Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Was im „Volksnetzwerk“ WER KENNT WEN so alles krabbelt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Blacky, 25. Dezember 2009, 14:47:25

« vorheriges - nächstes »

Blacky

Gestern habe ich mich zur Feier des Tages mal  ins ,,Volksnetzwerk" wer kennt wen (wkw)

http://tinyurl.com/yavp72u

geschmuggelt; selbstverständlich unter Wahrung der notwendigen Diskretion. Wollte nur mal schauen, ob sich dort auch, so wie in anderen Social Networks, einschlägig bekannte Gestalten herumtreiben. Da kommt einiges zusammen. Vielleicht kann die eine oder andere Info daraus im Wiki berücksichtigt werden.

Auch gibt es dort eine unüberschaubare Menge von ,,Gruppen", die sich esoterische Themen auf die Fahnen geschrieben haben. Die meisten sind jedoch sehr klein und vielen habe bisher nur ein Mitglied, den Gruppengründer. Da fühlen sich wohl nicht wenige dazu berufen, ihren eigenen Fan-Club heranzuziehen, auch wenn das nicht so recht klappen mag.

Ebenso finden sich dort Quacksalbereien jeglicher Art sowie Scharlatane, die allen möglichen Unsinn verhökern wollen. Dies mein erster Eindruck von dem Volks-Club, Konkretes in Fortsetzung.

Blacky

hic fuit

Eine ziemlich offene Flanke, korrekt. Diese sozialen Netzwerke, insbesondere das fast unkontrollierte und werbungsorientierte WKW, sind übel. Was machen in dieser Hinsicht die Antifaschisten eigentlich, da müssten wir uns doch etwas abgucken können!

Technisch gesehen müsste man einen automatisierten Scan auf solche Gruppen fahren können, damit man sie hier veröffentlichen und ggf. anprangern kann. Innerhalb dieser Netzwerke ist das wohl nicht gut möglich.

Blacky

Shiva-Najade = Simone Küstermann – und ihr Corvyn = Andreas Küstermann

Hier haben wir die beiden in wkw:

Die herausragende Persönlichkeit bei dem Pärchen ist eindeutig die äußerst einfältige Frau mit ihren irrational-emotionalen Ausfällen. So hatte sie mal im Regentreff-Forum kundgetan, ihrem Chef gerne auf den Schreibtisch kacken zu wollen. Dem wurde das dann auch zur Kenntnis gebracht. Ob es arbeitsrechlichte Konsequenzen hatte, ist nicht bekannt.

Simone Küstermann im Wiki:
http://psiram.com/index.php?title=Simone_K%C3%BCstermann

Aus dem Enigma-Archiv:
http://tinyurl.com/ya3oppz

Das mit dem ,,gemeinnützigen" Flinke Feder e.V. ging dann auch in die Hose. Zum Freien Falken ist zu sagen: Die wenigsten der dort feilgebotenen Bücher sind von dem Verlag selbst. Es gibt in der Szene inzwischen einfach zu viele Konkurrenten, die dann auch noch generell portofrei liefern. Deshalb arbeitet dieser Betrieb inzwischen ohne nennenswerten Gewinn. Das war zwar nicht beabsichtigt, hat sich aber so ergeben.

;D

Mindmachine

Was bei diesen sogenannten 'offensiven Gegner/Gruppen' auffällt ist, dass sie dieselben Muster einiger Esoteriker quasi übernommen haben. Sie gehen also ebenfalls den radikalen Weg, alles pauschal und undifferenziert über einen Kamm zu scheren und zu verurteilen, was nicht ihrer eigenen Meinung, 'subjektiven Wahrheiten' bzw. ihrem liebgewonnenen Weltbild entspricht.

Ich will damit wahrlich keine Lanze für die Esoterik brechen, sondern lediglich zu mehr Differenzierungs-Vermögen anstossen. Ich war in beiden Lagern, um mir einen möglichst realistischen Eindruck zu verschaffen(soweit überhaupt möglich!). Dies gestaltet sich zum Teil sehr schwer, weil adäquate Vergleiche, konkrete Einsichten und Fakten schlicht und einfach fehlen. In anderen Fällen ist es wieder sehr offensichtlich bis dumm-dreist.

