Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Orthopädie vs. Chiropraktik - Wo beginnt der Humbug?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Kathy, 23. Oktober 2009, 12:34:37

« vorheriges - nächstes »

Kathy

Hallo zusammen!

Durch Rücken- und andere Beschwerden hab ich in letzter Zeit leider mehrmals das 'Vergnügen' gehabt in Othopädische Behandlung zu müssen und jetzt KG verschrieben bekommen zu haben.

Zuerst war es schonmal extrem schwierig einen Orthopäden zu finden der sich nicht groß die Chiropraktik auf die Fahnen schreibt. Genauer gesagt war es unmöglich, ich habe keinen einzigen gefunden...  :P  Dann also zumindestens einen der nicht allzu penetrant damit wirbt. Hat dann allerdings nicht viel gebracht, dort musste ich dort dann unter anderem einen 'chi-Frage'-Bogen ausfüllen, was ich gleich verweigert habe weil Akupunktur gar nicht in Frage kommt.
Als er mir dann nach Röntgen und Untersuchung und den Dingen die ich brauchte auch noch sagte ich hätte diverse 'Blockaden' im Rücken, die dringend eingerenkt werden müssen, hab ich das dann auch verweigert, was er nicht so toll fand... Naja, egal, meine KG hab ich zum Glück trotzdem verschrieben bekommen.

Da hab ich zum Glück dann eine ganz in der Nähe eine gefunden die mit relativ wenig 'Müll' wirbt und fand sie dann auch ganz gut. Und sie meinte, das einer meiner Wirbel 'ein bisschen seitlich versetzt sei' (Interessanterweise an einer Stelle wo ich mir was ähnliches schon mal gedacht hatte, aber auf Einbildung schob). Auf meine entsetzte Reaktion, dass ich mir auf keinen Fall den Rücken einrenken ließe, meinte sie dann beschwichtigend zu mir, so einen Blödsinn würde sie nicht machen. Sie hat dann im Prinzip während ich stand und mein Bein nach ihrer Anleitung bewegt habe, ein bisschen fester an der Stelle massiert und gedrückt und danach im Liegen weitermassiert an der Stelle. War etwas schmerzhaft, fühlt sich aber jetzt nach ein paar Stunden bis jetzt besser an als es das jemals im letzten Jahr getan hat.

Und da bin ich jetzt am überlegen, wo beginnt denn eigentlich der Humbug der Chiropraktik und wo befindet man sich noch in der EB-Orthopädie? Und wie kann ich erkennen wenn da was nicht ganz stimmt. Ich finds vor allem deswegen interessant, weil ich mit ner 3jährigen Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin ja nicht unbedingt ein medizinischer Laie bin und grundsätzlich ziemlich paranoid in Sachen 'esoterischer Unsinn' bin, da aber trotzdem ein bisschen verloren dastehe.

Arzt fragen fällt in der Hinsicht ja leider auch flach, denn der hat mit dem Zeug von 'Blockaden in der Wirbelsäule' ja erst angefangen...  :P

Grüße

Kathy

Wazir

Zitat von: Kathy am 23. Oktober 2009, 12:34:371...diverse 'Blockaden' im Rücken, die dringend eingerenkt werden müssen, hab ich das dann auch verweigert, was er nicht so toll fand... Naja, egal, meine KG hab ich zum Glück trotzdem verschrieben bekommen.

2....so einen Blödsinn würde sie nicht machen.
3. Sie hat ...ein bisschen fester an der Stelle massiert und gedrückt und danach im Liegen weitermassiert an der Stelle. 
4. Und da bin ich jetzt am überlegen, wo beginnt denn eigentlich der Humbug der Chiropraktik und wo befindet man sich noch in der EB-Orthopädie? 
Ein heikles Thema
1.Es gibt etwas, was man als "Blockade" bezeichnen kann.
Der Begriff "Einrenken" ist falsch. Da ist ja nix "ausgerenkt".
KG ist immer gut, aber teuer, muss auch jeden Tag vom Betroffenen weiter gemacht werden. Daran hapert´s.
2. Blödsinn? Blödsinn wäre z.B. Dorn, ohne Ahnung, ohne Röntgenbild etc.
3. Dann hat sie genau das gemacht was sie vorher als Blödsinn bezeichnet hat. Hat sie dafür die Ausbildung? Kann sie das Röntgenbild deuten?
4. Der Humbug beginnt spätestens, wenn man, wie die Amis, behauptet, man könnte mit Chiropraktik oder Osteopathie alles beeinflussen, vom Pickel am Ars über Diabetes bis zur Leseschwäche.

