Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ein Hallo + eine nicht-esoterische aber trotzdem interessante Seite

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Arimahn, 29. Juli 2009, 03:14:08

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Zitat von: Arimahn am 30. Juli 2009, 22:49:42
Technische Errungenschaften, auch wenn sie oftmals für das Leben der Menschen an sich unnötig oder sogar schädlich sind, sind nunmal die logische Konsequenz aus der Natur des Menschen. Ohne sie gäbe es weder dieses Forum noch diesen Thread, oder?

Bezweifelt keiner.

Zitat
Moralische Grundhaltungen sind weder greifbar, noch dienen die meisten davon einem eindeutigen Nutzen

Das ist aus evolutionsbiologischer Sicht so eindeutig erklärbar, wie uneindeutige Nutzen zu dieser Erklärung gehören. 

Zitat
Der einzige Effekt ist, dass man sein Fremdgehen vertuschen will. Mal so als Beispiel.) und, was viel wichtiger ist, sie sollten eigentlich nicht als Maßstab für Entscheidungen gelten.

Welcher Maßstab für welche Deutungen für welche Entscheidungen?

Zitat
Moral bedeutet immer ein dualistisches Weltbild.

Du sprichst leider nicht klar. Mit "Dualistischem" meint man ein Weltbild, welches zwischen Materie und Geist unterscheidet. Das auf Verhaltensweisen runterzubrechen ist Quatsch.

Zitat
Wo es Moral gibt

Moral ist der religiös geprägte Begriff. Reden wir lieber von Ethik.

Zitat
, gibt es automatisch "gutes" und "schlechtes" Verhalten.

Super. Ich lad Dich mal zu einem Essen ein. Ich schlag Dir dann immer aufs Auge, wenn mir ein Satz von Dir nicht gefällt. Und Du freust Dich darüber.

Zitat
In Wahrheit gibt es aber kein "gut" und "böse" in der Natur

Das behauptet (wenigstens hier) doch niemand.

Zitat
Gut und Böse verdecken nur die Sicht auf das was wirklich vor sich geht.
Die Ablehung von Moral und Teleologie sind die Vorteile des Nihilismus.

Jetzt sag mal, ist Dir der Unterschied zwischen Ethik und Moral, Teleologie und Theologie wirklich bekannt?

Zitat
Und ja, ich BIN ein rebellischer Jungspund. Wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre.

Das ist gut, fang nur rechtzeitig mit schlüssigem Denken an  ;D

EsoTypo

Zitat von: rincewind am 31. Juli 2009, 02:15:44

Super. Ich lad Dich mal zu einem Essen ein. Ich schlag Dir dann immer aufs Auge, wenn mir ein Satz von Dir nicht gefällt. Und Du freust Dich darüber.

;D ;D ;D Genau etwas in der Art dachte ich auch sofort.
Arimahn, was Du da von Dir gibst, mag für Dich toll klingen, und einige Mädels/Jungs in Deiner Altersgruppe beeindrucken, ist aber größtenteils unsinniges Geschwalle. Ich behaupte mal ganz frech, dass es absichtlich unverständlich sein soll, damit Du nicht so leicht Kritik erntest.

Deinen Privat-Nihilismus kannst Du Dir nur leisten, weil Du ständig von all den Dingen profitierst, die Du eigentlich ablehnst.
Unter anderem davon, dass sich andere Menschen ethischer verhalten und Dir nicht einfach so eine reinhauen oder Dich mal eben töten.
Sobald sich Dein Nihilismus gegen Dich wenden würde, da andere nach den von Dir genannten Regeln leben, würdest Du ganz schnell ins Grübeln kommen...

Arimahn

Im Grunde habe ich die Seite vorgestellt, nicht exakt mein ureigenstes Weltbild. Hat sich hier jemand die Mühe gemacht, sie zu lesen? Scheinbar nicht. Stattdessen werden wohl lieber meine Aussagen zerpflückt, um ja einen Fehler zu finden...

ZitatDu sprichst leider nicht klar. Mit "Dualistischem" meint man ein Weltbild, welches zwischen Materie und Geist unterscheidet. Das auf Verhaltensweisen runterzubrechen ist Quatsch.

Dualistisch heisst in diesem Zusammenhang aber das, was unser jüdisch-christliches Weltbild damit meint. Den Kampf zwischen einer negativen, "bösen" Kraft und einer positiven "guten" Kraft. Gott und Teufel. Diese Kräfte existieren aber schlicht und ergreifend nicht. Es gibt nichts in der Welt, dass nur dazu existiert, mir zu schaden oder mir zu helfen.

