Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Kalteneggers -TGI im Goldrausch

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Eratosthenes, 21. November 2025, 08:12:45

« vorheriges - nächstes »

Eratosthenes

Zitat von: Urs Reggeli am 03. März 2026, 05:50:12Muss man die Goldrausch-Sendungen schauen, um die Beiträge zu verstehen?

Könnte helfen 😉
Das kleinere Übel wird auch immer größer.

Urs Reggeli

Na, das tue ich mir ganz sicher nicht an.

Eratosthenes

Zitat von: Urs Reggeli am 04. März 2026, 14:33:29Na, das tue ich mir ganz sicher nicht an.

Im neuesten "short§ kündigt Jelmut die  Veröffentlichung der Bilanzen für 2024 und 2025 an, ausserdem behauptet er auf TGI- Konten in Wien würden016 Millionen Euro rumliegen auf die er jederzeit zugreifen könne...... Schauen wir mal ob das der angekündigte "Urknall" ist und welche unabhängigen Bestätigungen es dafür gibt.

Eratosthenes

Noch mal ordentlich, mit Lesebrille.  :2thumbs:

Im neuesten "short2 kündigt Helmut, die Veröffentlichung der Bilanzen für 2024 und 2025 an, ausserdem behauptet er auf TGI- Konten bzw. in Golddepots in Wien würden 16 Millionen Euro rumliegen, auf die er jederzeit zugreifen könne*...... Schauen wir mal, ob das der angekündigte "Urknall" ist und welche unabhängigen Bestätigungen es dafür gibt.

*Apropos, wo bleibt denn das Gutachten für die bootup und den Michel die ihnen unbegrenzt Kredit bei jeder Bank der Welt gewährleisten? War das nicht schon für Dezember versprochen?

Eratosthenes

Wow, mit diesem Urknall an Kritik in den Kommentaren, auf instagram hätte selbst ich nicht nach Pochers halbintelligenten Beitrag zur TGi mit seinem Kumpel Helmut gerechnet.

https://www.instagram.com/reel/DUu6t5kEbMC/

Urs Reggeli

Ach so, die gehen in ihrer Sendung dermaßen in medias res mit Details zur TGI?

Ich dachte, das sei nur eine Zurschaustellung von Reichtum...

Urs Reggeli

Übringens habe ich, bestimmt schon zwei Jahre her, damals noch GGMT in Wien, mal per Mail angefragt, wer dann eigentlich der Schuldner des Goldes ist, ob die GGMT nur ein Vermittler ist und mein Schuldner dann in Afrika sitzt, oder ob ich direkt bei einem österreichischen Unternehmen kaufe.

Sie wollten mir aber schriftlich keine Auskunft geben, sondern baten um eine Telefonnummer. Das wiederum wollte ich nicht....

Eratosthenes

Die Idee, Oliver Pocher als Werbeträger einzuspannen, scheint in der Sprache von DSV TGI Leoben bzw. Austria TGI Klagenfurt gesprochen, eher ein klassisches Eigentor zu sein.

Eratosthenes

Für ältere Beiträge zur TGI und den Kalteneggers geht es hier lang:

https://forum.psiram.com/index.php?topic=18648.0

Eratosthenes

Auf die Folge von "Die Kalteneggers, eine Familie im Goldrausch" bin ich ja schon gespannt, in der die Warnung der deutschen Finanzmarktaufsicht vor der TGI auf den Tisch flattert.

ZitatWas droht wenn kein Prospekt veröffentlicht wird?

ZitatUntersagung des öffentlichen Angebots
Einstellung des Vertriebs
Rückabwicklung bereits getätigter Geschäfte
Veröffentlichung einer Warnmeldung

ZitatBußgelder bis zu 5 Millionen €
oder bis zu 3 % des Jahresumsatzes
teilweise auch persönliche Bußgelder für Verantwortliche

ZitatAnleger können oft verlangen:
Rückzahlung des investierten Kapitals
ggf. Zinsen
Ersatz weiterer Schäden

et cetera, et cetera, et cetera.........

Eratosthenes

Für die "Investoren" sollte:

Zitat von: Eratosthenes am 07. März 2026, 06:59:25Rückabwicklung bereits getätigter Geschäfte

besonders interessant sein, so von Wegen "die ratten verlassen das sinkende Schiff" oder wie Friedrich Schiller so schön sagte: "Rettet! Rennet! Flüchtet!"

Urs Reggeli

Das Recht auf Rückabwicklung hat man ja laut den Bedingungen sowieso.

Nicht jeder potentielle Kunde wird die Bafin-Warnungen lesen, aber ich denke, jede Bank muss jetzt reagieren und die Zahlungen unterbinden, wenn sie nicht schadenersatzpflichtig werden will.

Eratosthenes

Viel wichtiger scheint mir zu sein, dass die Rabattnummer aufgeflogen ist, und die BAFIN das TGI-Konstrukt als das bewertet was es ist, eine Finanzdienstleistung. Lange genug hat es ja gedauert.

Eratosthenes

In wie weit sich die Keiler Empfehlungsgeber strafbar gemacht haben bleibt auch eine spannende Frage, sie haben sich an den Provisionen bereichert. Ob sie die zurückzahlen müssen wenn jetzt massenhaft die intelligenteren Investoren abspringen?

Eratosthenes

Jetzt warte ich schon seit Wochen auf die neuen Folgen, was ist denn los?