Die Esoterik ist de facto ein Sumpf geworden, ein Tummel-Platz von Scharlatanen, Dummschwätzern und schamlosen Abzockern, denen man die Stirn bieten sollte.

Gleichzeitig sollte man aber aufpassen, dass man nicht die gleiche Schiene fährt, wie selbsternannte 'Weltverbesserer' bzw. 'Weltretter'. Erfahrungsgemäß wird es dann schnell grenzwertig und ist obendrein ein hoffnungsloses Unterfangen.

Das Problem fängt meiner bescheidenen Meinung nach bei jedem selbst an. Solange die Leute also leichtgläubig, völlig unkritisch, undifferenziert und unaufgeklärt das Bedürfnis nach solchen Pamphleten haben, hat das mehr die Ausmaße eines gesellschaftlichen Problems, einer scheinbar ziemlich orientierungslosen und geistig verwirrten Gesellschaft respektive Gruppe von Individuen, die auf geistig-verirrten Pfaden trampeln, in der vagen Hoffnung auf irgendeine Erlösung.

Auf der anderen Seite verwundert es mich mittlerweile auch nicht mehr grossartig, wenn man sich den Lauf der Welt so ansieht...

Blacky

Ich meine, Kritik in den Gruppen oder kritische Gegengruppen haben da wenig Aussicht auf Erfolg. Ich konzentriere mich jetzt lieber darauf, die Maulwürfe an die Oberfläche zu ziehen. Hier der nächste:

Die Andere Wahrheit des Timon Henryk Busch:
http://www.psiram.com/index.php?title=Die_andere_Wahrheit

Aus dem Enigma-Archiv:
http://tinyurl.com/ya3oppz

Und hier ist er in wkw:

Er hat auch eine Gruppe vor über einem Jahr gegründet:

Was die soll ist unersichtlich. Und da wird wohl nichts draus. Ähnlich sieht es bei seiner bisherigen Homepage aus: ,,Hier entsteht die NEUE INTERNETPRÄSENZ vom: DAW-Verlag".

Ich denke, das war's.

Mindmachine

ZitatShiva-Najade = Simone Küstermann – und ihr Corvyn = Andreas Küstermann

Hier haben wir die beiden in wkw:

Ein heisses Eisen, welches einige hier anpacken, solange man dafür die Verantwortung tragen kann...

Gewundert haben mich solche Einträge im Eso-Wiki, die gleich mit persönlichen Daten samt persönlichem Foto aufwarten - sehr wahrscheinlich ohne dessen Zustimmung, wenngleich manche Leute auch selber schuld sind, wenn jene überall im Internet ihre persönlichen Daten preisgeben. Bewußt oder unbewußt ist ein anderes Thema.

Wenn aber diese Daten dazu 'missbraucht' werden, um bestimmte Individuen an den 'virtuellen Pranger' zu stellen, ohne sich dazu äußern und/oder wehren zu können, dann bietet man der 'Gegenseite' damit gleichzeitig eine entsprechende Angriffs-Fläche, um beispielsweise bestimmte(oder auch vage) Datenschutz-Richtlinen durchzuprügeln.

Das erinnert teilweise an solche Individen, die ihre Ex-Freundin mit allen möglichen persönlichen Daten und Fotos in's Internet reinstellen(ebenfalls ohne dessen Zustimmung!), und jene als 'Schlampe' und sonstiges im Internet quasi an den 'virtuellen Pranger' stellen, ohne an die Konsequenzen zu denken.

Ich weiß, ein heikles und kontroverses Thema, über welches schon diverse Foren und Social-Networks immer wieder drüberstolpern, und sich die Köpfe heißdiskutieren und gegenseitig verklagen(Verleumdungs-Klagen etc.). Auch wenn manches durchaus auf Wahrheit beruht und damit berechtigt ist.

