Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

TGI für @urs

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Eratosthenes, 25. September 2025, 11:46:40

« vorheriges - nächstes »

Eratosthenes

Man könnte fast etwas nostalgisch werden. Die GGMTrading Seite vom Februar 2019.

ZitatGarantierter Rabatt
Beim Goldkauf bekommt der Kunde den garantierten Rabatt vertraglich bestätigt.

Wir wissen ja wie es ausgegangen ist.

https://web.archive.org/web/20190211012205/http://www.ggmt.at/index.html
Das kleinere Übel wird auch immer größer.

Eratosthenes

Ruhig geworden die letzten zwei Tage, bin mal gespannt auf das TGI- Video morgen.

Stefan312

Ein Gedankeexperiment was mich beschäftigt: Nehmen wir an ein windiger Staubsaugervertreter zahlt den Leuten 2% Zinsen pro Monat. Er schließt Terminkontrakte ab, um nach 3 Jahren, mit dem Geld der Kunden, Gold zum jetzigen Preis kaufen und den Kunden ihr Geld in Form von Gold zurückzahlen zu können. Jetzt sagt der windige Staubsaugervertreter: "Das sind aber keine Zinsen, das sind Rabatte auf den Goldkauf"
Wäre das eine legale Möglichkeit die Steuer zu umgehen?

Eratosthenes

Schlagt mich tot, aber kann es sein dass es sich bei dem Kalaschnikov- Belgier den Kaltenegger als den neuen belgischen Grosspartner in Sierra Leone vorgestellt hat, in Wahrheit um Blendi Vevziu einen albanischen Fernsehmoderator handelt?

Die Location kommt mir zumindest bekannt vor. Freetown? Sierra Leone? da wo die zwei Tonnen TGI Dorebarren lagern sollen?

Eratosthenes

Zitat von: Stefan312 am Gestern um 21:42:53Ein Gedankeexperiment was mich beschäftigt: Nehmen wir an ein windiger Staubsaugervertreter zahlt den Leuten 2% Zinsen pro Monat. Er schließt Terminkontrakte ab, um nach 3 Jahren, mit dem Geld der Kunden, Gold zum jetzigen Preis kaufen und den Kunden ihr Geld in Form von Gold zurückzahlen zu können. Jetzt sagt der windige Staubsaugervertreter: "Das sind aber keine Zinsen, das sind Rabatte auf den Goldkauf"

Das wird m.E. durch die Aufsichtbehörden und die Staatsanwaltschaft, genau so als Einlagegeschäft gewertet werden.

Stefan312

Zitat von: Eratosthenes am Gestern um 22:50:03
Zitat von: Stefan312 am Gestern um 21:42:53Ein Gedankeexperiment was mich beschäftigt: Nehmen wir an ein windiger Staubsaugervertreter zahlt den Leuten 2% Zinsen pro Monat. Er schließt Terminkontrakte ab, um nach 3 Jahren, mit dem Geld der Kunden, Gold zum jetzigen Preis kaufen und den Kunden ihr Geld in Form von Gold zurückzahlen zu können. Jetzt sagt der windige Staubsaugervertreter: "Das sind aber keine Zinsen, das sind Rabatte auf den Goldkauf"

Das wird m.E. durch die Aufsichtbehörden und die Staatsanwaltschaft, genau so als Einlagegeschäft gewertet werden.

Es geht mir halt darum, dass die monatlichen 2% "Zinszahlungen" ja eigentlich nichts dem Goldkauf zu tun haben. Wenn man es rein formal betrachtet passiert folgendes: Kunde zahlt der TGI Geld, Kunde bekommt monatlich 2% "Zinsen", Kunde bekommt nach 3 Jahren die Einlage in Form von Gold zurück

Urs Reggeli

Ja, das schreibe ich schon seit Jahren, dass die "Rabatte" m.E. im steuerlichen Sinne Zinsen auf Geldanlagen sind.

(Bin rückfällig geworden.... nein, ist noch keiner in U-Haft und auch kein Insolvenzantrag bekannt...)
Liebe TGI, die Challenge steht: Weihnachten 2026 ohne Masseverwalter.

Eratosthenes

Aber ist nicht genau dieser Goldkauf die einzige Ausrede, dass es kein Bankgeschäft ist?

Eratosthenes

Vermögensanlagegesetz Paragraf 1(2)Nr.8 da wird dann auch auf das entsprechende Gesetz verwiesen in dem Einlagegeschäfte geregelt werden.

Urs Reggeli

Zitat von: Eratosthenes am Heute um 05:07:47Aber ist nicht genau dieser Goldkauf die einzige Ausrede, dass es kein Bankgeschäft ist?

Ja, hier unterscheidet sich die Rechtsansicht von Kaltenegger/Müllner mit der von Reggeli..

Aber das mögen BaFin und Finanzgerichte entscheiden.

(Bin dann mal wieder weg.)

Eratosthenes

Die FMA Liechtenstein, sieht sich bemüssigt einige Falschdarstellungen bezüglich ihres Verbotes von TGI- Produkten richtig zu stellen. Niemand sollte seimne alten TGI-verträge kündigen weil angeblich die FMA das gesagt hätte, aber jeder soll sich bitte Rechtsberatung einholen.

