Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Retterspitz

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Juliette, 09. August 2024, 12:40:47

« vorheriges - nächstes »

Juliette

Nachdem ich innerhalb von einem Jahr jetzt in der Verwandtschaft zweimal mit dem Mittel konfrontiert worden bin und trotz Suche im Netz nicht wirklich weitergekommen bin, frage ich mal, ob hier jemand beurteilen kann, ob das wirklich so ein für fast alles taugliches Mittel ist (was ich von vornherein bezweifle).

Es gibt davon Tinkturen, die für innere Anwendung ist von der Stiftung Warentest schon als nicht hilfreich beschrieben worden:

https://www.test.de/Magen-und-Darm-Diese-Mittel-helfen-bei-Beschwerden-4649082-4650555/

Davon in etwa abgeschrieben:

https://www.westfalen-blatt.de/ueberregional/nachrichten/aus-aller-welt/rezeptfrei-aber-nicht-empfohlen-1123464
https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/medikamenten-check-35-arzneien-wirken-nicht-richtig-und-das-sind-alternativen_id_10858751.html

Trotzdem hat Focus mehrere Jubelartikel zu Retterspitzprodukten geschrieben (findet man unter retterspitz + focus).  >:(

Ich habe aber nichts über die Tinktur für die äußerliche Anwendung gefunden. Studien gibt es natürlich nicht, dafür ist es ein "altbewährtes" Heilmittel, vermarktet ehedem von einer Frau namens Retterspitz. Das sind wohl die Inhaltsstoffe:

ZitatWirkstoffe

    Aluminiumkaliumsulfat-12-Wasser
    Rosmarinöl
    Arnikatinktur
    Thymol

Hilfsstoffe

    Macrogol glycerolhydroxystearat
    Protein vom Huhn
    Weinsäure
    Wasser, gereinigtes
    Bergamottöl
    Apfelsinenblütenöl
    Citronensäure monohydrat
    Zitronenöl
    Seife, medizinisch
    Ethanol

Und:

Zitat... Größtenteils wird der Temperaturreiz des Wassers als therapeutischer Reiz ausgenutzt.... Wickel und Umschläge mit Retterspitz Äußerlich unterstützen im Rahmen der Hydrotherapie auf natürliche Weise den Heilungsprozess. Entzündungszeichen wie Schmerz, Rötung, Fieber und Schwellung gehen zurück. Unterstützend kann Thymol entzündungshemmend wirken.

zitiert aus: https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/867667/retterspitz-aeusserlich.htm

Also wirkt das anscheinend nur durch den Kühlungseffekt des Wassers, durch erzwungene Ruhestellung während des Wickels und den Placeboeffekt, oder? Wirkt Thymol über die Hautbarriere? Die Zitrusfruchtöle dienen anscheinend nur dem Duft, oder?

RPGNo1

Wenn ich meine Kenntnisse aus Chemiestudium und Job heraussuche und die Wikipedia zur Hilfe nehme, komme ich auf folgendes.

Arnika: Entzündungshemmend und antimikrobiell
Thymol: stark desinfizierend, fungizid und bakterizid
Rosmarinöl: antimikrobiell
Aluminiumkaliumsulfat aka Alaun aka E 522: blutstillend

Hilfsstoffe dürfen (wie der Name schon sagt) keinerlei therapeutischen Effekt erzielen, sondern dienen z.B. zur Geruchs-/Geschmacksverbesserung, um die Stabilität des Produkts zu erhöhen, als Emulgator usw.

Bei äußerlicher Anwendung würde ich sagen: Jeder von uns hat sicherlich schonmal Arnikatinktur verwendet, um kleine Wunden einzupinseln oder sich in ein Vollbad mit ätherischem Öl (das sind nämlich Thymian- und Rosmarinöl) gelegt, um nach einem anstrengenden Sportevent die Muskelschmerzen zu vergessen. Retterspitz mag helfen oder nicht, da spielt wohl der Placeboeffekt eine wichtige Rolle. Vor allem, da die Wässerchen/Salben nicht gerade billig sind. 
Zum Beispiel kosten 100 g Muskelcreme im Onlineshop 17.60 €.
Eine Arnikasalbe von Kneipp hingegen ist in der Drogerie schon für ein Drittel des Preises zu haben.

Eine innerliche Anwendung bei Reflux ergibt nun gar keinen Sinn. Funfact: E 522 hat zudem nur einige wenige zugelassene Einsatzbereiche als Lebensmittelzusatzstoff.

Mein Fazit: Die Produzenten von Retterspitz haben schlicht und einfach ein gutes Marketing, welches eine bestimmte Klientel (grün, wellnessaffin, mit Geld) anspricht, die wiederum mit Mund-zu-Mund-Propaganda für Weiterverbreitung sorgt.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P


zimtspinne

Reality is transphobic.

Nogro

Hilft gegen alles (so empfahl es mir eine eine homöopathiegläubige gute Bekannte), riecht aber interessant
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Juliette

Zitat von: zimtspinne am 09. August 2024, 14:37:26Spitzwegerich!