Und, ich zitiere der einfachheit halber Wikipedia: "Der Begriff ,,Dualismus" stammt vermutlich von Thomas Hyde (1636–1703), der darunter die religiöse Überzeugung verstand, dass es ein gutes und ein böses übernatürliches Wesen gibt."

ZitatMoral ist der religiös geprägte Begriff. Reden wir lieber von Ethik.

Ich habe Eingangs schon ausdrücklich von Moral geredet.

ZitatDas behauptet (wenigstens hier) doch niemand.

Hab ich das irgendwo behauptet?

ZitatDas ist utilitaristisch, nicht nihilistisch. Als wirklicher Nihilist würde Dich die Frage noch nicht mal interessieren.

Sie interessiert mich als lebendiges Wesen, das versucht, nicht zu sterben. Insofern interessiert sie mich SEHR WOHL.
Eine Leugnung dessen wäre Unsinn.

ZitatDas ist dann jenseits von - isten eher ein intellektuelles Problem, Gesetze nur danach zu beurteilen, wie leicht sie zu brechen sind. So kann man an die Sache nun wirklich nicht rangehen.

Ich meinte damit nichts anderes als die Tatsache, dass ein "Niemals X" keinen Sinn macht. Manchmal ist "X", ob das jetzt jemanden töten oder etwas anderes ist, die sinnvollste Handlungsweise. Mein Zusatz über die Häufigkeit mit der solche dogmatischen Gebote gebrochen werden sollte nur ihre Unsinnigkeit verdeutlichen.

ZitatWenn man Gründe verurteilen kann, tut man das auch mit Menschen, weil diese ja jene haben. Das ist ziemlich inkonsistent, was Du da von Dir gibst.

Ich hätte statt "Verurteilen" vielleicht besser "Bewerten" schreiben sollen. Ich kann eine Handlung sehr wohl daran bewerten aus welchen Gründen sie geschehen ist, allerdings jenseits von ihrer angeblichen moralischen Falschheit.

Übrigens: Können wir diese elenden Quote-Trees bitte sein lassen? Das macht Antworten und Lesen zur Qual.

Arimahn

Zitat von: EsoTypo am 31. Juli 2009, 17:32:33
Zitat von: rincewind am 31. Juli 2009, 02:15:44

;D ;D ;D Genau etwas in der Art dachte ich auch sofort.
Arimahn, was Du da von Dir gibst, mag für Dich toll klingen, und einige Mädels/Jungs in Deiner Altersgruppe beeindrucken, ist aber größtenteils unsinniges Geschwalle. Ich behaupte mal ganz frech, dass es absichtlich unverständlich sein soll, damit Du nicht so leicht Kritik erntest.

Deinen Privat-Nihilismus kannst Du Dir nur leisten, weil Du ständig von all den Dingen profitierst, die Du eigentlich ablehnst.
Unter anderem davon, dass sich andere Menschen ethischer verhalten und Dir nicht einfach so eine reinhauen oder Dich mal eben töten.
Sobald sich Dein Nihilismus gegen Dich wenden würde, da andere nach den von Dir genannten Regeln leben, würdest Du ganz schnell ins Grübeln kommen...

Mein "Privat-Nihilismus" bedeutet nicht, dass ich im Geiste ein amoralischer Mörder bin. Moral ist Schwachsinn, aber die Konsequenz aus antisozialem Verhalten, sprich Verurteilung, ist es nicht. Ich mache das was mir möglich ist nicht daran fest was irgendeine Ideologie von mir verlangt sondern einzig daran, ob ich die Konsequenzen meines Handelns tragen kann.

Also, entweder wir machen das hier auf einer gleichwertigen Ebene oder wir fangen an uns wie die Affen gegenseitig verbale Scheisse ins Gesicht zu werfen. Es gibt einen Grund, warum ich die Seite hier vorstelle. Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass eine Geisteshaltung die Occams Razor, Wissenschaft und faktische Beweise benutzt grade hier auf Anklang stoßen müsste weil man ja mit nichts anderem gegen irgendwelche Verschwörungstheoretiker und Esospinner gewinnen kann.

EsoTypo

Zitat von: Arimahn am 31. Juli 2009, 19:01:34
...
Also, entweder wir machen das hier auf einer gleichwertigen Ebene oder wir fangen an uns wie die Affen gegenseitig verbale Scheisse ins Gesicht zu werfen. Es gibt einen Grund, warum ich die Seite hier vorstelle. Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass eine Geisteshaltung die Occams Razor, Wissenschaft und faktische Beweise benutzt grade hier auf Anklang stoßen müsste weil man ja mit nichts anderem gegen irgendwelche Verschwörungstheoretiker und Esospinner gewinnen kann.