Es kann passieren, dass dann einige die Identität einger 'EsoWatcher' und 'Eso-Jäger' irgendwo im Internet an den 'virtuellen Pranger' stellen und brandmarken, mit wohlgemerkt richtigem Namen samt Foto, ebenfalls ohne Zustimmung und ohne sich wehren zu können, oder die Dinge klarstellen zu können. Ich persönlich, würde das nicht wollen!

Aber das ist scheinbar der Preis der 'offensiven Methode' mit fast schon Stalker-mäßigen Auswüchsen, die ich erfahrungsgemäß als etwas kritisch ansehe, da Datenschutz-rechtlich auf etwas schmalen Grad...

hic fuit

Blacky, das ist natürlich auch richtig, die Maulwürfe ans Licht zu ziehen. Immer raus aus den dunklen Ecken. Leider sind wir hier auch nicht so besonders öffentlich. Es würde schon mehr Spaß machen, diese Leute vor Ort, d.h. im social network, mit ihren Zitaten zu konfrontieren.
Bzgl. "das war's": was heißt das - gibt es nicht noch mehr?

Wie findest Du unseren neuen Troll, süß, oder? Pass bloß auf, dass Du die Persönlichkeitsrechte von Esoterikern nicht durch korrektes Zitieren verletzt!

Blacky

"Das war's" war gemeint für T.H.Busch. Ich denke, das dieser Truther nicht mehr allzu viel bringen wird. Bei dem ist die Luft raus. Was die Kritik von Mindmaschine angeht: Das ist ja schon so was von abgedroschen. Natürlich würde ich nicht einfach so jemanden "an den Pranger" stellen. Wenn man aber das mal zusammen fast, was diese Vögel selber im Internet unter ihrem Namen fabriziert haben, dann ist das doch legitim. Ich habe deshalb keinerlei Gewissensbisse bzgl. dieser Vorgehensweise. Und behalten wir sie einfach mal im Auge. Man muss das ja nicht gleich an die große Glocke hängen.

Es geht weiter.

Blacky

Mindmachine

@Blacky:

Ich sage nicht, dass du das nicht machen darfst, oder sollst! Es muss schließlich jeder selber wissen, was er tut, und damit auch die Verantwortung übernehmen.

Es war lediglich als Hinweis zu verstehen, dass das zum Teil kontrovers gehandhabt wird und manchmal etwas heikel ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

@hic fuit:

Hic fuit darf natürlichen jeden als Troll bezeichnen, ich dagegen unterliege quasi gewissen 'Restriktionen'. Als hätte ich nicht schon lange bemerkt, was hier für 'ne Nummer läuft...

Blacky

Mindmaschine, deine Besorgnis in Ehren, was das Heikle hier betrifft, aber ich finde es völlig unheikel. Das einzige was hier vielleicht heikel ist, dass ist das, was die Betroffenen selbst von sich geben haben. ,,Alles was von dir ausgeht, wird auf dich zurückfallen," heißt es doch so schön, oder so ähnlich. Klar, das wird ihnen sehrwahrscheinlich unangenehm sein. Und du selbst musst dich ja auch nicht weiter mit dieser Nummer hier abquälen, auch wenn das dich nicht selbst betrifft.

Und es geht weiter.

Das Grenzwissen der Sabine Glocker

Sie hat schon vor längerer Zeit eine Gruppe ,,Grenzwissenschaften" gegründet:

Und das ist das Profil von ihrer persönlichen Seite:

Wie man sehen kann, tritt sie in wkw nicht mit ihrem vollen Familiennamen auf. Aber über die dort angegebenen Homepages kann man ja alles finden. Über ihren Hesper-Verlag vertreibt sie auch Bücher von Jan Udo Holey (Jan van Helsing) und hat einen Link auf ,,Secret TV" gesetzt.

