Die Krüger Brüder & Samuel Hahnemann « Schule » für ganzheitliche Verblödung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von prepared_mind, 11. Oktober 2009, 23:47:44

« vorheriges - nächstes »

prepared_mind

Hallo,

ich habe mich bisher an einige Psychologen gewandt, auch an das Forum für kritische Psychologie um Colin Goldner, bisher aber nicht viel herausgefunden.

Ich habe nach längerer Zeit eine ehemalige Schulfreundin wiedergetroffen. Sie hatte damals nur einen leichten Hang zur Esoterik, inzwischen ist es, aus meiner Sicht, ganz schlimm geworden. Ihr Myspace Profilfoto zeigt einen Wolf, darunter hat sie geschrieben « Die Wolfsfrau kümmert sich um ihr Kind ». (vermutlich eine Anspielung auf Clarissa Pinkola Estes Buch)

Sie macht derzeit eine « Ausbildung » zur « Heilpraktikerin » an der Samuel Hahnemann Schule hier in Berlin. Sie hat mir auch aus dem Buch eines ihrer « Dozenten » dort, Andreas Krüger, eine « Trance » vorgelesen, es heißt « Reisen in die Länder der Seele ». http://www.samuelhahnemannschule.de/shs_stuff/content/dozenten/ankrueg.html (siehe Bild unten)

Während unseres Treffens hat sie z.B. mir berichtet, daß man Gonorrhoe homöopathisch heilen könne, die unappetitlichen Details des Verfahrens spare ich aus. Sie scheint sich überdies von ADHD betroffen zu halten, was sie, offenbar kompensativ, mit einem esoterischen Konzept assoziiert, d.h. sie hält sich wohl für eine Art « Indigo Kind ». Selbstredend hat sie auch einen Blutegel im Kühlschrank.

Ich bin selbst Philosoph und finde das alles schrecklich irrational. Die faschistoiden Elemente bei Herrn Krüger und anderen Esoterikern sind ebenfalls kaum zu übersehen. In dem Trance Buch war z.b., für mich sehr überraschend, auch von « unseren gefallenen Helden der Schlachtfelder » die Rede. Krüger selbst redet auch gern von seinem « inneren Krieger ». Am liebsten wird hier übrigens Nietzsche zitiert, ist mein Eindruck. Der soll dann wohl auch noch mimetisch gelesen werden, wie weiland schon die deutsch-nationalen Jugendbündler, Wandervögel usw. Um handlungsfähig zu werden, muß man sich in einen « festen Horizont » einschließen, und nicht so viel denken.

Leider hat meine Bekannte den Kontakt bereits abgebrochen, so daß meinerseits keinerlei direkte Einflußnahme mehr möglich ist.

Kann man denn nichts tun ? Ließe sich eventuell irgendwelche Informationen über diesen Andreas Krüger und seine Schule des höheren Schwachsinns auftreiben ? Wie bringe ich das Mädchen dazu, den Verstand einzuschalten ?


prepared_mind

das sind sogar brüder, andreas und arne krüger. letzterer wurde hier im Forum schon erwähnt, und ist immerhin approbierter Veterinär, und nicht nur Sportgymnast und Saunabetreiber wie sein Bruder Andreas. In der Samuel Hahnemannschule darf er deshalb gleich über ein Haufen humanmedizinische Themenfelder dozieren, von denen er sicher ganz viel versteht... Beachtenswert ist, daß in den Vita eine Affiliation mit dem Bundesministerium für Gesundheit und Soziales verzeichnet ist. Ohne Frage soll dieser Verweis staatliche Anerkennung und Seriösität suggerieren. http://www.arnekrueger.de/body_personlich.html

Es gibt tatsächlich eine « Kommission » bzw. « Sachverständigenräte » für « Homöpathie » und « Phytotherapie » beim Bundesministerium. Ich glaube das einfach nicht, daß diese Spinner allen Ernstes an der nationalen Arzneimittelgesetzgung mitwirken dürfen.

