Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Eso-Alarm: Arte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von dunderdobrazil, 06. November 2009, 20:55:02

« vorheriges - nächstes »

dunderdobrazil

Das Geheimnis des Wassers
ARTE
Sa 07.11. 09:55 - 10:40 ARTE Doku

Anerkannte Verfahren können zwar die chemische Qualität eines Wassers messen, nicht jedoch seine Lebendigkeit. Gesundes Wasser ist nicht nur sauber, sondern auch lebendig. Das kann man am besten in Gebirgsbächen beobachten.

Hema

Ich glaube, das war eine Grander-Werbung. Mit breitester Erwähnung plus "russische Wissenschaftler" zur Bekräftigung oder son Schrott.

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1042096,day=1,week=46,year=2009.html

rincewind

Zitat von: dunderdobrazil am 06. November 2009, 20:55:02
Das kann man am besten in Gebirgsbächen beobachten.

Ja, mich erstaunt das auch immer wieder, wie lebendig Wasser durch Gefälle wird. Quanten oder Tachyonen?

Deceptor

Mittlerweile gibt es zahlreiche Diagnosemethoden, um die Veränderung von Wasser aufgrund physikalischer Stimulation nachzuweisen. Auch diese Methoden kämpfen noch um wissenschaftliche Anerkennung.

Dazu sollten wir einen Blogbeitrag vorbereiten und morgen Abend veröffentlichen !

Deceptor

Ich habe vorhin den Film Das Geheimnis des Wassers angesehen. Der Film ist nicht von arte sondern ursprünglich vom ZDF aus dem jahre 2004. Er dauert 43 Minuten und ist von einem Franz Fitzke.

Ich habe ihn auf DVD und werde versuchen ihn so umzuwandeln, dass er als Video für Interessierte hochladbar ist. Vor ein paar Tagen habe ich allerdings nach 2 Stunden aufgegeben sowas zu versuchen. Werde es aber nochmal versuchen, und dann in einem extrafaden eine Art Kochrezept anlegen wie eine DVD als Videodatei umgewandelt werden kann.

Das Video ist ein Versuch alles was es an Pseudowissenschaft um das Wasser gibt, in einem positiven Licht darzustellen und jegliche Kritik oder auch nur externe Bewertungen der Konzepte und Methoden wegzulassen. Das einzige was man als einen Versuch nennen könnte sowas wie Neutralität hineinzutragen sind Sätze wie ''konnte noch nicht nachgewiesen werden'' oder analoge Redewendungen. So wird auch Benveniste erwähnt, und dass da was umstritten sei. Dass man das als Betrug erkannt hat, und wie das gelaufen ist, wird nicht erwähnt.

Breiten Raum gab man diversen Wasserbelebungsgeräten die samt Produktnamen und Interviews in einer werbeartigen Weise vorgestellt werden.

Bei den diversen Leuten ist dann regelmässig von 'Forscher' die Rede, sowie von 'Therapien'.

Ein skandalöser Point-Of-View-Film das Ganze, ohne jegliche Erwähnung neutraler oder kritischer Stimmen.

Wazir

Nun also auch arte.

Was kann man noch gucken, wenn es um Dokus oder "Wissenschaftssendungen" geht?

Ich hatte schon befürchtet, dass es der gleiche Film ist, der mit damals schon im ZDF aufgeregt hat.

Geht die Welt unter?

cohen

Du kannst Zeug über Flugzeugträger und Panzer bei N24 schauen.
Da wird nicht soviel geschwindelt.

Skrzypczajk

Scheint das hier zu sein:

http://video.google.de/videoplay?docid=-8740921443565739252#

"Entgegen seinem natürlichen Fließwillen wird es durch schnurgerade Rohre gepresst" etc. etc.

Shrike

Zitat"Entgegen seinem natürlichen Fließwillen wird es durch schnurgerade Rohre gepresst" etc. etc.

Ein Effekt der auch beim pinkeln auftritt. ;D

Deceptor

Genau. Nur der Anfang fehlt in dem Google-Video glaube ich, ist aber nicht so tragisch. Wenn Du mal Zeit hast: zieh Dir das mal rein...

Skrzypczajk

Ah ja, da kommt ja auch der Walter Thut (http://psiram.com/index.php?title=Planet_Horizons_Technologies) ausführlichst zu Wort. "In der Quantenphysik gibts Formeln... Wasser, das mit seiner Eigenfrequenz stimuliert wird..."

Nadja

ha, das hab ich auch zufällig beim zappen gesehen. peinlich für arte.

sehr schön fand ich auch "spiralbewegung ist die bewegung der natur" oder so ähnlich. und "das wasser atmet". jaja, es hat auch ganz sicher eine seele und eine geschichte von inkarnationen und eine persönlichkeit.

ach, ich fand sachen auf phoenix bisher ganz interessant, wenn sie sich nur nicht dauernd wiederholen würden...

wumbaba

Ich bin auch für einige Momente an dem Beitrag hängen geblieben, kannte ihn aber schon. Wie es meine Art ist ( ;D) habe ich gleich mal eine Mail an die Redaktion gesand mit Bitte um Stellungnahme. Mal sehen ob was kommt, ich melde mich dann hier - falls es interessiert.
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

Deceptor

Na ja, Dank des Films ist die Zahl unserer Artikel im Wiki etwas gewachsen. Zum Beispiel:

http://psiram.com/index.php?title=Ren%C3%A9_Hirschel

WikiSysop

Dieser Fitzke hat schon lange einen eigenen Artikel, weil er auch den Meyl'schen Erdexpansions-Schwurbel nachbetet