaften_der_GNM , 5. Absatz

Zitat[...]Prinzipiell hat der Leistungserbringer einen breiten Ermessensspielraum bei der Wahl derjenigen Therapie, die ihm medizinisch notwendig erscheint. Er muss sich jedoch am jeweils aktuellen naturwissenschaftlichen Erkenntnisstand orientieren und die gebotene Sorgfalt walten lassen. Wenn für eine (lebensbedrohliche) Krankheit kein allgemein anerkanntes Therapieverfahren existiert, kann der Arzt auch auf Heilmethoden zurückgreifen, deren Wirksamkeit noch nicht nachgewiesen ist, sofern eine gewisse Möglichkeit für einen Erfolg besteht. Diesen Spielraum hat das Bundesverfassungsgericht in einer Entscheidung aus dem Jahr 2005 bestätigt.[...]
Q: http://de.wikipedia.org/wiki/Therapiefreiheit

Beides trifft auf die GNM nicht zu.

Zitat[...]Aus welchem Grund wollt ihr gegen diese Leute vorgehen? Ich denke es reicht nicht nur für die sog. NGM zu sein um seine Zulassungs zu verlieren.[...]

Weil es Pseudomedizin ist. Leute verpassen die Chancen der Medizin und/oder verpulvern unnötig Geld. Den "dä Judän"-Quark bekommt man auch noch dazu.

Zitat[...]Stimmt es nun oder nicht? Hat man nun als Arzt diese Freiheit oder nicht.

Wenn nein, dann hat Eso-Watch mist geschrieben, wenn ja: Wieso wollt ihr den Leuten dann eine Firkadelle ans Knie nageln bzw. mit welcher Begründung.
[...]

Siehe oben. Das hat mich genau 11 Minuten gekostet. Nebenher habsch sogar noch meinen germanischen Urhund geknuddelt...