Der Witz ist, dass Leute behaupten, Retterspitz wäre ein Name vom Spitzwegerich.  :P

Juliette

Zitat von: RPGNo1 am 09. August 2024, 13:47:29Retterspitz mag helfen oder nicht, da spielt wohl der Placeboeffekt eine wichtige Rolle. Vor allem, da die Wässerchen/Salben nicht gerade billig sind. 
....
Mein Fazit: Die Produzenten von Retterspitz haben schlicht und einfach ein gutes Marketing, welches eine bestimmte Klientel (grün, wellnessaffin, mit Geld) anspricht, die wiederum mit Mund-zu-Mund-Propaganda für Weiterverbreitung sorgt.

Den Placeboeffekt fördert sicher auch die etwas komplizierte und zeitaufwändige Anwendung mit dieser "ganz speziellen Wickelart".

Zitat von: RPGNo1 am 09. August 2024, 13:47:29Aluminiumkaliumsulfat aka Alaun aka E 522: blutstillend

Ach, das ist Alaun? Ich kenne das von nassrasierenden Männern. ;) Was hat das denn in einem Produkt zu tun, das nichts auf offenen Wunden zu suchen hat?

Conina

Ist halt eine Kräutereinreibe wie Franzbranntwein oder Pferdesalbe.

Ätherische Öle wirken gerne lokal durchblutungsfördernd oder erzeugen ein Kühlungsgefühl.
You cannot view this attachment.
Funfact:
Pfefferminzöl findet man sogar in der Leitlinie für Kopfschmerzen.
https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/030-077
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Aluminiumsalze wirken adstringierend, hemmen Bakterienwachstum und Schweißbildung.

Was das in dieser Rezeptur zu suchen hat, kann ich nicht sagen.

In Deos ist Aluminium super. (Oder sogar als reiner Alaunkristall, den man als geruchloses Deo nutzen kann)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Juliette

Zitat von: Conina am 09. August 2024, 16:58:45Aluminiumsalze wirken adstringierend, hemmen Bakterienwachstum und Schweißbildung.

Was das in dieser Rezeptur zu suchen hat, kann ich nicht sagen.

Vielleicht soll es Bakterienbildung und Schwitzen im Wickel verhindern??  :stirn

(Ist der Smiley ein Kopfkratzen oder ein Vogel zeigen? Ich meine ein Kopfkratzen.)

eLender

Mit dem Zeugs wurde auch an mir mal herumexperimentiert :(  Ich war im zarten Jugendalter und hatte irgendwas am Arm (ob das ein Insektenstich - die bei mir immer massiv anschwellen - oder eine andere Traumatisierung war, ist mir nicht mehr in Erinnerung). Ich weiß nur noch: Es hatte überhaupt keinen Effekt, es war nur lästig und hat (zusätzlich) gejuckt. Es war diese halbwegs angenehm duftende Tinktur, reingeschüttet hatte ich mir das jedenfalls nicht, nur einen Wickel am Arm. Das wurde mir verordnet, soweit ich mich erinnere.

Es gibt noch die Alternative: Essigsaure Tonerde, das Gleiche ohne Aroma. Gut, es ist ein anderes Aluminiumsalz, aber die Wirkung ist gleich. Al-Salze wirken adstringierend, wie schon erwähnt. Nebenbei auch desinfizierend. Das nutzt man bei den Al-haltigen Deos, die lassen die Schweißporen versiegen. Und in Impfstoffen :o

Der Bert Ehgartner (bei uns im Wiki hausend) hat daraus eine böse Verschwörunggeschichte gebastelt. Al soll Krebs und Alzheimer verursachen. Totaler Blödsinn, aber seit der Panik finden sich kaum noch Al-haltige Deos bzw. es wird mit dessen Abwesenheit geworben. Und seit dem stinkt es im Sommer im Bus nach Löwengehege ::)

Wenn es nicht zur Desinfektion (soweit ich weiß, nur bei Ohrentzündung wirklich sinnvoll) angewendet wird, ist das nutzloser Tinnef, so wie Alpicin und Voltaren ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: Juliette am 09. August 2024, 17:29:26(Ist der Smiley ein Kopfkratzen oder ein Vogel zeigen? Ich meine ein Kopfkratzen.)

Habe es immer nur als Vogel zeigen verstanden. 

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

eLender

Zitat von: Schwuppdiwupp am 09. August 2024, 21:43:57Voltaren nutzlos?
Das ist diese Diclofenac-Salbe zum Auftragen. Habe ich auch schon (öters mal) probiert und keinerlei Wirkung bemerkt. Ich las dann, dass das Zeus nicht dermal aufgenommen wird, bzw. nur sehr oberflächlich. Es kann so überhaupt keine große Wirkung erzielen. Das ist wie mit den Antihistaminika (Fenistil etc.), die haben zwar potente Wirkstoffe, dringen aber kaum bis gar nicht durch die Haut. Könnte auch daran liegen, dass man auf böse Chemie (DMS etc.) verzichtet. Das würde aber helfen, die Haut zu durchdringen. Aber es muss auch tiefer ins Gewebe gelangen. Bei mir klappt das nicht, ich habe wohl Elefantenhaut. Dabei bin ich doch so zart :angel:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Conina

DMSO!
DimethylsulfOxid
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.