Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Impfempfehlungen Hund

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Suzie, 08. Januar 2010, 19:04:40

« vorheriges - nächstes »

Conni

Naja, das sind schon zwei verschiedene Viren-Species, auch wenn sie nahe verwandt sind.

Suzie

Das ist richtig, aber der Aufbau von Antikörpern dürfte im Prinzip der gleiche sein.

Bitte nicht falsch verstehen... Ich bin kein Impfgegner... im Gegenteil...eine vernünftige Grundimmunsisierung ist absolut notwendig. Nichtsdestotrotz wird bei Tieren in der Regel zu viel geimpft.

Rechenbeispiel:

Wenn ein Hund 13 Jahre alt wird, so hat er 13 x 5-fach oder 6-fach-Impfungen erhalten. Zuzüglich der Grundimmunsisierung (2 x) komme ich auf 75 bzw. bei 6-fach Impfung auf 90 einzelne Impfstoffe.

Also 15 x gegen Staupe, 15 x gegen Hepatitis, 15 x gegen Parvovirose...usw.

Bsp: SHP/ LT oder SHLPP/T.

Lässt man sich jährlich gegen irgendwelche Infektionskrankheiten impfen?

Suzie

Ergänzung: (Finde nichts zum editieren)

Dieses Rechenbeispiel war bis Dezember 2005 gängige Praxis.
Meine Tiere wurden früher brav jedes Jahr geimpft. Irgendwann kam ich drauf, den Titer einmal im Jahr bestimmen zu lassen.
Es hat sich gezeigt, dass die letzten 4 Jahre Wiederholungsimpfungen nicht notwendig waren, da der Titer jeweils höher als 0,5 war.
Impfen ja, aber nur wenn es auch erforderlich ist.


Suzie

Die website gehörte schon aus beruflichen Gründen zu meinen Favoriten ;)

Vielleicht sollte man doch den ganzen Kommentar des Virologen Friedrich lesen:

http://www.jagdhundeschule.de/b_impfungen.html

cohen

Ich trenn den Hundeimpfungsteil mal ab.