Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Rasenmäherkauf

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 10. Juli 2009, 09:36:04

« vorheriges - nächstes »

cohen

Hat jemand Ahnung vom Rasenmäherkauf?

200m2 und Stromanschluss vorhanden.

Ich würde gern einen vernünftigen Kauf tätigen und vertraue Euch mehr, als den Verkäufern der Baumärkte.

Der erste Tipp ist von einem Kumpel und lautet Mulchfunktion, Selbstantrieb und Benziner.

Deceptor

Also wir haben zwei:

einen elektrischen (220 V) und einen Benziner (4 Takter). Im Prinzip gibts noch elektrische mit Akku und die Benziner zum Aufsitzen. Bei den Akkuversionen gibts sogar ne Version die alleine zur Aufladestation saust, sich auflädt und selbstständig (auch in Kooperation mit anderen Mähern) die Wiese abarbeitet.

--

Den 220V Elektromäher haben wir noch nicht kaputtgekriegt, auf Grund der Schnur ist der Aktionsradius begrenzt und man muss aufpassen die eigne Schnur nicht umzumähen. Er schwächelt bei hohem Gras und ist ansonsten für normale Gärten geeignet würde ich sagen. Er bockte ein paar Mal wg Überhitzung, war aber nach ner Wartezeit wieder fit.

Der Benziner ist deutlich kräftiger und zieht gut an, haut alles weg - auch dicke Brennesseln oder beginnende Bäumchen, Holzstücke befördert er dann auch mal 10 m weit weg. Leider ist er auch dann kräftig wenn man mal auf einen dicken Stein trifft oder wie neulich auf ein Stück zugewachsenes Stahlteil. Dann donnerts gewaltig ! Das letzte Mal donnerte es bis zur Kurbelwelle und dann wurde es sehr teuer. Leider ist das Teil auch laut. Wenn du zuviel Öl einfüllst hast du ne Art Rauchbombe und es dauert ein paar Std bis das Öl abgebrannt ist. Beim Umdrehen (um das Messer zu checken) läuft meist etwas Öl aus (weil man vergisst dass das passiert), sodaß wir an ein paar Stellen so kleine schwaze Flecken aufm Rasen haben.

Erfahrungen mit Akkumähern habe ich von vor 20 Jahren, kann mich aber an Einzelheiten nicht erinnern, habe aber in dunkler Erinnerung dass der zu schwach war. Die schicken Aufsitzmähern sind recht teuer, mein Nachbar meinte dass es grosse Qualitätsunterschiede gebe. Man kriegt die aber gebraucht (bei uns ab ca 800).

Ich würde drauf achten das Gras nicht zu hoch wachsen zu lassen. Bei nicht zu grosser Wiese und wenn es nur um Gras geht, würde ich einen 220 V Elektromäher nehmen. Du musst dir ev noch ne wasserdichte Steckdose im Garten legen.

Deceptor

Im Prinzip kenne ich nur die Mäher die auch selbst anfahren, bzw sich selbst antreiben. Ist enorm kraftsparend. Im Zweifelsfall würde ich nur diese nehmen, dann ist alles ein Kinderspiel.

EsoTypo

Selbstantrieb habe ich noch nie probiert, aber für das kleine Stück Wiese?!
Wo bleibt da die Männlichkeit und das Schwitzen?
Zurück zur Natur! Sense und Schere nehmen!!!

rincewind

Zitat von: EsoTypo am 10. Juli 2009, 10:37:04
Selbstantrieb habe ich noch nie probiert, aber für das kleine Stück Wiese?!
Wo bleibt da die Männlichkeit und das Schwitzen?
Zurück zur Natur! Sense und Schere nehmen!!!

Oder ne Blumenwiese ansähen.

cohen

Oder ein Schaf kaufen. Ja, Ja.

