Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

DUDEN zu Alternativmedizin

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von amphibol, 26. November 2009, 11:17:23

« vorheriges - nächstes »

Wazir


Conni

Mir fällt dazu ein, dass wir vllt. eine List der größten Schundwerke machen könnten, nach dem Motto: "Das Buch sollten Sie unbedingt wegwerfen".

Wazir

Zitat von: Conni am 26. November 2009, 11:34:51Mir fällt dazu ein, dass wir vllt. eine List der größten Schundwerke machen könnten, nach dem Motto: "Das Buch sollten Sie unbedingt wegwerfen".
Sinnlos:
Zitat... Jeder fünfte 15-Jährige kann kaum lesen und rechnen. Das ist dramatisch für die Schüler - und ebenso für den Staat...
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,663310,00.htmlDie lesen  -und glauben-  erst mal jeden Scheiß, wenn er nur einfach geschrieben ist und "logisch" erscheint.

Skrzypczajk

Aus dem Schrottverlag Duden kaufe ich sowieso nix.

Graf Zahl

Sehr schön ist ja auch der Begriff der "islamischen Heilkunst". Ich plädiere hiermit für eine weitere Diversifizierung: katholische Heilkunst, protestantische Heilkunst, FSMlerische Heilkunst, <you name it>...

amphibol

"islamische Heilkunst" Was soll denn das sein? Bombengürtel um und dann <wumm>?

Wäre sicher ein durchschlagernder Erfolg, der Patient verspührt keine Schmerzen mehr...

Graf Zahl

Schau einfach mal im Duden nach... Ich hab das auch nur da geklaut.

http://feuerbringer.com/2009/11/25/duden-fur-alternativmedizin/
ZitatIm Eintrag ,,Alternativmedizin" heißt es (S. 407-408): ,,Im Gegensatz zur modernen Medizin, die auf die körperlichen Auswirkungen von Krankheiten konzentriert ist, beziehen alternative Methoden den ganzen Menschen als Leib-Seele-Einheit in die Therapie ein. Neben der europäischen Volksmedizin stützen sich die Heilverfahren auch auf die traditionelle ostasiatische, indische und islamische Heilkunst."

cohen

Das sind dann sicher alles Superwikipediaquellen (de).

Mal sehen, was die Blockwarte und Esos daraus machen.

Heinz-Rüdiger


de Bunker

Der dort verwendete Begriff "islamische Heilkunst" ist historisch zu verstehen; wobei mE die Bezeichnung arabische Heilkunst/Medizin häufiger verwendet wird (der größere Kontext wäre da mal interessant... Es sollte ja jedem Autoren hinlänglich bekannt sein, daß eine Kombination mit "islamisch" negative Konnotationen auslöst - siehe oben). Es geht dabei um das Medizinwesen im arabischen (bzw. muslimisch beherrschten) Raum zwischen dem 7. und 13. Jahrhundert, das der damals in Europa betriebenen Medizin durchaus überlegen war. Mit dieser Medizin verbunden sind auch im "Abendland" bekannte Namen wie Avicenna (Ibn Sina), Averroes (Ibn Rushd) etc.

amphibol

Wäre dann nicht die Bezeichnung "arabische Heilkunst" treffender? Immerhin impliziert das Wort islamisch, es gäbe einen direkten Zusammenhang mit der Religion. IIRC aber haben die Araber damals schlicht und ergreifend nur ihre fünf Sinne besser beisammen gehabt als ihre abendländischen Zeitgenossen. Das gilt ja nicht nur für die Medizin, sondern wohl für alle damals relevanten Wissenschaften und ist einer der Gründe, warum die Mathematik und der Sternenhimmel voller (wenn auch über die Jahrhunderte leicht verballhornter) arabischer Bezeichnungen hängt.

moredhel

ZitatNeben der europäischen Volksmedizin stützen sich die Heilverfahren auch auf die traditionelle ostasiatische, indische und islamische Heilkunst."

Da musste ich beim lesen spontan denken "wie jetzt nichtmal Indianer?" irgendwie haben die nicht so wirklich den Überblick über den Unfug, der so am Markt ist.

de Bunker

Zitat von: amphibol am 27. November 2009, 16:16:26
Wäre dann nicht die Bezeichnung "arabische Heilkunst" treffender? Immerhin impliziert das Wort islamisch, es gäbe einen direkten Zusammenhang mit der Religion.

Es ist wohl nicht zu befürchten (ähem), daß an dem - äh: Werk ein Historiker mitgearbeitet hat.
Die Religion kann durchaus insofern Auswirkungen auf die seinerzeit freiere Forschung gehabt haben, als das Hadith von Muhammad: "Suche das Wissen und sei es in China" sehr beachtet wurde und gläubige Muslime geradezu verpflichtet waren, die bestmögliche Bildung zu erwerben. Ich gehe aber nicht davon aus, daß dem/den Autoren dieses Duden-Werkes die entsprechenden Informationen vorliegen....