Kathy

*seufz* Manchmal wünscht ich, ich könnte einfach alles was mir ein Arzt erzählt als richtig annehmen, weil 'der wirds schon wissen, der hats ja studiert'  :-X

Naja, der Arzt meinte mit dem 'einrenken' diese 'Hauruck'-Verfahren bei denen die so an einem rumreißen etc. bis irgendwas knackt im Rücken. Hat ich schon einmal bevor im mich mal damit beschäftigt hatte was Chiropraktik eigentlich ist, fands schon damals eigentlich nur beängstigend und wenig hilfreich. (Es hieß damals das sollte gegen meine Migräne helfen, hat natürlich genau so wenig gebracht wie die Akupunktur die mir die damals aufgequatsch hat)
Da war das ,was die KG gemacht hat ganz anders eigentlich...

Das ich die Übungen mach die sie mir zeigt ist klar, genau deswegen wollt ich die KG ja haben... dann werd ich das machen und hoffen dass mir da keiner Mist erzählt.

Danke Wazir...

Wazir

Zitat von: Kathy am 23. Oktober 2009, 13:52:34Naja, der Arzt meinte mit dem 'einrenken' diese 'Hauruck'-Verfahren bei denen die so an einem rumreißen etc. bis irgendwas knackt im Rücken. 
Irgend einen Namen muss das ja kriegen, was man macht.
Es ist NICHT so, dass man dann immer herumreißt, bis es knackt.
Nö.
Wer das richtig kann, macht das, wenn´s geht, elegant.
"Herumreißen" kann es auch mal sein.

Aber das leichte Zurechtrücken oder wie man das auch immer nennen will, gehört mit zur "Manuellen Therapie" oder "Chirotherapie".
Das hat die Krankengymnastin offensichtlich gemacht.

wumbaba

So ähnlich erging es mir auch auf meiner Odyssee zum guten Orthopäden.
Da ich sehr gut über meine orthopädischen Leiden Bescheid weiß, hatte ich mich bei verschiedenen Ärzten vorgestellt und so richtig dumm getan, einfach um zu sehen, wer mein Syndrom erkennt und wie kompetent die somit in ihrem Fachgebiet sind.

Das Ergebnis war erschütternd: es wurde oft gar keine richtige Anamnese durchgeführt sondern gleich mit IGel Leistungen "gedroht", die jedem Schamanen zur Ehre gereicht hätten, einmal hatte ich schon zwei Nadeln in der Schulter, noch bevor ich sagen konnte wo es eigentlich weh tut, oder der Arzt stellte seine Diagnose hinter dem Schreibtisch hervor und verschrieb mir eine homöopathische Salbe.

Mein Eindruck: 4 von 5 Orthopäden waren entweder fachliche Vollidioten, geldgeile Kurpfuscher oder beides zusammen.  >:(
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

Wazir

Zitat von: wumbaba am 25. Oktober 2009, 11:36:51
..bei verschiedenen Ärzten vorgestellt und so richtig dumm getan, einfach um zu sehen, wer mein Syndrom erkennt und wie kompetent die somit in ihrem Fachgebiet sind.
Mein Eindruck: 4 von 5 Orthopäden waren entweder fachliche Vollidioten, geldgeile Kurpfuscher oder beides zusammen. 
Solche Patienten sollte man hochkant rauschmeißen, wenn man das merkt, wumbaba!
Die Compliance ist dann von vornherein nicht gegeben, man kann als Arzt nur alles falsch machen.
Solche Patienten erzählen überall rum, man habe keine Ahnung, sei Fachidiot....
Letztendlich hat niemand etwas davon.

Das ist eine Haltung, die nicht nur dumm stellt, sondern dumm ist.

Unabhängig davon halte ich den Griff zum IGEL prinzipiell für unethisch, die Anamnese gehört dazu, klar.

wumbaba

Vielen Dank für die netten Worte, aber da du weder mich, noch mein (sogar für orthopädische Laien) offensichtliches Leiden nicht kennst, stehen dir solche Wertungen in keiner Weise zu.

