Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Suche Argumentationshilfen gegen Homöopathiegläubige

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von wumbaba, 03. Oktober 2009, 11:14:30

« vorheriges - nächstes »

Onkel Heinz

Das Blackbox-Modell ist eine interessante Anregung... das hat mich ein Stück weiter gebracht, danke.

Ich selbst muss gestehen, dass ich ebenfalls (wenn auch schon etwas her - in meiner Jugend) recht anfällig gewesen bin was so Esozeug betrifft. Nicht zuletzt durch sehr unangenehme Erfahrungen in meinem engeren Freundeskreis räume ich nun auf mit diesem ganzen Quatsch.

Ein gutes Gefühl... aber genau das schwingt oft in einer Diskussion mit, eben weil das Thema für mich auch durchaus (noch) emotional ist. Da helfen (mir) nur Fakten, die doch sehr beruhigen...

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

anka

Ich habe gerade mal einen kleinen Vorstoß in einem Forum gemacht und in einem wieder mal tollen Eso-Thread, wo es darum geht "Wo am Besten Bachblüten kaufen?", vorgeschlagen, dass man die doch selbst herstellen könnte und dann die entsprechende Methode zitiert (Quellwasser, Blüten drauf, in die Sonne stellen und die Schwingungen übertragen lassen  ;D ).

Aber ich habe den Verdacht, das wird denen nicht abstrus erscheinen, sondern die werden das sogar machen.  :o

Onkel Heinz

Wenn dich das erstaunt, das lies mal hier rein: http://www.natur-forum.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=17165

Gut auch die Kommentare: "Alle Mittel, die ich bisher bekam und die paßten, schmeckten als Globuli extrem süß …"

celsus

Ups, danke Noddy, den wollte ich auch gerade ...
zu langsam.

/edit:
Dann lasse ich den hier noch da:
http://hobbythek-forum.plaudern.de/selfmade-homoeopathie-312_all.htm
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

71hAhmed

Zitat von: anka am 13. August 2012, 21:45:51
Aber ich habe den Verdacht, das wird denen nicht abstrus erscheinen, sondern die werden das sogar machen.  :o

Wahrscheinlich. Und wenn die selbstgebastelten Mittel nicht wirken, bist du schuld, weil du irgendwas wichtiges verschwiegen hast (Beachtung  astrolügischer Daten und so)  :teufel .
Oder das Wasser war aus der falschen Quelle, das Grünzeug Chemtrailverseucht und die Sonne zu stark.


Suricata

Noddy

"Es geht hiermit lediglich nur um einen Namen rufen. So wie ich Peter Schmitt rufe, so kann ich auch Ignatia amara 10M rufen. Konzentration oder sonstiges ist absolut unwichtig. Weder beim Schreiben, noch beim Sprechen, noch beim Denken".

:rofl  :deppenalarm:

Herrlich... die rufen die Information. "Ignatiaaaa...wo bist duuuu,...kannst du mal kurz kommen?"

@ celsus

"Ich schlug also 10Bremen tot, verbrannte sie und löste die Asche in Wasser (pro Breme 10ml) das ganze 5 mal w. o. und davon dann ca 10 ml in 100ml zum Einsprühen für mein Pferd".

Feuerbestattung für "Bremen" (Bremsen)... Klasse!

*Japps...ich kann nicht mehr! * :rofl2

Das sind ja wieder mal schöne Fundstücke!




Dr. Ici Wenn

Zitat von: Noddy am 13. August 2012, 08:18:43
Ich selbst muss gestehen, dass ich ebenfalls (wenn auch schon etwas her - in meiner Jugend) recht anfällig gewesen bin was so Esozeug betrifft. Nicht zuletzt durch sehr unangenehme Erfahrungen in meinem engeren Freundeskreis räume ich nun auf mit diesem ganzen Quatsch.

Für Irrationales/Esoterisches "anfällig" zu sein, ist ansich nichts Schlimmes, so sind wir Menschen halt erstmal aus diversen Gründen. Rationalität und Einsicht in die eigene Fehlbarkeit ist hingegen eine intellektuelle Leistung, oft unter Mühen erarbeiten muss - das ist einem (meist) nicht in die Wiege gelegt.

Ladislav Pelc

Zitat von: anka am 13. August 2012, 21:45:51
Ich habe gerade mal einen kleinen Vorstoß in einem Forum gemacht und in einem wieder mal tollen Eso-Thread, wo es darum geht "Wo am Besten Bachblüten kaufen?", vorgeschlagen, dass man die doch selbst herstellen könnte und dann die entsprechende Methode zitiert (Quellwasser, Blüten drauf, in die Sonne stellen und die Schwingungen übertragen lassen  ;D ).

Aber ich habe den Verdacht, das wird denen nicht abstrus erscheinen, sondern die werden das sogar machen.  :o

Davon ist (leider) praktisch schon auszugehen, jedenfalls bei überzeugten Anhängern. Die finden dann das mit den Schwingungen usw. ganz klasse. ::)

Bloedmann

Außerdem ist das alles ganz natürlich, absolut sanft, ohne Tierversuche und ganz wichtig: ALTERNATIV! Und das kann nichts anderes heißen als gut.

Merkt Euch das doch endlich mal Ihr skeptischen Tyrannen!
http://heilkraeuter.de/bach/vine.htm
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Onkel Heinz

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 14. August 2012, 00:10:09
Für Irrationales/Esoterisches "anfällig" zu sein, ist ansich nichts Schlimmes, so sind wir Menschen halt erstmal aus diversen Gründen. Rationalität und Einsicht in die eigene Fehlbarkeit ist hingegen eine intellektuelle Leistung, oft unter Mühen erarbeiten muss - das ist einem (meist) nicht in die Wiege gelegt.

Nachdem ich meinen katholischen Wurzeln entwachsen bin, habe ich mich mit Buddhismus theoretisch beschäftigt und habe mich dann gefragt, wieso braucht es dazu Schreine und Räucherstäbchen? Mir war das irgendwann zu sentimental und philosophisch zu simpel.

Das fiese an Esoterik ist aber, dass Etliches mittlerweile ins "Allgemeinwissen" geschwappt ist. Dahlkes Ansichten z.B. kommen einem ja öfter mal in die Quere. Da ist das Wiki hier sehr erhellend.

Kritisches Denken muss man nicht nur erlernen, sondern auch aktiv betreiben. Das macht manchmal vielleicht Mühe, erweitert aber den Horizont und bewahrt einen vor dieser Menschenverachtung, die (nicht nur) in Eso-Kreisen ja latent immer mitschwingt (positivistisches Denken).

EatYourBrainsToCureHunger

ZitatKritisches Denken muss man nicht nur erlernen, sondern auch aktiv betreiben.
schön gesagt!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: EatBrainsCureHunger am 14. August 2012, 10:29:35
ZitatKritisches Denken muss man nicht nur erlernen, sondern auch aktiv betreiben.
schön gesagt!

Ja!
Und ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Frage "Warum bist du so leichtgläubig/dumm?" eigentlich die falsche ist. Man sollte vielmehr fragen, warum der/die keine Lust hat, etwas dagegen zu tun.

Onkel Heinz