Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Maischberger und ADHS

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Elke, 27. Januar 2010, 11:11:46

« vorheriges - nächstes »

Elke

Gestern war bei Maischberger das Thema: "Die Gesundheitsdiktatur: Macht zu viel Vorsorge krank?"

http://www.daserste.de/maischberger/sendung.asp?datum=22.01.2010&startseite=true

Auf den populistischen Depp Bartens und den Gros der Sendung will ich gar nicht eingehen. Nur, ganz zum Schluss, ab 1.07.20 ging es dann in den letzten Minuten um die "Krankheitserfindung" ADHS.

Wie immer kann man das Video zur Sendung über die Seite ansehen.

verhatlensoriginell

Ich weiß nicht warum mich sowas immer noch aufregt... die haben doch eh keine Ahnung, was es heißt betroffen zu sein...

rincewind

Hab zufällig reingezappt, als es um Ritalin ging. Offensichtlich wurde das Gespräch nur durch wenig Fachwissen behindert. Die Marianne Koch ist zwar nicht schlecht, aber immer viel zu zahm und relativierend.

Ich hab mich dauernd gefragt, ob denn keinem bekannt ist, dass MPH bei Nichtbetroffenen nicht beruhigt, sondern aufputscht ...

verhatlensoriginell

Zitat von: rincewind am 27. Januar 2010, 11:50:30
Hab zufällig reingezappt, als es um Ritalin ging. Offensichtlich wurde das Gespräch nur durch wenig Fachwissen behindert. Die Marianne Koch ist zwar nicht schlecht, aber immer viel zu zahm und relativierend.

Ich hab mich dauernd gefragt, ob denn keinem bekannt ist, dass MPH bei Nichtbetroffenen nicht beruhigt, sondern aufputscht ...

Du Rince, da stolpere ich die letzte Zeit öfter trüber. Vielleicht blenden die das in ihrem prächtigen Halbwissen aber auch nur aus! Ausserdem passt das nicht ind Vorurteil Kinderdoping....

mossmann

ich habs nur 3 Minuten ertragen. Was ich aber gerne wüßte: Was hatte der hypochondrische Kunstlehrer denn da die ganze Zeit an seiner Backe hängen?
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Elke

Zitat von: mossmann am 27. Januar 2010, 13:37:26
ich habs nur 3 Minuten ertragen. Was ich aber gerne wüßte: Was hatte der hypochondrische Kunstlehrer denn da die ganze Zeit an seiner Backe hängen?

Habe ich mich auch die ganze Zeit gefragt. Ich meine, es war ein Stück Bart. Ein ganz individueller künstlerischer Touch  ;D

rincewind

Zitat von: verhaltensoriginell am 27. Januar 2010, 11:59:47
Vielleicht blenden die das in ihrem prächtigen Halbwissen aber auch nur aus! Ausserdem passt das nicht ind Vorurteil Kinderdoping....

Es ist halt ein sehr starkes Argument - die ganzen Verschwörungshypotesen fallen damit schlagartig zusammen. Und jeder kapiert das sofort.

Adromir

Ich hab letztens mit einem ADHS- Betroffenen gesprochen, seine Ungefähre Aussage war: Wenn ich Leute treffe, die mir gegenüber behaupteten , ich würde an einer erfundenen Krankheit leiden, würde ich denen am liebsten gepflegt eins auf die Schnautze geben.

Recht hat er..