Oder um es mal so zu erklären: wenn der Patient einen dicken Knöchel hat und "dumm tut", indem er behauptet nicht zu wissen woher das kommt und der Arzt den offensichtlich verstauchten Knöchel nicht diagnostiziert und statt dessen Belladonna D 4 Tropfen verschreibt - wer ist deiner Meinung nach dann der Dumme?!   >:(
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

Wazir

Zitat von: wumbaba am 25. Oktober 2009, 21:09:32
Vielen Dank für die netten Worte, aber da du weder mich, noch mein (sogar für orthopädische Laien) offensichtliches Leiden nicht kennst, stehen dir solche Wertungen in keiner Weise zu.
Wumbaba, wer zum Arzt geht mit dem festen Willen, sich dumm zu stellen, der handelt dumm.

Nichts weiter habe ich geschrieben.
Ich kenne Ihren Fall nicht und habe zu Ihrem Fall auch nicht Stellung genommen.

Quiz können Sie gern bei RTL oder ARD machen.
Beim Arzt ist es zu fad.
Sie können es trotzdem machen und, wie man sieht auch die Ärzte als Fachidioten bezeichnen.

Keiner haut Sie.
Jeder macht sich ein Bild.

wumbaba


Okay, also noch einmal gaaanz laaaangsam zum mitlesen: ich ging nicht zum Arzt um mich dort aus lauter Langerweile "dumm zu stellen", sondern ich war überhaupt erst auf der Suche nach einem kompetenten Orthopäden, der in seiner Ausbildung ausreichend aufgepasst und mein Leiden richtig diagnostizieren kann. Denn nur das qualifiziert ihn und sonst nix. Die ganze Aktion besaß nur wenig Unterhaltungswert, hatte keinen Quizcharakter und rein gar nichts mit vorsätzlicher Verar.... von Medizinern zu tun, wie hier kolportiert wird.
Der Vergleich mit dem dicken Knöchel hätte das eigentlich ausreichend verdeutlichen sollen.
Aber darum geht es doch gar nicht. Fakt ist, 4 von 5 Ärzten haben die falsche oder gar keine Diagnose erstellt und mich statt dessen mit sinnlosen oder pseudomedizinischen Behandlungen bedacht.

PS: letztlich fand ich dann doch eine fähige Orthopädin, die ohne lange Anamnese und auf Anhieb (!) die richtige Diagnose stellte und mich nach  medizinisch sinnvollen Methoden behandelt.  ;D
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

Wazir

Zitat von: wumbaba am 26. Oktober 2009, 00:19:00... aus lauter Langerweile "dumm zu stellen"
...hatte keinen Quizcharakter und rein gar nichts mit vorsätzlicher Verar.... von Medizinern zu tun, wie hier kolportiert wird.
Fakt ist, 4 von 5 Ärzten haben die falsche oder gar keine Diagnose erstellt und mich statt dessen mit sinnlosen oder pseudomedizinischen Behandlungen bedacht.
Gaaaanz langsam, zum Kapieren:
Ich habe nichts von Langeweile geschrieben.
Ich weiß nicht, was Verar... heißen soll, habe das nicht kolportiert.
Fakt ist, dass 4 von 5 Ärzten Ihnen etwas erzählt haben, was Ihnen nicht passte.
Ob die Ärzte dadurch gleich als Vollidioten benamst werden sollten.... Ich zweifle.
Ob die Ärzte sinnlose Behandlungen bedacht haben....dito.

Fakt ist, dass SIe geschrieben haben, dass Sie sich dumm gestellt haben.
Das ist schon für sich Quizcharakter.

Das ist absolut, ABSOLUT kontraindiziert.
Unfair gegenüber Arzt, Kasse, Mitpatienten.

wumbaba

Ich sehe schon, das führt hier zu nichts. Ihrer Wortwahl und (Über)Reaktion auf mein Postig glaube ich entnehmen zu können, das sie selbst Mediziner\in sind oder der behandelnden Klientel sehr nahe stehen?
Wie auch immer.
Ich beende an dieser Stelle unseren Disput, da ich meine Intention klar dargelegt habe kein weiteres Interesse an der Kasuistik meines Problems habe, schon allein auf Rücksicht Kathy gegenüber.
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

Wazir

Ich lese, dass meine Wortwahl nicht goutiert wurde (warum eigentlich?),
dass mir mit negativer Konnotation unterstellt wird, ich stünde den Medizinern (Zitat Wumbaba:"meist fachliche Vollidioten, geldgeil...") nahe.

Der geneigte Leser mache sich ein Bild.

Danke!