ZitatKlarstellung der FMA zur Berichtigung falscher oder irreführender Informationen in Sachen TGI AG

Mit Verfügung vom 26. Mai 2026 ordnete die Finanzmarktaufsicht (FMA) gegenüber der TGI AG, Städtle 33, 9490 Vaduz, Liechtenstein (FL 0002.646.647-1), die sofortige Einstellung des Vertriebs und des öffentlichen Angebots der Produkte ,,Customer Basic 2 %", ,,Sales Premium" und ,,Sofortrabatt" an. Die TGI AG erbringt mit diesen Produkten das Einlagengeschäft ohne die dafür erforderliche Bewilligung der FMA. Zudem wurde die Unterlassung des weiteren Haltens der im Rahmen dieser Produkte als Einlagen entgegengenommenen fremden Gelder binnen vier Monaten nach Zustellung der Verfügung angeordnet. Die FMA verweist diesbezüglich auf ihre Bekanntmachung vom 28. Mai 2026.

Bei der FMA gehen derzeit zahlreiche Anfragen und Hinweise zur TGI AG ein. Zudem kursieren falsche Behauptungen über die FMA.

Die FMA stellt hierzu auf Grundlage von Art. 21a Abs. 2 Bst. b FMAG klar:

Die FMA hat weder veranlasst, dass die betroffenen Verträge nicht mehr kündbar sind, noch hat sie angeordnet, dass im Falle einer Rückzahlung oder Rückabwicklung der im Rahmen der betroffenen Vertragsmodelle entgegengenommenen Gelder (,,Kaufpreise") bereits an Kunden ausgezahlte Rabatte oder (Premium-)Gebühren rückgefordert oder gegenverrechnet werden müssten.

Die FMA hat auch keine neuen oder angepassten Verträge, Produkte oder Vorgehensweisen der TGI AG genehmigt oder gutgeheissen. Es kann auch keine Genehmigung, kein Gütesiegel oder dergleichen aus dem Umstand abgeleitet werden, dass sich die FMA zu Verträgen, Produkten oder sonstigen Sachverhalten nicht äussert. Das Geschäftsmodell oder einzelne Produkte der TGI AG wurden von der FMA weder genehmigt noch gutgeheissen.

Die FMA weist darauf hin, dass sie zu individuellen zivilrechtlichen Fragestellungen keine Auskunft erteilen kann und empfiehlt den Kunden der TGI AG, bei Fragen zu bestehenden Verträgen (z.B. Kündigungsrechten) oder angebotenen Vertragsänderungen einen Rechtsanwalt zu konsultieren.

Die TGI AG verfügt über keine aufsichtsrechtliche Bewilligung oder Registrierung der FMA und ist nicht berechtigt, bewilligungs- oder registrierungspflichtige Dienstleistungen in Liechtenstein zu erbringen. Die FMA verweist auf ihre Warnung vom 22. April 2026.

https://www.fma-li.li/de/news/klarstellung-der-fma-zur-berichtigung-falscher-oder-irrefuehrender-informationen-in-sachen-tgi-ag-1636

Eratosthenes

Bin mal gespannt wie sich Kaltenegger, in dem TGI-Video heute Abend, diese doch recht klaren Aussagen, wieder zurechtquasselt.

Eratosthenes

Zitat von: Urs Reggeli am Heute um 06:47:14
Zitat von: Eratosthenes am Heute um 05:07:47Aber ist nicht genau dieser Goldkauf die einzige Ausrede, dass es kein Bankgeschäft ist?

Ja, hier unterscheidet sich die Rechtsansicht von Kaltenegger/Müllner mit der von Reggeli..

Aber das mögen BaFin und Finanzgerichte entscheiden.

(Bin dann mal wieder weg.)

Ich hab mich ja entschuldigt, Du kannst jetzt aufhören zu schmollen. ❤

Stefan312

"Zudem wurde die Unterlassung des weiteren Haltens der im Rahmen dieser Produkte als Einlagen entgegengenommenen fremden Gelder binnen vier Monaten nach Zustellung der Verfügung angeordnet"

Das heißt konkret, dass die TGI rückabwickeln muss und nicht versuchen kann, die Kunden lieber in irgendwelche neuen Produkte rein zu reden.

Urs Reggeli

Zitat von: Eratosthenes am Heute um 11:10:28Ich hab mich ja entschuldigt, Du kannst jetzt aufhören zu schmollen. ❤

Passt schon, ist akzeptiert.

Aber es geht primär um mein eigenes Suchtverhalten. Ich schrieb ja schon in #1376 (am 04. Juni 2026, 11:56:06, vor unserem kleinen Disput), dass ich eigentlich aussteigen wollte. Wie gesagt, ich bin nicht investeiert, kenne niemanden privat, der investiert ist, ist ausschließlich persönliches Interesse.

Aber wie ihr seht, kann ich's ja nicht lassen. Es gibt wahrscheinlich schlimmere Laster. Dafür habe ich weder Facebook noch Instagram noch sonst einen der verdächtigen Zeitdiebe, die andere Leute haben.....