Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Kalteneggers -TGI im Goldrausch

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Eratosthenes, 21. November 2025, 08:12:45

« vorheriges - nächstes »

Eratosthenes

Zitat von: Urs Reggeli am 27. Mai 2026, 13:51:07Also, momentan lese ich:

Nächste Veranstaltung 2 Tage 4 Std. 16 Min 29 Sek.

Das wäre nach Adam Riese am Freitag um 19 Uhr.

Aber andererseits ist am Mittwoch (steht nicht da, an welchem....) um 20 Uhr angeblich eine Veranstaltung "Ist Goldkauf intelligent?".

Das Passwort steht auf der Homepage. Da schaue ich doch heute Abend mal rein.... (weniger weil mich der Inhalt interessieren würde, sondern ob überhaupt noch was stattfindet.)

Was haben wir heute für einen Wochentag?
Das muss im Laufe des Tages umgeschalten haben.
Das kleinere Übel wird auch immer größer.

Urs Reggeli

Aktueller Countdown: 4 Tage 23 Stunden 32 Minuten  :grins

Und "ist Goldkauf intelligent" steht jetzt für Mittwoch 19 Uhr da. Das müsste also gerade laufen.

Ich werde aber nicht reingelassen.
Liebe TGI, die Challenge steht: Weihnachten 2026 ohne Masseverwalter.

Urs Reggeli

Aha, jetzt steht wieder 20 Uhr da.

Und wenn ich versuche, einzusteigen, kommt "Bitte warten Sie, bis der Host das Meeting beginnt.".

Anscheinend läuft da also nichts. Sonst stünde da ja "Warten Sie, bis der Host Sie freischaltet". Mutmaßlich ist da nix, also kein Host anwesend. Er bietet mir auch "als Host anmelden" an.

Dann mal abwarten, ob morgen Abend das TGI TV kommt. Wenn nein, gehe ich davon aus, dass die Protagonisten bereits auf der Flucht sind. (Selbstverständlich gilt die Unschuldsvermutung).

Urs Reggeli

Die behaupten auf der Website, gerade live zu sein.... Ist das meine technische Unfähigkeit, dass ich das Video nicht sehen kann?

Urs Reggeli

Na schade, nächste Veranstaltung erst in 5 Tagen 23 Stunden.

Und die neueste angezeigte Sendung ist die mit der Gtrix-Modeschau.

Dabei wäre das heute doch mal interessant gewesen.

Eratosthenes

Razzia bei der TGI in Vaduz. Auch der Landesspiegel berichtet;

ZitatHausdurchsuchung bei Goldhändler TGI AG in Vaduz

Die Ermittlungen gegen den umstrittenen Vaduzer Goldhändler TGI AG nehmen an Fahrt auf. Wie das Vaterland unter Berufung auf die liechtensteinische Staatsanwaltschaft berichtet, kam es am Dienstag zu einer Hausdurchsuchung in den Geschäftsräumen der TGI AG im Städtle in Vaduz.

Ermittelt wird wegen des Verdachts auf gewerbsmässigen schweren Betrug sowie auf Geldwäscherei. Konkret beziehen sich die Ermittlungen auf §§ 146, 147 Abs. 3 und 148 StGB (gewerbsmässig schwerer Betrug) sowie auf § 165 Abs. 1, 2 und 4 StGB (Geldwäscherei) und Art. 245 Abs. 1 lit. a BankG. Beim Fürstlichen Landgericht werden laut Vaterland Vorerhebungen gegen mehrere Verdächtige geführt. Grundlage dafür bilden Sachverhaltsdarstellungen der Finanzmarktaufsicht FMA.

Behörden schreiten ein
Die Hausdurchsuchung ist der vorläufige Höhepunkt einer Reihe von Massnahmen gegen die TGI AG. Mit Verfügung vom 26. Mai 2026 ordnete die FMA die sofortige Einstellung des Vertriebs und des öffentlichen Angebots der drei Produkte ,,Customer Basic 2 %», ,,Sales Premium» und ,,Sofortrabatt» an. Der Grund: TGI betreibt damit das Einlagengeschäft ohne die dafür erforderliche FMA-Bewilligung – eine Bewilligung, über die das Unternehmen nach Angaben der FMA für keinerlei regulierungspflichtige Tätigkeit verfügt. Zudem wurde TGI verpflichtet, die entgegengenommenen Gelder binnen vier Monaten zurückzuerstatten. Die Verfügung ist sofort vollziehbar, jedoch noch nicht rechtskräftig. Bereits am 22. April 2026 hatte die FMA öffentlich vor der TGI AG gewarnt. Die deutsche Finanzaufsicht BaFin hatte den Vertrieb der TGI-Produkte in Deutschland ebenfalls bereits verboten.

Rabattversprechen unter Beschuss
Das Geschäftsmodell der TGI AG sorgt seit längerer Zeit für Aufsehen: Das Unternehmen wirbt mit Rabatten von 72 Prozent und mehr auf Goldkäufe – allerdings mit einer Lieferwartezeit von 36 Monaten. Kritiker bezeichnen das Modell als dubios.

Vergangene Woche lud die TGI-Führung rund 2 000 Kunden zu einer Videokonferenz ein. Geschäftsführer Mark Bogen, Marketingmanager Manuel Ried und Inhaber Helmut Kaltenegger versuchten dabei, die Kunden zu beruhigen, und rieten entgegen der FMA-Verfügung von einer Rückabwicklung ab. Stattdessen wollten sie eine Vertragsneuerung sowie neue ,,Mega-Modelle» anpreisen, die den deutschen und liechtensteinischen Regularien entsprechen sollen. Gegenüber dem österreichischen Kurier hatte Kaltenegger kurz zuvor noch erklärt, man wolle sich schrittweise vom deutschsprachigen Markt zurückziehen – ein Widerspruch, der das Bild eines in sich unschlüssigen Unternehmens weiter trübt.

Stellungnahme angekündigt
Die TGI AG hat für Freitag eine offizielle Stellungnahme angekündigt. Bis dahin bleibt offen, wie das Unternehmen auf die Hausdurchsuchung und die laufenden Vorerhebungen reagieren will. Für alle Beteiligten gilt die Unschuldsvermutung.

Razzia bei der TGI

Das kleinere Übel wird auch immer größer.