Hier der Link zum BMfGuS : http://www.bmg.bund.de/cln_151/nn_1168248/SharedDocs/Downloads/DE/GV/Arzneimittelgesetz,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Arzneimittelgesetz.pdf

Hier Links zum Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, wo Arne Krüger gelistet ist. Vielleicht kennt jemand die anderen Homöo-Psychopathen ?

http://www.bfarm.de/cln_028/nn_421158/DE/BfArM/Termine-und-Veranstaltungen/Dialog__und__Sonstige/2007/070618-Programm.html__nnn=true
http://www.bfarm.de/cln_028/nn_421158/DE/Arzneimittel/2__zulassung/zulArten/besTherap/amPflanz/kommission-e-mitglieder.html__nnn=true
http://www.bfarm.de/cln_028/nn_421158/DE/Arzneimittel/2__zulassung/zulArten/besTherap/amAnthropo/mitglieder-kommission-d.html__nnn=true

Und Vortragsfolien über Homöpathie und Perspektiven homöopathischer Produkte (2007) : http://www.bfarm.de/cln_028/nn_1232318/SharedDocs/Publikationen/DE/BfArM/publ/praesent/dialog__2007/070618/Vortrag__Krueger,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Vortrag_Krueger.pdf

Die haben es tatsächlich geschafft, ihre 2jährige Ausbildung zum Heilschwindler (Kostenpunkt : 15.000 Euro) vom Arbeitsamt als offzielle Fortbildungsmaßnahme anerkannt zu bekommen. Siehe hier http://www.fdhshsberlin.de/fdh_stuff/4infos/aamtzerti.htm
Soweit ich das verstehe, übernimmt damit der Steuerzahler in voller Höhe die Kosten, Arbeitslose in « Liebeskunde » und « Iris Diagnostik » ausbilden zu lassen. Auf der Seite findet sich auch ein aktueller Stundenplan.

Mir sind einige Unregelmäßigkeiten bzw. Ungereimtheiten betreffs der Anerkennung aufgefallen.
1) Die Akkreditierung erfolgt nicht direkt durch die Bundesagentur für Arbeit, sondern über ein privates, seinerseits bei der BA akkreditiertes Zertifizierungsunternehmen, die GUTcert Zertifizierungsgesellschaft für Managementsysteme und Umweltgutachter (http://www.gut-cert.de/akkreditierung.html). Jene Zertifizierungsstelle wird geleitet durch einen Dipl. Physiker Andreas Lemke, der ansonsten wenig mit Homöopathie und Esoterik zutun zuhaben scheint. Überhaupt rekrutiert sich das Mitarbeiterprofil der GUTcert fast ausschließlich aus technischen und kaufmännischen Abschlüssen. Das wirft die Frage auf, inwiefern die GUTcert bzw. Herr Lemke nach §§ 84-85 SGB III überhaupt als « fachkundige Stelle » in Frage kommt. Wie paßt das zusammen ?

2) Die GUTcert besitzt eine gültige Anerkennung seitens der BA für den Zeitraum vom 11.07.2008-10.07.2011 (http://www.gut-cert.de/fileadmin/Download/Urkunde_BA.pdf). Auf dem Zertifikat, mit dem die SHS hausieren geht (siehe Link oben), ist aber der 05.09.2007 als Ausstellungsdatum seitens der GUTcert verzeichnet. Wäre die GUTcert in berechtigt, der SHS ein Zertifikat auszustellen über einen Zeitraum, der die Gültigkeit ihrer eigenen Anerkennung bei der BA überschreitet ? Hat sie jedenfalls : die Anerkennung der SHS seitens der GUTcert soll vom 05.09.2007-05.09.2010 gelten. Im übrigen stimmen auch die BA Registrierungsnummern nicht überein, auf dem GUTcert Zertifikat für die SHS steht 040401, auf der Anerkennung der GUTcert seitens der BA hingegen 080102. Gut, das mag nichts heißen

WikiSysop

Zitat von: prepared_mind am 11. Oktober 2009, 23:47:44
Ihr Myspace Profilfoto zeigt einen Wolf, darunter hat sie geschrieben « Die Wolfsfrau kümmert sich um ihr Kind ». (vermutlich eine Anspielung auf Clarissa Pinkola Estes Buch)

Mit ist aufgefallen, dass auf den Seiten dieses Herrn Krüger auch ein Wolf zu finden ist.

prepared_mind

http://www.youtube.com/user/wolfuengel

Wer es aushält, kann ja ein Urteil posten.

Nachtrag. Habe in ein paar Sachen reingeschaut. Die große Eloquenz des Herrn Krüger habe ich vergeblich gesucht. Der Bursche sieht aus und redet wie ein, pardon, Berliner Hausmeister. Wie ein Realschüler, keine Ahnung, jedenfalls nix inna Birne. Dabei eitel bis es knallt. Au mann. Eben hat er gesagt, « ich bin sehr gebildet, ich habe viele Bilder » - vor allem schiefe, wie mir scheint.