Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kampfsportesoterik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Adromir, 03. Februar 2010, 10:17:02

« vorheriges - nächstes »

Adromir

Da gestern wieder bei Welt der Wunder wieder was über Kampfsportarten kam, würd mich interessieren, ob wir dazu was haben?



Adromir


Chinafan

Was mir vor allem immer auf den Keks geht, ist diese Mystifizierung der Shaolin Mönche.
Oder wenn sie sich selber aufwerten, indem sie sagen, dass sie diese Dinge nur mit der geheimnisvollen Kraft des "Chi" zustande bringen.

Erst an zweiter Stelle erwähnen sie, dass sie jahrelang dafür trainieren mussten. (Was ja auch völlig einleuchtend ist, was ihre körperlichen Leistungen dadurch aber in keiner Weise abwertet. Dafür brauchen sie aber nicht diesen "Chi"-Quatsch in den Vordergrund zu stellen, finde ich.)

cohen

Ich habe mal so eine Vorstellung von denen gesehen. Da waren beeindruckende Sachen dabei (Körperbeherrschung, Geschwindigkeit usw.) und Jahrmarktstricks (so ähnlich wie Fakire).

Die Trickserei fand ich auch doof.
http://www.karatedo2000.de/grundw/mythos/index.htm


Es ist übrigens ziemlich schade, dass es fast immer auf Beschiss hinausläuft.

heterodyne

Ein bisschen was kann ich dazu sagen:
Dürfte fernöstlicher Usus sein. Ein Guru/Meister hat auf allen Gebieten das absolute Vorbild zu sein, nicht nur im Kampfsport.
Hatte das Vergnügen, bei einem Indonesier zu lernen. Fachlich sehr, sehr gut, leider menschlich ein schwacher, aus heutiger Sicht bemitleidenswerter Mensch, der die Anbetung von einigen Leuten, die wiederum einen Führer gebraucht haben, absolut nicht verkraftet hat.
Das verstieg sich zu immer abstruseren Philosophien und Vorschriften, im Endeffekt hätte man wohl die Familie aufgeben müssen um das in der gewünschten Form hinzubekommen.

Nach dem was ich gesehen habe, kippen Menschen, die Halt suchen (Leitfiguren, Vaterfiguren? ) da unter Umständen ganz arg hinein, was alles nur schlimmer macht, wenn eben der Meister keine gefestigte Persönlichkeit ist und dem Ganzen Einhalt gebietet. Vielen gefällt es aber wohl, so angebetet zu werden und der Teufelskreis nimmt seinen Lauf.

Tigerbalsam (gegen alles), Elitendenken und Zauberei waren dort wichtige Punkte, ebenso bestimmte Rituale um bestimmte Graduierungen zu erreichen zu können. Oder teure (immmer verpflichtendere) Seminare und Trainingsreisen. Damit wird zB der "Wille" getestet, ob man es wirklich ernst meint - nun, in gewisser Weise stimmt das ja auch  ::).

Ich empfand es als sehr schade, denn das hat mir die eine Kampfkunst, die mir von der Bewegung und dem Repertoire her äußerst gut gefallen hat unmöglich gemacht.

Thuringian_Lion

Ich bin sehr froh darüber das das Thema schon offen ist.Ich habe mir in der Deutschen Wikipedia einen heftigen Schlagabtausch über das sogenannte "DIM MAK" geliefert. Dim Mak ist eine angebliche chinesiche Kampfsportart bei der Schläge auf Diverse Körperstellen sofort oder verzögert Bewusstlosigkeit oder den Tot auslösen sollen.

Der Atikel in der Deutschen wikipedia stellte DIM MAk über Jahre hinweg als real existierende Kampfsportart dar die wirklich funktioniert.Inzwischen wurden die Esoterischen/mystischen/chinesiche Medizin  Ergüsse zum Glück entfernt.Es ist schon ein starkes stück die Tatsache das Wuchschläge an diverse Körperstellen zur Bewustlosigkeit oder (z.B. beim kehlkopf) zum Tod führen können als Asiatische Superkampfkunst zu verkaufen.


Conni

@ Lion,

erstmal willkommen bei uns.

Zum Thema "DIM MAK": Kennst Du Dich da aus? Falls Du Lust hast, kannst Du einen Artikelvorschlag posten.

Thuringian_Lion

Prinzipiell habe ich darüber Kentnisse und könnte sogar eine Artikelvorlage ausformulieren.Es gibt da aber 2 Sachen die zu berücksichtigen sind.1.Mit der Deutschen Rechschreibung befinde ich mich auf Kriegsfuß... d.h. ich kann so etwas nicht alleine machen.2:Dim Mak ist ziemlich unbekannt, sogar so unbekannt das es durch Eso Watch bekannter werden könnte.Insofern besteht sicherlich die Gefahr das Esoteriker  die hier etwas darüber lesen dann Googlen und die angeblichen Wirkungen von Dim Mak komerziell ausnutzen.


Conni

Zitat von: Thuringian_Lion am 04. Mai 2010, 10:56:02
Prinzipiell habe ich darüber Kentnisse und könnte sogar eine Artikelvorlage ausformulieren.Es gibt da aber 2 Sachen die zu berücksichtigen sind.1.Mit der Deutschen Rechschreibung befinde ich mich auf Kriegsfuß... d.h. ich kann so etwas nicht alleine machen.2:Dim Mak ist ziemlich unbekannt, sogar so unbekannt das es durch Eso Watch bekannter werden könnte.Insofern besteht sicherlich die Gefahr das Esoteriker  die hier etwas darüber lesen dann Googlen und die angeblichen Wirkungen von Dim Mak komerziell ausnutzen.

Das mit der Rechtschreibung sollte kein Problem sein. Bei Punkt 2 könnte was dran sein, so dass man event. abwarten sollte. Ich kenne mich in der Materie aber nicht aus, als das ich dies beurteilen kann.