Immer langsam. Dir will doch keiner was Böses. Aber Du siehst, Diskussionen sind hier schnell in Gang gebracht, insbesondere mit "gewagten" Thesen  ;D.
Ich merk mir die Seite mal und schau sie mir später mal genauer an (kann gerade nicht).
Mit "Occams Razor, Wissenschaft und faktische Beweise" bist Du hier gut aufgehoben. Aber gegen "Verschwörungstheoretiker und Esospinner" wirst Du damit nicht gewinnen. Das wird die Geistige Welt nämlich verhindern.

Lass Dich nicht ärgern.
Gruß Typo

Mindmachine

@Ahriman:

ZitatMoralische Grundhaltungen sind weder greifbar, noch dienen die meisten davon einem eindeutigen Nutzen...

Das sehe ich anders!

Natürlich ist Moral greifbar, in Form von moralischen Handlungen. Eine pauschale Negation von jeglicher Moral, wäre der Untergang von wahrscheinlicher jeder Zivilisation, wie wir sie kennen. Man stelle sich nur mal vor, es gäbe überhaupt keinen Moral-Kodex mehr(jenseits von religiösen Moral-Vorstellungen wohlgemerkt!), dann würde ratz-fatz das pralle Chaos herrschen, in all seinen 'herrlichen Blüten'.

ZitatMoral bedeutet immer ein dualistisches Weltbild.

Wie kommst du bitte auf 'dualistisches Weltbild'?! Ein ziemlich abgedroschener Begriff, den ich eher aus der Esoterik kenne. Moral kann so unterschiedlich wie die Vielzahl der Menschen dieser Welt bzw. der mannigfaltigen Kultur-Kreise dieser Welt sein. Das perfekte Weltbild gibt es nicht!

ZitatWo es Moral gibt, gibt es automatisch "gutes" und "schlechtes" Verhalten. In Wahrheit gibt es aber kein "gut" und "böse" in der Natur.

Ja, der esoterische Traum vom Auflösen von 'Gut' und 'Böse', von 'Positiv' und 'Negativ'. So klingt es zumindest. Oder ist neuerdings alles 'neutral'??

Es ist tatsächlich ganz einfach: Wen jemand etwas tut, was dir einen Verlust/Schaden/Nachteil(auf welcher Ebene auch immer) verursacht, dann ist der Fall/die Sachlage relativ klar.

Und ja, es ist dann in solchen Situationen relativ verständlich, solche Verhaltens-Muster als 'schlecht', 'böse', oder 'negativ' einzuordnen, ohne irgendeinen irreführenden Nihilismus an den Haaren herbeierklären zu müssen.

ZitatDie Ablehung von Moral und Teleologie sind die Vorteile des Nihilismus.

Auf welcher Grundlage möchtest du dann sowas wie Recht, Ordnung, Regeln, Fairness, Menschlichkeit und ähnliche Dinge stellen? Dann kann dir jeder an's Bein pissen, wie er gerade lustig ist, ohne das du jenen irgendetwas vorwerfen oder gar zur Rechenschaft ziehen könntest. Sackgasse!

ZitatEr ist, wie gesagt, ein gedankliches Werkzeug und keine Schablone die man der Welt aufdrücken kann.

Du drehst dich im Kreis! Es hat niemand gesagt, dass man den Nihilismus über die Welt ausschütten müsste, wo gefälligst keine Moral zu herrschen hat. Das wäre genauso eine dogmatische Ideologie, falls du es noch nicht gemerkt haben solltest.

Oder ist Nihilismus neuerdings ein Naturgesetz...?! Nein, es ist auch nur ein menschliches Gedanken-Konstrukt, mit dem man gewisse Verhaltens-Muster zu rechtfertigen versucht. Netter Versuch, aber dabei wird es wohl bleiben...  :P

wumbaba

ZitatOder ist Nihilismus neuerdings ein Naturgesetz...?! Nein, es ist auch nur ein menschliches Gedanken-Konstrukt, mit dem man gewisse Verhaltens-Muster zu rechtfertigen versucht.

"Nihilismus ist die absolut negative Form des Skeptizismus und eine Haltung, die jede Wert- oder Wahrheitsbehauptung grundsätzlich ablehnt und im grenzenlosen Zweifeln steckenbleibt, weil normative Maßstäbe und moralische Urteile für ihn obsolet sind. Doch absoluter Skeptizismus ist ein Widerspruch in sich, indem diese Skeptiker behaupten, Erkenntnis sei prinzipiell nicht möglich, bauen sie selbst bereits auf dieser Annahme auf. Somit könnte man diesen Skeptizismus auch als Dogmatismus bezeichnen, denn während die Nihilisten jegliche Möglichkeit von Erkenntnis oder Wert in Abrede stellen, schmuggeln sie ihre eigenen fragwürdigen Standpunkte ein."
(P.Kurtz)
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

rincewind