Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Heilpraktiker verweisen auf Esowatch

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 19. Dezember 2009, 11:09:41

« vorheriges - nächstes »

rincewind

http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?p=226327

Zitatich hab' mal kurz im Internet (bei Esowatch) recherhiert und bei der BKA geben die an, dass die in den 70ern ein schwaebischer HP erfunden und patentiert hat. Seither laeuft sein business sehr gut, und er hat seine zwei Firmen nach Lichtenstein ausgelagert hat.

Erstaunlich ...


hic fuit

na prima, das passt ja wieder wunderbar zu "altes Wissen".
Zur Blutkristallanalyse haben wir noch nichts, oder? Das wird ja wohl auch wieder was sein...

Wazir

Das schreiben die da:
ZitatEsowatch ist eine Skeptikerseite - mit Skeptizismus als Glaubensbekenntnis. Die sind gegen alles, was von der "allgemein wissenschaftlich anerkannten" Linie abweicht. (Dabei wurden ihnen bereits mehrfach falsche Veröffentlichungen nachgewiesen).
Welche Fehler wurden EsoWatch nachgewiesen?
http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?p=226327

Deceptor

Blutkristallanalyse:

doch, die ist drin. Das Problem daran ist, dass wegen der pekuniären Interessen diverse Leutchen solche Methoden unter diversen Bezeichnungen als Markenzeichen schützen lassen. Sie reden dann nur noch von ihrer Methode und so ergeben sich dann verschiedene Bezeichnungen für de fakto die gleiche Methode. Um sich von Anderen abzusetzen, wird dann immer mal eine Kleinigkeit geändert und dies als besonderes Merkmal herausgestellt. Stark merkt man solche Burgenbauten um eigene Methode bei bestimmten Psychotherapieverfahren, deren Zahl es fast unmöglich macht sie alle bei Esowatch aufzuführen.

---------------

Ich habe diese Seite von den Heilpraktikern noch nicht gesehen, weiss auch nicht, ob ich heute dazu komme das zu lesen.

Aber: wenn es sowas wie den Versuch geben sollte, einzelne alternativmedizinische Artikel bei Esowatch kritisch zu untersuchen, finde ich das prima. Es gibt uns dann nämlich die Gelegenheit die Qualität der Artikel anzuheben wo es nötig ist.

Wir sollten diesen Threat hier dazu nutzen, das zu diskutieren.

Deceptor

Hier unser (sehr kurzer) Artikel:

http://psiram.com/index.php?title=Blutkristallanalyse

Und, was habe ich gesagt ? Jetzt habe ich auf die Seite geklickt und lese:

...die Blutkristallanalyse, die ich meine hat nur sehr wenig mit der in Esowatch genannten zu tun. Fakt ist, dass alle Blutkristall-Methoden auf die Kupferchloridkristallisation zurückgehen, die wiederum antroposophisch-spagyrische Grundlagen hat. DIESE ("meine") Blutkristallanalyse stammt aus der Materialforschung. ....

Deceptor

und:

...(Dabei wurden ihnen bereits mehrfach falsche Veröffentlichungen nachgewiesen)....

dann warten wir mal hier ab, was gemeint sein soll. Ich weiss nicht ob da je was emailmässig kam.


Deceptor

Ach so: vielleicht hat ja auch jemand hier Bock sich da anzumelden und nach den Fehlern zu fragen ? Ich mache sowas nicht, alleine schon aus Zeitgründen.

wumbaba

ZitatDas Problem daran ist, dass wegen der pekuniären Interessen diverse Leutchen solche Methoden unter diversen Bezeichnungen als Markenzeichen schützen lassen. Sie reden dann nur noch von ihrer Methode und so ergeben sich dann verschiedene Bezeichnungen für de fakto die gleiche Methode.

Vielleicht sollte gerade diese Tatsache einfach in einem kurzen Nebensatz zur Blutkristallanalyse mit einfließen?
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)