Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wenn Vitamine zuckerkrank machen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von amphibol, 20. Oktober 2009, 13:25:49

« vorheriges - nächstes »

amphibol

ZitatVitamine und Mineralien gelten als gesund und sogar lebensnotwendig. Doch in Pillen genommen sind sie durchaus umstritten und können unter Umständen auch die Gefahr eines Diabetes erhöhen. Darauf deutet inzwischen eine Reihe von Studien mit Vitamin E, C und Selen hin.

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/307709.html

Roland K.

Hallo amphibol,

weißt Du in welcher chemischen Form die Vitamine verabreicht worden sind? Z.B. Vitamin C nur als reine Säure, oder auch als Dehydroascorbinsäure, Salz der Säure und (fettlöslicher) Ester, isoliert oder zusammen mit den Flavonoiden, mit denen Vitamin C üblicherweise vergesellschaftet auftritt?

mfg
Roland K.

amphibol

Nö, ich weiß auch nicht mehr, als das was in dem Text steht.

Wäre sicher mal ganz attraktiv, an die Originalstudien heranzukommen.

GeMa

Normalerweise wird doch E 300 bis E302 verfüttert. DHA ist viel zu instabil.  ???

Roland K.

Hallo GeMa,

danke für Deine Antwort. Was meinst Du mit DHA ist viel zu instabil? Bei oraler Aufnahme würde das doch nicht hydrolysiert (saure Bedingungen).

Es wird also die L-Ascorbinsäure (E 300) sowie deren Natrium- (E 301) und Calciumsalz (E 302) verabreicht. Interessant zu wissen. In der Natur kommt Vitamin C aber auch als fettlöslicher Ester vor. Intuitiv würde man vermuten, dass der auch verfüttert werden sollte, sonst ÜBERRASCHUNG  ;D

mfg
Roland K.

GeMa

Instabil hinsichtlich der Fütterungsbedingungen und - vorbereitungen. Ist doch nicht wirklich lagerungs- und verkaufsfreundlich. Drogerie-, Supermarkt und Muckibudeninkompatibel.  ;D