Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

"Alternativmedizin" ZEIT Wissen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 13. Januar 2010, 10:46:22

« vorheriges - nächstes »

cohen

ZitatAlternativmedizin
ZEIT Wissen beantwortet Ihre Fragen

Am 9. Februar startet im ZEIT-Wissen-Magazin eine neue Serie zur Alternativmedizin. Schreiben Sie uns jetzt Ihre Fragen per E-Mail, die dann im Heft beantwortet werden.

In der kommenden Ausgabe von ZEIT Wissen, die am 9. Februar 2010 erscheint, startet eine Serie über Alternativmedizin. Über den Sinn und Unsinn dieser Disziplin wird immer wieder diskutiert.

Fest steht aber, dass viele Patienten sie wollen: Immer mehr Ärzte wenden alternativmedizinische Methoden an – mehr als die Hälfte aller Erwachsenen in Deutschland wurde im letzten Jahr zumindest einmal alternativmedizinisch behandelt, bei den Kindern ist der Anteil nach Meinung von Experten wohl noch höher.
Vor allem die Therapie mit Heilpflanzen ist sehr beliebt, deswegen wird es im ersten Teil der Serie auch um diese Phytomedizin gehen. Wichtig ist natürlich die Frage, welche pflanzlichen Präparate wirken und welche nicht. Bekanntes und in seiner Wirkung belegtes Beispiel ist Johanniskraut gegen Depressionen. Aber was ist mit beliebten Mitteln wie Misteln, grünem Tee oder Echinacea?

Wir wollen in der Serie auch unsere Leser zu Wort kommen lassen und interessieren uns dafür, was ihnen wichtig ist, welche Fragen sie haben zur Pflanzenmedizin. Die Antworten darauf werden wir in der kommenden Ausgabe von ZEIT Wissen geben.

Sie können uns Ihre Fragen per Mail schicken an
Alternativmedizin@zeit-wissen.de Wir freuen uns darauf!

http://www.zeit.de/wissen/2010-01/alternativmedizin-zeit-wissen

Elke

Wir sollten ZEIT Wissen darauf aufmerksam machen, dass wir sie gerne bei der Beantwortung der Fragen beraten und unterstützen würden  ;D


wumbaba

Fein, da werde ich den Herrschaften mal einen schönen Fragekatalog basteln, an dem sie noch viel Freude haben werden... ;D
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)