Dazu muss man sagen, dass sie eine ,,gute Freundin" von Holey ist. So hat sie sich im Internet an verschiedenen Stellen lobend über Holeys Aktivitäten geäußert und dass sie es ganz toll findet, was er da macht. Dies Aussagen – meist Blogkommentare unter dem Nick "Phylos" – sind seltsamerweise nicht mehr zu finden. Sie selbst hatte geplant, in Saarbrücken so etwas wie den Regentreff aufzuziehen, aber daraus ist bis heute nichts geworden.

Blacky

hic fuit

Eine Esoterik Saarbrücken Gruppe gibt es, die über 100 Mitglieder hat. Da ist lokal auf jeden Fall was gebacken.
Was Persönlichkeitsrechte angeht, finde ich es kritisch, hier auf den hochgeladenen Bildern die Gruppenteilnehmer in den halbseidenen Kontext der Maulwürfe zu stellen. Dies sind aller Wahrscheinlichkeit nach eher Opfer oder Mitläufer als Täter.

Blacky

Wenn es in wkw eine Esoterik-Gruppe Saarbrücken gibt, dann heißt das noch lange nicht, dass sich 100 Eso-Freaks daran aktiv beteiligen. So wie ich bis jetzt feststellen konnte, herrscht nämlich in den wkw-Gruppen durch die Bank Tote Hose. Und 100 für eine Großstadt wie Saarbrücken ist sowieso nicht die Masse.

Warum so zimperlisch? Wer da in so eine Gruppe geht, der sollte doch selber mal gucken, auf was er sich da einlässt. Sind doch alles erwachsene Leute. Und die Gruppenmitgliedschaft will ja auch nichts heißen. Die Mitglieder sind in wkw für alle sichtbar. Und wenn die Gruppengründerin nicht so geheimnisvoll tun würde und einen Text über ihren Club geschrieben hätte, dann wären die Gesichter auf dem Screenshot weiter nach unten gerutscht.

Aber schauen wir mal, wen wir da haben:
Ganz rechts unten, Sabine Reichert, die kenne ich zufällig. Eine abgetakelte Kartenlegehenne. Was denkst Du wie viele Rat suchende und hilflose Menschen die in ihrer heiklen Berufslaufbahn schon belogen und betrogen hat. Und siehe da, wen haben wir da noch:

obv (ohne besonderen verstand) Oliver Gerschitz

Hier sein wkw-Profil:

Hier sein Wiki-Eintrag:
http://www.psiram.com/index.php?title=Obv

Na, wenn das kein Vertreter ist. Aber in wkw scheint er sich nicht sonderlich zu engagieren. Hat ja auch genug zu tun, mit seinem Regenpuff und dem Oschmieris-Buchversand.

Blacky

hic fuit

Habt Ihr alle ein Glück, Ihr kennt die Leute nicht. Ich kenne die alle über 5 Ecken, sagt wkw. Brrr.

--- Persönlichkeitsrechte ---
Gerade im letzten hochgeladenen Profil ist das Profilbild eines Schülers zu sehen, dankenswerterweise ist sein Bild nicht zu erkennen. Sein Name hat m.E. bei uns nichts verloren. Wir sollten nicht die Gutgläubigen und Opfer anprangern, und wir sind nur nach Recherche in der Lage, sie von Tätern zu unterscheiden. Es steckt also Arbeit dahinter, Namen bei uns öffentlich zu machen.

--- wkw - zielgruppenorientierte Reklame ---
Übrigens habe ich auch die Mundgeruch-Reklame gekriegt. Was sagt das über uns aus? Wir haben kein ordentliches Navigationsprofil bei wkw!

--- Statistik: Gruppen mit Esoterik im Namen, die nicht offenkundig gegen Esoterik sind ----
"ESOTERIK - Ein grosser Bereich" hat 3090 (nicht mal im Titel einer Gruppe klappt die Rechtschreibprüfung), das "*** Esoterik-Stübchen ***" hat als zweitgrößte Gruppe 2192 Mitglieder, "Esoterik-Spiritualität-Faivre-" besitzt 1102 Anhänger.

