Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Regividerm

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Tilly, 19. Oktober 2009, 18:21:53

« vorheriges - nächstes »

Tilly

..ist heute Thema in der ARD, um 21:00.

Regividerm B12 Salbe
PZN (Pharmazentralnummer) 5523487
100g empfohlener Verkaufspreis 28,85 €

soll im November rauskommen.

amphibol

Bei Christian Reinboth wird ein Selbstversuch geschildert. Schein nicht so der Hit zu sein, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Regividerm im Selbstversuch - Frischer Wind

Kathy

Gerade in RTL Punkt 12 gesehen, dort machen sie einen 'Langzeitversuch' mit einer Patientin...

Kathy

Die Patientin mit der RTL den 'Langzeit'test gemacht hat, ist laut RTL inzwischen im Krankenhaus wegen erheblicher Verschlechterung des Hautzustandes wähendes des Testes von Regividerm...

Deceptor

Was meinst Du mit laut RTL ? Hast Du den Namen der Sendung, das Datum und die Uhrzeit ?

mossmann

man kann Ihre Geschichte hier verfolgen:
www.neurodermitisportal.de
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Kathy

Zitat von: Deceptor am 16. Dezember 2009, 13:14:40
Was meinst Du mit laut RTL ? Hast Du den Namen der Sendung, das Datum und die Uhrzeit ?

Lief als Beitrag heute Mittag in 'Punkt 12'...

amphibol

ZitatDie Bezirksregierung Düsseldorf hatte das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) um eine Stellungnahme gebeten: Handelt es sich bei der als ,,Wundersalbe" bekannt gewordenen Creme Regividerm, die inzwischen unter dem Namen Mavena B12 Salbe" erhältlich ist, um ein Medizinprodukt oder ein zulassungspflichtiges Arzneimittel?

http://www.kuhrtgesagt.de/2010/03/bfarm-stuft-wundersalbe-regividerm-als-arzneimittel-ein/

Daggi

hmm. Müsste gecheckt werden, halte das für ein Gerücht. Erstmal nur eine einzige Quelle...

cohen

Check:
ZitatMAVENA
Psoriasis-Salbe ist Arzneimittel

Berlin  -  Die ursprünglich unter dem Namen Regividerm eingeführte Salbe Mavena ist ein Arzneimittel. Zu diesem Schluss kam das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) nach einer Überprüfung. Bislang ist das Präparat zur Behandlung von Psoriasis und Neurodermitis allerdings als Medizinprodukt im Handel.

Kurz vor der Markteinführung im November vergangenen Jahres hatte die für die Überwachung des Medizinproduktes zuständige Bezirksregierung Düsseldorf eine Prüfung angeordnet. Zu Klärung der Frage, ob es sich bei der Salbe nicht doch um ein Arzneimittel handelt, hatte die Behörde das BfArM um Hilfe gebeten. Die Landesbehörde hatte insbesondere wegen der pharmakologischen Wirkung des enthaltenen Vitamin B12 die Einstufung als Arzneimittel für möglich gehalten.

Bislang hat die Bezirksregierung jedoch den Vertrieb des nun unzulässigerweise als Medizinprodukt im Markt befindlichen Präparates noch nicht untersagt. Derzeit laufe ein Anhörungsverfahren, in dem die Vertriebsfirma Mavena Health Care Stellung nehmen kann. Kann die Behörde nicht davon überzeugt werden, dass es sich doch um ein Medizinprodukt handelt, werde das in Verkehr bringen von Mavena untersagt, erklärte eine Sprecherin der Bezirksregierung gegenüber APOTHEKE ADHOC.

Bislang hat das BfArM nur bestätigt, dass Mavena kein Medizinprodukt ist. Ob es sich bei dem Produkt allerdings um ein zulassungspflichtiges Arzneimittel handelt, ist noch offen. Zur Klärung dieser Frage hat die Bezirksregierung nun erneut einen Antrag beim BfArM gestellt. Die Beantwortung steht noch aus.

Désirée Kietzmann, Mittwoch, 24. März 2010, 15:18 Uhr

http://www.apotheke-adhoc.de/Nachrichten/Wissenschaft+und+Forschung/10009.html

Deceptor

Es stimmt. Es ist kein Gerücht, sondern eine Nachricht von heute. Aktuell läuft ein Anhörungsverfahren mit dem Vertreiber Mavena Health Care. Es droht jetzt das Verbot dieses Mittel in den Verkehr zu bringen. Aber Mavena wird schon wissen wie sie das in die Länge ziehen können !

Deceptor

Ist jetzt im Wiki eingetragen. Wäre im Blog auch einen DreiAchtzeiler wert meiner Meinung nach. Vorschlag:

Aus für Regividerm ?

Wie heute (24.3.2010) bekannt wurde, stuft das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) das als Regividerm durch Schleichwerbung in der ARD bekannt gewordene Produkt "Mavena B12-Salbe" als Arzneimittel ein. Ein Anhörungsverfahren kann das Verkaufsverbot des bisherigen Medizinprodukts jedoch noch eine Weile hinauszögern. Mit dieser BfArM Entscheidung wurden Ansichten zahlreicher Kritiker zu der agressiv beworbenen Salbe und ihren zahlreichen Trittbrettfahrern bestätigt. Ein erforderliches Zulassungsverfahren wurde vom Hersteller und Vertrieb bislang gescheut, ein zukünftig unterbleibendes Zulassungsverfahren wird wohl nicht mit der nicht nachweisbaren Wirksamkeit oder eher geringen Wirkung oder Nebenwirkungen begründet werden, als vielmehr mit nicht tragbaren Kosten.

Schau-ma-amoi

Mit dem Nachteil, dass man dies als Verschwörung der Pharma bezeichnen wird.

Suppe

Na selbstverständlich....
Es ist halt immer blöd, wenn man Regeln auferlegt bekommt, die gesellschaftlich akzeptiert sind bzw. die man durch entsprechende Berichterstattung generieren kann und die dann akzeptiert werden. Dumm ist in allen Fällen leider immer, daß eine wissenschaftliche Betrachtungsweise als willkürlich erscheint.....
Natürlich gibt es Schwierigkeiten in der Wissenschaft.....
Natürlich gibt es ungereimtheiten............
Natürlich gibt es den Bedarf nach Wissen...............
Ich glaube dennoch nicht, daß eine Auseinandersetzung mit "irrsinnigen" Themen die Einstellung der Menschen zum Thema "Wissenschaft" verändern kann und wird.....
Es ist übel, aber wir müssen uns damit zufriedengeben, daß die Leute mit denen wir sprechen nicht mehr über die Grundkenntnisse verfügen, die wir vorraussetzen, auch wenn sie sich als "Akademiker" bezeichnen!
Das Problem jedoch ist wesentlich substantieller als es unsere sog. Interessen im Kern erfassen wird. Natürlich werden....
Ach, was reg ich mich auf....
LG
Suppe

rincewind

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 24. März 2010, 18:39:00
Mit dem Nachteil, dass man dies als Verschwörung der Pharma bezeichnen wird.

Meine Rede ...