Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wasserauto, Elektrolyse und der Wirkungsgrad

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von grober_unfug, 14. September 2009, 13:45:25

« vorheriges - nächstes »

grober_unfug

Hallo Leutes,
ich hätte noch ein paar Fragen zum Wasserautoartikel. Soweit ich das bisher überblicken kann ist das alles richtig, aber mich interessiert wie die ungefähren Angaben zum Wirkungsgrad der Elektrolyse-Bausätze (sieht schwer nach Küchentischbastler aus) kommen. Link zum Artikelteil

Erfahrungswerte?
Nachgemessen?
Abschätzung, wenn ja wie zustande gekommen?

Ein anderes wäre die Frage wie lange so ein Motor hält, übliche Gasumbauten bekommen Probleme mit Überhitzung weil das Gas im Gegensatz zu Benzin/Flüssigkraftstoff den Motor weniger kühlt.
Das erklärt sich über den Heizwert des Gases, die Verdunstungskälte des Benzins und teilweise inhomogener Verbrennung.
Eigentlich ein Volllastproblem, aber in Deutschland haben wir nunmal die unbeschränkten Autobahnen... ;)
Wenn dann noch allgemeiner Pfusch beim Umbauen dazu kommt steigt die Ausfallquote sicherlich recht deutlich.

Grüße
Christoph
p.s. hoffe das ist die richtige Kategorie der Quellenthread ist leider geschlossen...

Deceptor

Ich habe mich schon Stunden rumgeschlagen mit dem Thema. Es ist schwer exakte Zahlen zu den einzelnen Wirkungsgraden zu bekommen. Die Anbieter von diesen Boxen machen ja keine genauen nachprüfbaren Angaben. Daher habe ich zumindest den möglichen und geschätzten Bereich der Wirkungsgrade angegeben. Ich würde mich freuen wenn noch mehr Daten zum Thema zu Tage gefördert werden.

grober_unfug

Morgen,
ZitatIch habe mich schon Stunden rumgeschlagen mit dem Thema. Es ist schwer exakte Zahlen zu den einzelnen Wirkungsgraden zu bekommen.
sowas hatte ich mir schon gedacht, wird man wohl mal eine nachbauen und selbst messen müssen.
Ich such mal in unserer Uni Bib vielleicht finde ich da noch was bevor ich mir meine Werkstatt mit Chemiespielzeug voll stelle. ;D

ZitatDie Anbieter von diesen Boxen machen ja keine genauen nachprüfbaren Angaben.
Wasn wunder, dann hätte man nämlich nachprüfbare Zahlen und das mögen die Jungens und Mädels im Allgemeinen überhaupt nicht so könnte man ihnen den Blödsinn nämlich direkt um die Ohren hauen. ;)
So muss man anfangen zu spekulieren und weit ausholen um die Aussagen zu widerlegen, nette Taktik um Skeptiker zu beschäftigen und ein guter Schutz vor Klagen...

Gruß
Christoph
p.s. schöne Arbeit für die Artikel ich hatte schon befürchtet das Netz versinkt ohne "organisierte" Gegenwehr im Sumpf von Esoterik und Verschwörungstheorien. :)