13 dieser Gruppen kann man "lokal" nennen, weil sie einen Ortsnamen im Titel haben. Die 3 großen sind:
Esoterik-Karlsruhe & Umgebung 451
ORAKEL Esoterik & mehr Gießen 366
Esoterik in Saarbrücken           154
die restlichen lokalen Esoterikgruppen haben weniger als 35 Mitglieder

4 Gruppen haben im Titel einen deutlichen kommerziellen Anklang (viele weitere Gruppen haben einen kommerziellen Hintergrund. Traditionell stört das die wkw-Betreiber viel weniger als in den AGB vorgeschrieben).
Esoterik-Beratung ohne Abzocke   601   (!)
۞Esoterikmessen۞ Esoteriktage۞   334   
Esoterik Berater unter sich   27   
Homepage +www.online-esoterik.d   7   

Der Median der Teilnehmerzahl von 123 Gruppen ist 29, die Gesamtzahl 16293 Mitglieder (ohne Eliminierung doppelter Mitglieder), das arithmetische Mittel demnach 132. Wir haben also eine stark linksschiefe Verteilung der Mitgliederzahlen.
26 Gruppen haben mehr als die 132 Mitglieder, 97 weniger. Unter den 26 sind 2 lokale und 2 kommerzielle. Die Sehnsucht nach Esoterik-Beratung ohne Abzocke scheint mit 601 Mitgliedern doch recht groß zu sein.

Siehe angehängte Datei.
--- herausgesuchte Fälle ---
Eine "Ulrike Th (Ricke)" betreibt +http://www.anonym.to/?http://www.mein-kleiner-hexenladen.de/ und ist Gründerin der Gruppe "Esoterik in Saarbrücken". Die Gruppe hat 154 Mitglieder, gehört also nicht zu den kleinen. Für eine lokale Gruppe ist das wirklich ziemlich groß.

Oder die Tuse hier: +http://www.anonym.to/?http://spirit-of-love-and-light.npage.de/index.html, auch eine Gruppengründerin ("VULKANE/Fakten/Esoterik/2012.." - turns out: Vulkane sind schuld, mir war das neu: "Lassen wir mal den normalen Verstand bei Seite und das was wir in der Schule gelernt haben. Benutzen wir unser Instinkt, unser spirituelles Wissen, wissenschaftliche Fachkenntnisse. Wie oder was kann geschehen?" Nämlich, wenn 3 Vulkane gleichzeitig, und zwar 2012, Feuer spucken).

--- Was denn nun? ---
Wenn man anfängt, im wkw zu suchen, kotzt man nur noch. In der Gruppe "Esoterik ist gefährlich" befinden sich Leute aus dem religiösen Lager, so weit, so schlecht. Eine Dame ist auch Mitglied der Gruppe "MMS das Wundermittel" (Miracle Mineral Supplement). Man weiß gar nicht wo anfangen, wo aufhören! 2012? Grob geschätzt ein Anteil von mind. 10% in 77 Gruppenseiten,  d.h. auch 77 Weltuntergangsgruppen.

Ja, Blacky hat wohl recht, erstmal Transparenz anhand von Personen schaffen. Also den Kack wenigstens nach Gruppengründern mit kommerziellen Interessen durchsuchen und dazu Wiki-Artikel schreiben.

Blacky

Mannomann, da habe ich aber ein Fass angestochen.

unter "Allgemeines" gibt es einen Hinweis wegen Kryon. Ich habe diesbezüglich in wkw nachgeguckt und drei Gruppen plus eine Gegengruppe gefunden. Aber dazu werde eine extra Thread aufmachen, weil das vermutlich einiges nach sich ziehen wird.

Desweitern habe ich auch Gruppen von Hamer-Jüngern gefunden. Das gibt auch einen Extra-Thread.

Blacky

Blacky

Jan van Helsing

Hier haben wir eine JvH-Fan-Gruppe:

Gruppengründerin ist Heike Bahcecioglu, ,,Mama von zwei süßen Jungs,"

:kotz: