Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Konservatismus - geistig- moralisch am Ende.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Eratosthenes, 25. Januar 2025, 09:32:09

« vorheriges - nächstes »

Conina

Zitat von: Eratosthenes am 16. Juni 2025, 23:49:50
ZitatWenn sich mächtige Männer als Außenseiter inszenieren
In der absurden Debatte um Meinungsfreiheit erschwindeln sich Männer aus der gesellschaftlichen Elite einen Opferstatus. Das funktioniert nur, weil auch Medien an schwerer Machtvergessenheit leiden und diese Debatte immer wieder neu inszenieren.

Na ja. Poschards letztes Buch "Shitbürgertum" erschien im Eigenverlag, weil der Verlag es nicht bringen wollte. Es wurde dann ein Überaschungserfolg, ganz ohne Verlag. Der Versuch, ihn zu canceln, ging nach hinten los.

Später hat sich wohl dann ein Verlag gefunden.

Das Canceln wird versucht, funktioniert halt nicht immer.

Ich denke, die SJW, Wokies, Schwarz/Weiß-Aktivisten haben auch Anteil daran, dass jetzt dieser Depp im weißen Haus sitzt.

Man kann die Blue-Collars  nicht verachten und dann von ihnen erwarten, gewählt zu werden.

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RPGNo1

Wie heißt es so schön plakativ? "Die Welt ist die Bild für Intellektuelle"
Ich ergänze um folgendes: "Übermedien ist der Volksverpetzer für Intellektuelle"  ;)
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Eratosthenes

Zitat von: RPGNo1 am 17. Juni 2025, 09:41:54Wie heißt es so schön plakativ? "Die Welt ist die Bild für Intellektuelle"
Ich ergänze um folgendes: "Übermedien ist der Volksverpetzer für Intellektuelle"  ;)

:gaehn:
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Eratosthenes

Zitat von: Conina am 17. Juni 2025, 09:17:33Ich denke, die SJW, Wokies, Schwarz/Weiß-Aktivisten haben auch Anteil daran, dass jetzt dieser Depp im weißen Haus sitzt.

Erinnert mich als Argumentationsfigur haltt etwas an "den Anteil" den die kleine Schlampe hatte weil sie dieses kurze Kleid trug....., und die Homos? War es wirklich nötig soch in der Öffentlichkeit zu k+ssen und Händchen zu halten? Da haben wir von der jüdischen Hochfinanz noch gar nicht gesprochen und was (nicht) passiert wäre hätte es sie nicht gegeben. Für mich klingt es wie Täter- Opfer- Umkehr, der Täter hatte ja jedes Recht so zu reagieren weil er ja so arg gereizt wurde, ich halte das für gefährlich.

p.S. Ich unterstelle Dir in keinster Weise dass Du so denkst, ich meine nur ein Denkmuster zu erkennen und möchte das zur Diskussion stellen.

Conina

Es geht um keine Vergewaltigung, sondern eine Wahl. Über die Hälfte der Amis hielt Trump für das kleinere Übel.

Die Dems haben es geschafft, gegen Trump zu verlieren. Das muss man erstmal schaffen.

Max P

Zitat von: Conina am 17. Juni 2025, 09:17:33Man kann die Blue-Collars  nicht verachten und dann von ihnen erwarten, gewählt zu werden.
Außer Trump und seine geistfreie Anti-Eliten-Milliardärselite verachtet niemand die Blue-Collars. 
"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

RPGNo1

Zitat von: Max P am 17. Juni 2025, 11:59:10Außer Trump und seine geistfreie Anti-Eliten-Milliardärselite verachtet niemand die Blue-Collars. 

Die Aussage ist so nicht korrekt. Die Dems haben ihre Verbindung zu den Arbeitern verloren; sie gelten als arrogant und abgehoben. Trump nutzt diesen Umstand seit Jahren unmittelbar zu seinem Vorteil aus.

ZitatWhy so many blue-collar workers drifted away from Democratic Party
https://news.harvard.edu/gazette/story/2023/10/why-so-many-blue-collar-workers-drifted-from-democrats/

ZitatThe Democratic Party's estrangement from working-class voters first became clear with Mr. Trump's upset of Hillary Clinton in 2016, powered by broad shifts in the preferences of white voters without college degrees, and it became even more unmistakable with his emphatic defeat of Vice President Kamala Harris in November. That result was a reckoning for a party that thought it had fixed its problems with blue-collar voters by heavily reinvesting in domestic manufacturing but instead discovered even more erosion, this time among Black and Latino workers.
https://web.archive.org/web/20250116015621/https://www.nytimes.com/2025/01/04/us/politics/democrats-working-class.html

Ich übrigen bin ich der Meinung, dass wir das Gespräch im USA-Thread fortführen sollten.

(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

Conina

Eratosthenes

Eratosthenes

Unterdessen die Jugendorganisation der Blockflötenpartei CDU:

Eratosthenes

Da versuchen wohl interessierte Kreise von Jens Spahn abzulenken.

Aber Gott sei Dank gibt es auch noch aufrichtige Konservative.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/northvolt-guenther-uebernimmt-die-verantwortung-fuer-fehler-bei-ansiedlung,northvolt-140.html

ZitatNorthvolt: Günther übernimmt Verantwortung für Fehler bei Ansiedlung

ZitatAuf dem Kleinen Parteitag der CDU Schleswig-Holstein in Kiel hat Parteichef und Ministerpräsident Daniel Günther die Entscheidung pro Förderung verteidigt, aber auch die Verantwortung für Fehler bei der Northvolt-Ansiedlung übernommen. Diese Fehler hätten nicht irgendwelche Mitarbeiter in der Verwaltung gemacht: "Nein, diese Fehler, dafür stehe ich natürlich als Ministerpräsident in Schleswig-Holstein an der Stelle auch gerade." Die Entscheidung für Northvolt sei eine politische Entscheidung gewesen, sagte Günther.

RPGNo1

Das Laschyk-Zitat zeigt auf, warum der Volksverpetzer als (pseudo)linkes Gegenstück der B*LD tituliert wird. Clickbait, Emotionalisierung und Simplifizierung ist Trumpf. Und nicht zu vergessen die Selbstüberschätzung, die Stimme der (schweigenden) Mehrheit zu sein.

Und bevor jetzt schnappatmende Reaktionen aus dem Forum kommen. Thomas Laschyk sieht sich selber Boulevardmedienniveau. Oder noch tiefer, nämlich Sozialmedienniveau.

ZitatSein Ansatz provoziert. Statt möglichst nüchtern zu berichten, nutzt er beim »Volksverpetzer« bewusst reißerische Überschriften: »Durch die Verknüpfung mit Emotionen kann man sich die Sachen besser merken.« Denn die Aufmerksamkeit auf Social Media ist hart umkämpft.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/volksverpetzer-gruender-thomas-laschyk-wir-alle-koennen-auf-desinformation-hereinfallen-a-db15b9b5-9a99-4b40-9c9c-e6011df11e9c
(At Bhaal Temple)

Max P

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 10:48:29Und bevor jetzt schnappatmende Reaktionen aus dem Forum kommen. Thomas Laschyk sieht sich selber Boulevardmedienniveau. Oder noch tiefer, nämlich Sozialmedienniveau.
Das Schnappatmen nimmst du ja schon vorweg. Was den Volksverpetzer angeht, ist er durchaus nicht ohne Fehl und Tadel (hat auch niemand je behauptet), aber ein paar reißerische Überschriften schaden nicht. Überhaupt wäre heutzutage viel mehr Populismus auf progessiver Seite leider bitter notwendig...
"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

Rabenaas

Zitat von: Max P am Gestern um 11:22:43ein paar reißerische Überschriften schaden nicht.
Wenn es doch nur die Überschriften wären...  :hirn:

Ich greife mal ein aktuelles Stück vom "Volksverpetzer" persönlich (also Hr. Laschyk) auf: "Wir sind näher am AFD-Verbotsverfahren, als du denkst":
ZitatBesonders die Merz-Regierung macht fast wie bei Malen nach Zahlen jeden Bilderbuchfehler, um den Rechtsruck-Speedrun in Deutschland durchzuführen. Es ist in der Wissenschaft ziemlich eindeutig, dass das Übernehmen rechtsradikaler Politik genau diese fördert. Und anstatt Wähler der faschistischen Partei abzugrasen, normalisiert die Regierung rechtswidrige, menschenverachtende und nicht funktionierende Politik.