Aber schon mal danke. So kompliziert wird es anscheinend nicht werden.


twister

ich würde einen Benziner nehmen.
die Gefahr bei einem mit Stromanschluss mal eben das Kabel über den Haufen zu fahren hättest du damit umgangen.

wir haben einen Benziner im Garten, ich weiss jetzt garnicht ob mit Selbstantrieb oder nicht, weil ich damit noch nicht gemäht habe *ähem* - wir haben den noch nicht so lange - aber der den wir vorher hatten der hatte einen und das ist auf jeden Fall hilfreich. allerdings haben wir auch 5x soviel zu mähen....
200 qm ist ja nun doch eher übersichtlich.
kannste dir nicht bei Freunden mal einen ausleihen und gucken ob das passt?

twister

Zitat von: rincewind am 10. Juli 2009, 11:00:09

Oder ne Blumenwiese ansähen.

also wenn man die 200 qm auch nach einem Vierteljahr noch betreten will oder sonstwie nutzen, kommt man ums mähen nicht rum.

ich bin immer wieder baff wie schnell der Kram wächst und wuchert.

ich bin ja nun wirklich kein Fan von englischem Rasen, bei uns wächst alles auf der Wiese - inklusive Maulwurfshügel - aber ohne mähen würde man sich mittlerweile durchs kniehohe Gewucher durchackern müssen. das ist dann auch nicht so spassig.

Deceptor

Also das mit den Schafen würde ich an Deiner Stelle nur machen wenn Du weisst was auf dich zukommt: jedes klitzkleine Loch im Zaun finden die ruck-zuck, und hast Du Dich schon mal mal Klauenbeschneiden befasst ? Eben. Außerdem keckern die alles voll und das Zeug stinkt tiieerisch wenn Dus am Schuh hast - und das hast Du dann bestimmt oder sogar am Fuß. Allerdings ist das Gras schön kurz, das stimmt.

---

Aber in einem muß ich Esotypo recht geben: unser Elektromäher hat gar keinen Antrieb, und weil er relativ leicht ist, lässt er sich gut schieben. Es ist der schwere Benzinmäher der den Antrieb unbedingt braucht. Das Kabel hatte ich ein- oder zweimal schon mit dem E-Mäher durchschnitten. Sicherung flog raus und ich habe das Kabel geflickt. Lebensgefahr besteht da eigentlich nicht, denn (zumindest unser) ist mit Absicht aus Plaste und Elaste, alles Metallische ist irgendwie abgedeckt.

Aber das mit dem

cohen

Es wird sicher ein Elektromäher und mit dem Kabel passen wir dann auf.

Das Schaf war herzhaft gemeint. Das würde gar nicht passen, aber das konntest Du ja nicht wissen.
Dank an alle.

rincewind

Zitat von: cohen am 10. Juli 2009, 20:42:59
Es wird sicher ein Elektromäher und mit dem Kabel passen wir dann auf.

Das Schaf war herzhaft gemeint. Das würde gar nicht passen, aber das konntest Du ja nicht wissen.
Dank an alle.

In Wirklichkeit brauchst Du eine Ziege!

cohen


Hema

Zitat von: Deceptor am 10. Juli 2009, 19:40:12
Aber in einem muß ich Esotypo recht geben: unser Elektromäher hat gar keinen Antrieb, und weil er relativ leicht ist, lässt er sich gut schieben. Es ist der schwere Benzinmäher der den Antrieb unbedingt braucht. Das Kabel hatte ich ein- oder zweimal schon mit dem E-Mäher durchschnitten. Sicherung flog raus und ich habe das Kabel geflickt. Lebensgefahr besteht da eigentlich nicht, denn (zumindest unser) ist mit Absicht aus Plaste und Elaste, alles Metallische ist irgendwie abgedeckt.

Das tröstet mich etwas, dass das nicht nur mir schon passiert ist...
Ich finde von diesen Malheuren abgesehen auch die Elektromäher komfortabler, vor allem für kleinere Flächen.

EsoTypo

Ich hab meine 200m^2 gerade erfolgreich zu 1m^3 verarbeitet. Auch diesmal wieder ohne Kabelsalat.
Was macht ihr da, dass ihr da rübermäht? Saugt der Mäher das ein?

Adromir

Rasenmähen? Lehne ich als nichtganzheitlich ab. Ich besinge immer die Grünflächen ;)
Also wenn der etwas höhere Geräuschpegel dich nicht stört, würd ich auf alle Fälle zu nem Benziner raten. Das Kabel hinter sich her schleppen nervt echt massiv.