Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

TGI für @urs

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Eratosthenes, 25. September 2025, 11:46:40

« vorheriges - nächstes »

Stefan312

Ich denke die können das drehen wie sie wollen, aber wenn man jemandem Geld überlässt und im Gegenzug eine Verzinsung bekommt, dann wird das immer Anlageprodukt zählen. Es ist ja schon lächerlich, das als physischen Goldhandel zu bezeichnen.

Physischer Goldhandel ist, wenn ich mir bei der Münze Österreich Gold kaufe. Da liegen Welten dazwischen. Das heißt, selbst wenn die jetzt wieder irgendein neues "Rabattmodell" rausbringen, wird es wieder verboten werden. Wenn es ein physischer Handel ist, dann kann mit dem Geld nicht gewirtschaftet werden und dann könnte man auch keine Rabatte gewähren.

Eratosthenes

Zitat von: Urs Reggeli am 28. Mai 2026, 11:34:24Ja, vielleicht haben wir da die Diskussion etwas beschleunigt, gut möglich. Es wäre wohl so oder so passiert, aber hat, wie Du richtig schreibst, möglicherweise noch den einen oder anderen vor einer größeren Einzahlung  bewahrt.

Ich hab mal nachgeschaut, die Beschäftigung bei Psiram mit Kalteneggers Goldmachenschaften begann im November 2018!
Das kleinere Übel wird auch immer größer.

Eratosthenes

Mal gespannt wie die BaFin und die FMA Österreich die vier einzelnen Modelle bewerten.
Das kleinere Übel wird auch immer größer.

Eratosthenes

Zitat von: Eratosthenes am 28. Mai 2026, 17:11:13Mal gespannt wie die BaFin und die FMA Österreich die vier einzelnen Modelle bewerten.

Und die entsprechenden Staatsanwaltschaften.
Das kleinere Übel wird auch immer größer.

Eratosthenes

Auch Vaterland die führende Tageszeitung Liechtensteins titelt wieder, mal schauen was der Ableger Brudiland daraus macht:

,,FMA verbietet Goldkauf-Produkte der TGI AG

Die TGI AG steht vor dem Kollaps: Die liechtensteinische Finanzmarktaufsicht ordnet die sofortige Einstellung von drei Goldkaufprodukten an. Die offenen Goldkäufe müssen rückgängig gemacht werden."
Das kleinere Übel wird auch immer größer.

Urs Reggeli

Ich weiß ja nicht, wieviele Menschen da wirklich existenzbedrohende Gelder in der TGI investiert haben. Ein paar tausend Euro weg ist natürlich schmerzhaft, aber für die meisten Europäer noch nicht das ökonomische Aus.

Aber wenn bei der Rückabwicklung auch die Provisionen (in allen Etagen) rückabgewickelt werden müssen, da geht's möglicherweise um fette fünfstellige Beträge, die nicht jeder liquide rumliegen hat. Da könnte mancher Besuch vom Gerichtsvollzieher bekommen.

Da ist mein Mitleid allerdings auch begrenzter als bei Kunden, die halt einfach nur naiv waren.
Liebe TGI, die Challenge steht: Weihnachten 2026 ohne Masseverwalter.

Eratosthenes

Denk an den "ältesten Kunden, der TgI" der sein geammmtes Vermögen eingezahlt haben soll um sein Altenheim zu finanzieren. Betrug damit rechtfertgen zu wollen, dass es ja nicht sehr viel sei und keine Armen treffe ist, mit Verlaub ziemlich dämlich.
Das kleinere Übel wird auch immer größer.

Stefan312

Anscheinend wieder kein Livestream die Woche. Oder kommt der für gewöhnlich am Freitag?

Urs Reggeli

Ich bin weit davon entfernt, Betrug  zu rechtfertigen!

Ich habe mal bei Ebay eine Jeans gekauft, bzw. geglaubt zu kaufen, die dann nicht geliefert wurde, da ging's um 25 Euro, das fand ich bereits sehr ärgerlich, dass man mich da reingelegt hat.

Mein Gedanke war eher, dass es halt bei Profi-Empfehlungsgebern um ganz andere Beträge geht als bei den Kunden. Deswegen kämpfen die auch in DieBewertung wie die Löwin um ihr Junges.
Liebe TGI, die Challenge steht: Weihnachten 2026 ohne Masseverwalter.

Urs Reggeli

Zitat von: Stefan312 am 28. Mai 2026, 21:00:27Anscheinend wieder kein Livestream die Woche. Oder kommt der für gewöhnlich am Freitag?

Nein, war für heute angekündigt. Siehe im Parallelstrang: https://forum.psiram.com/index.php?msg=295906

Die nächste Veranstaltung ist laut Countdown für Mittwochabend angekündigt.

Wer weiß, ob die Leute, die üblicherweise auf den Sesseln Platz nehmen, überhaupt noch in Europa sind....
Liebe TGI, die Challenge steht: Weihnachten 2026 ohne Masseverwalter.

Urs Reggeli

Und die Chefin des Bereichs "Mining", die schätze ich so ein, als fiele sie jetzt aus allen Wolken. Nix mehr mit Geburtstagsparty für 100 k€ für den Filius.....

Aber vielleicht ist die ja auch das eigentliche Gehirn hinter der TGI....
Liebe TGI, die Challenge steht: Weihnachten 2026 ohne Masseverwalter.

Stefan312

Zitat von: Urs Reggeli am 28. Mai 2026, 21:18:22Aber vielleicht ist die ja auch das eigentliche Gehirn hinter der TGI....

Naja ihre Modemarke überzeugt mich nicht.

Eratosthenes

Die Ausrede: ,,Wir würden ja gerne, aber die böse FMA hat es verboten!", kommt der TGI wenn es um Auszahlungen geht, womöglich gerade sogar sehr gelegen. 😉
Das kleinere Übel wird auch immer größer.

Urs Reggeli

Zitat von: Stefan312 am 28. Mai 2026, 22:37:31
Zitat von: Urs Reggeli am 28. Mai 2026, 21:18:22Aber vielleicht ist die ja auch das eigentliche Gehirn hinter der TGI....

Naja ihre Modemarke überzeugt mich nicht.

Wobei sie vermutlich, Geschmack hin oder her, von Mode mehr versteht als von Betriebswirtschaft.
Liebe TGI, die Challenge steht: Weihnachten 2026 ohne Masseverwalter.

Eratosthenes

Zitat von: Urs Reggeli am 28. Mai 2026, 21:18:22Und die Chefin des Bereichs "Mining", die schätze ich so ein, als fiele sie jetzt aus allen Wolken. Nix mehr mit Geburtstagsparty für 100 k€ für den Filius.....

Aber vielleicht ist die ja auch das eigentliche Gehirn hinter der TGI....

Man sollte sich zumindest von der Vorstellung des "dummen Blondchens" nicht verführen lassen, auch nicht wenn es einen niedlichen Akzent hat. Sie ist 45%- Teilhaberin, und seit Jahren in die Werbung involviert.
Das kleinere Übel wird auch immer größer.