Als Leser würde ich jetzt eigentlich erwarten, eine Auflistung von wenigstens ein paar dieser "Bilderbuchfehler" zu sehen, aber es geht anders weiter:
ZitatIm Gegenteil, man hat fast den Eindruck, Merz, Dobrindt & Co. würden der AfD regelrecht den Boden bereiten für ihre Machtübernahme mit ihrer kopflosen Politik. Es ist kein Geheimnis, dass diese Regierung uns bei den meisten Wahlversprechen nur etwas vorgespielt hat. Sondervermögen, Atomkraft, Heizgesetz, Gasnetz, Taurus-Lieferungen:

Und nun (Trommelwirbel) der Höhepunkt:
ZitatÜberall inszeniert oder verspricht man eine Kehrtwende, aber die (überraschend erfolgreiche) Ampel-Politik wird weitergeführt

Also was denn jetzt? Die Merz-Regierung führt die Ampelpolitik weiter und normalisiert dadurch "rechtswidrige, menschenverachtende und nicht funktionierende Politik"??

Dieser Widerspruch soll schließlich so aufgelöst werden:
ZitatMit Worten und Taten die Propaganda der AfD legitimieren, und dann so tun, als würde man die Probleme, die man selbst herbeigeredet hat, lösen. Und wenn man erwartungsgemäß scheitert, heimlich die Ampel-Politik weiterführen.

Durch die "heimliche" Weiterführung der "überraschend erfolgreichen" Politik der Vorgängerregierung fördert man  also rechtsradikale Politik, indem man etwas vorspielt, was aber "kein Geheimnis" ist.  :skeptisch:

Das ist noch nicht mal Populismus, sondern eine politische Analyse des Grauens! Solche unbeholfenen Texte standen auf den Zetteln, die man in den Siebzigern und Achzigern des letzten Jahrhunderts in den Szenekneipen der Universitätsstädte überreicht bekam. Die digitale Variante ist aber auch nicht besser.

Eratosthenes

Unterdessen twittert mal wieder der bayrische foodblogger.

ZitatEine tolle Nachricht für den Zukunftsstandort Bayern: Der Deutsche #Computerspielpreis wird im nächsten Jahr in München verliehen! Wir bauen Bayern zum Games-Standort Nummer 1 in Deutschland aus! Es ist daher ein starkes Signal, dass der Computerspielpreis im nächsten Jahr in München verliehen wird. Die Games-Branche ist die Formel 1 der Digitalisierung und passt perfekt zum Hightech-Standort
#Bayern. Darum werden wir in den kommenden Jahren kräftig investieren und München zur deutschen #Gaming-Hauptstadt machen. Außerdem werden wir eine eigene Bayerische Games-Strategie entwickeln. Wir wollen, dass diese innovative und kreative Branche künftig in Bayern entwickelt! PS: Vielen Dank an Bundesministerin @DoroBaer  für die Entscheidung und das großes Engagement für die Games-Branche!

Die Älteren erinnern sich:

ZitatIn seiner langen Rede beim CSU-Parteitag, die die Delegierten mit Applaus feierten, erwähnte Söder immer wieder Parteikollegen und Minister. Als es um den Klimaschutz geht, sagte der bayerische Ministerpräsident: ,,Wir wollen neue Antriebe, Andi Scheuer: Elektro, Wasserstoff, synthetische Kraftstoffe." Und dann: ,,Du hast uns viel Geld nach Bayern gebracht." Das wollte der Parteivorsitzende dann auch noch einmal ganz deutlich machen: ,,Bei allem, was der ein oder andere kritisiert an dem Andi Scheuer: Ich kenne wenige Minister, die so viel Geld nach Bayern holen, wie der Andi Scheuer. Auch das muss man einfach mal in der Bilanz ehrlicherweise bitte nach draußen sagen." Applaus in der Halle.

https://www.merkur.de/politik/csu-parteitag-bayern-markus-soeder-scheuer-geld-reaktion-empoerung-mafia-90975103.html